Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
To Do - Datenbank Features
TMC:
@Axel:
Danke für Deine Anregungen.
--- Zitat von: El Indio Mapuche am 15.05.04 - 07:07:36 ---Du gehst stark nach dem Wasserfallmodell vor. Erst sämtliche Requirements einsammeln. Dann sämtliche Planung bzgl. des Designs der Anwendung machen. Dann sämtliche Umsetzung und zum Schluß das ganze Teste
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Hier mache ich das bewußt. Obwohl gerade Notes sehr gut geeignet wäre, um z.B. Chaos-Programming zu betreiben. (wenn man denn die Zeit hat. Ich habe zu Chaosprogramming noch kein Buch gelesen - es aber auch schon vollzogen).
Ich bin hier hergegangen, und habe eine einfache Maske zusammengesetzt (sieht so ähnlich aus wie die ToDo-Maske des R6 - Mailfile) um den Leuten erstmal zu zeigen wie es aussehen könnte. Und dann nachgefragt was sie denn noch wollen (inkl. dezenter Hinweise meinerseits, dass vieles möglich ist: u.a. E-Mail-Übernahme ins ToDo und Reminder per Email).
--- Zitat von: El Indio Mapuche am 15.05.04 - 07:07:36 ---Die Anwender als planlos zu diffamieren, weil sie das ohne Prototypen nicht wirklich überblicken können, halte ich persönlich für ein bischen vorschnell.
--- Ende Zitat ---
Das kam wohl falsch rüber. Auftraggeber ist ein Abteilungsleiter der ziemlich neu in der Fa. ist. Er will dass eine ToDo-DB eingeführt wird. Trotz mehrmaligem Nachfragen keine Details. Er kennt auch die Prozesse in seiner Abteilung nicht.
Die Anwender sind bestimmt nicht planlos - eher lethargisch - wobei das wohl auch am Führungsstil des ABL's liegt. Die DB selbst werde ich auch größtenteils zusammen mit den Anwendern erstellen und nicht mit dem ABL. Und dabei werde ich mein bestmögliches tun, um die Anwender für die DB zu begeistern.
Fazit
Wir sprechen hier - im Vergleich - von einem kleinen Projekt. Ich hätte als Ergebnis gerne eine App, die ich auch selber nutzen kann (zumindest dann leicht angepasst).
Und klopfe daher auch im Vorfeld mal Erfahrungswerte Eurerseits ab.
Nachdem ich von den Anwendern selber wenig Feedback habe, werde ich das ganze wohl zweiteilen:
Ein Erstrelease zum starten.
Dann werde ich nach ein paar Wochen die AW interviewen und herausfinden wo Verbesserungspotential besteht, welche Wünsche die haben, etc. Ich denke erst dann werden die Anforderungen klar sein, da die Anwendergruppe eben noch nie mit einer ToDo - DB gearbeitet hat.
TMC:
@SiebertH:
--- Zitat von: SiebertH am 15.05.04 - 07:58:25 ---
--- Zitat von: TMC am 14.05.04 - 23:02:45 ---Ich habe die Aufgabe eine To Do - Datenbank für eine Abteilung zu erstellen.
Allerdings ohne weitere Vorgaben.
--- Ende Zitat ---
Das sollte mal einer bei uns versuchen. Wünsche ohne Anforderungsprofil/Vorgaben zum Selberraten ?!?!?
--- Ende Zitat ---
Mit "für eine Abteilung" war gemeint, dass die ToDo's zentral verwaltet werden - und nicht in jedem einzelnen Mailfile.
Ich denke es ist im Notes-Umfeld auch einigermaßen klar, was überhaupt unter "ToDo-DB" verstanden wird. Ich habe dies auch mit dem Auftraggeber vorab abgeklärt - da dieser ziemlich neu in der Fa. ist und ich seinen Background nicht kenne/kannte.
Von da her hinkt Dein Vergleich mit dem Bäcker etwas - aber ich gebe Dir Recht: ohne Spezifikation stellt es sich schwierig dar, was konkretes umzusetzen.
Aber danke auch für Deine Hinweise.
Ciao,
animate:
--- Zitat von: TMC am 15.05.04 - 22:17:47 ---Obwohl gerade Notes sehr gut geeignet wäre, um z.B. Chaos-Programming zu betreiben. (wenn man denn die Zeit hat. Ich habe zu Chaosprogramming noch kein Buch gelesen - es aber auch schon vollzogen).
--- Ende Zitat ---
Schon wieder offtopic von mir, aber mich interessierts halt.
Was ist denn das? Chaos Programming?
TMC:
So wie ich diese Methodik verstehe, wird hier wortwörtlich chaotisch das Projekt durchgezogen.
Hier erfolgt während des Projektes engste Zusammenarbeit mit dem AG / den Usern.
Man erstellt eine Maske und hat schonmal was zum zeigen. User sagen, dass sie noch 8 weitere Felder brauchen. Man setzt das um und zeigt das wieder. Nun müssen 2 Felder wieder raus, und dafür 3 neue rein. etc. etc.
Ein klassisches Pflichtenheft gibt es in dem Sinne nicht.
Ein Projektplan-Fanat wird imho wahnsinnig dabei.
Aber so wie ich Axel kenne, hat er da bestimmt einen Link für uns und Detailinfos :)
animate:
kann es sein, dass du Extreme Programming meinst? nicht Chaos Programming? Google spuckt nicht mal 100 Treffer für den Begriff aus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln