Autor Thema: Domino auf Linux Perfomance Tuning  (Gelesen 2174 mal)

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Domino auf Linux Perfomance Tuning
« am: 14.05.04 - 11:40:04 »
Hi Folks,

wir haben mit einem Server etwas Probleme mit der Performance. Die Konfiguration sieht aus wie folgt:

2 x P III 1 GHz
2 GB RAM
Raid 5 mit 400 GB Nutzdaten als Datenpfad
Raid 1 mit 120 GB als Betriebssystem- und Binarypartition

Als Betriebssystem verwenden wir Linux (RedHat 9.0), die Domino Version ist 6.0.3.

Auf dem Server läuft der HTTP-Task mit Public Zugriff. Es läuft sozusagen unser gesamter Webauftritt auf der Maschine mit Webgate von Innovationgate als Content Management System.

Zusätzlich finden sich auf dem Server alle Mail-DBs der Benutzer, auf die sie per iNotes zugreifen können, was aber noch nicht sehr extensiv verwenden.

Ja, ich weiss, euch stehen jetzt die Haare zu berge. Könnt ihr mir trotzdem hilfreiche Tipps oder Links nennen?

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re:Domino auf Linux Perfomance Tuning
« Antwort #1 am: 14.05.04 - 13:14:59 »
Mit diesen Aussagen kann keiner hier etwas anfangen...
Vor allem weiss keiner wieviel Webtraffic Ihr habt - was die Besucher dort machen und wieviel Mailuser usw...

Auf jeden Fall trennt man einen Webserver mit CMS System vom restlichen Dominosystem...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #2 am: 14.05.04 - 15:06:33 »
Hallo Martin,

kannst du mal 1-n Gründe aufführen, warum man das trennen sollte, bitte?
ich bin der gleichen Meinung wie du, habe aber leider nur Permormance - Argumente.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 14.05.04 - 19:13:57 »
Hauptsächlich aus Sicherheitsgründen... - einen Webserver, CMS etc stellt man IMHO nur in die DMZ. Der Gedanke das dort aber auch noch Maildatenbanken draufliegen halte ich für unvertretbar. Die lässt man intern liegen und wenn man darauf Zugriff braucht macht man das per VPN...

Ein Grundgedanke der DMZ ist, das dort keinerlei "dauerhaften" Daten liegen sollten, sondern nur Durchgangsverkehr wie z.B. Virenscanner, Proxyserver, ContentFilter, SpamSchutz, Einwahlrouter, Webserver, FTP-Server (die aber auch keine firmenrelevanten Daten halten sollten)....

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline HarryB

« Antwort #4 am: 17.05.04 - 14:38:35 »
Hallo Martin,

der besagte Server steht in der DMZ. Dass dort Maildatenbanken liegen, macht mich auch nicht glücklich, ist aber von der Geschäftsführung so gewollt. Siehst du eine andere Möglichkeit, den Mitarbeitern und vor allem den Studierenden Webmail zur Verfügung zu stellen?

Wieso kannst du keine Tipps bezüglich der Performance geben, ohne dass ich allzusehr ins Detail gehe? Gibt es keine allgemeinen Einstellungen, die man prüfen kann?

Ich kann den Traffic und die Anzahl der aktiven Mailuser auf dem Server nur grob und vermutlich höchst ungenau schätzen. Was die User dort anstellen, nun, im wesentlichen Webseiten über das CMS abrufen. Der Traffic der Mailuser dürfte bei 10 - 20 % des Gesamttraffics liegen, wenn man die Replikation mit den internen Servern nicht berücksichtigt.

Viele Grüße
Harry
« Letzte Änderung: 17.05.04 - 14:40:07 von HarryB »
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 17.05.04 - 15:31:34 »
Zitat
Der besagte Server steht in der DMZ. Dass dort Maildatenbanken liegen, macht mich auch nicht glücklich, ist aber von der Geschäftsführung so gewollt.  

Bist Du der IT'ler oder nicht - wenn ich meiner GF sagen würde das dies unverantwortlich ist und kein Mensch so macht dann wäre das Thema sofort vom Tisch. Ich würde eher einen anderen Ansatz suchen.... (Blackberry, VPN Client auf Palm o.ä...)

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline HarryB

« Antwort #6 am: 25.05.04 - 11:45:39 »
Bist Du der IT'ler oder nicht - wenn ich meiner GF sagen würde das dies unverantwortlich ist und kein Mensch so macht dann wäre das Thema sofort vom Tisch.

Das ist leider nicht überall so. Wir haben ja schon Jahre gebraucht, um eine Firewall zu bekommen. Hinzu kommt, dass Alternativen Geld kosten...

Kannst du denn was zu Serverperformance sagen?

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #7 am: 26.05.04 - 15:25:57 »
@ HarryB

Hast Du schon mal im IBM-Redbook "Lotus Domino 6 for Linux" nachgesehen?
Da steht in Chapter  4 einiges über Performance!

Vieleicht hilfts???

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline kloeti

• Senior Mitglied
  • jack of all trade, master of none...
« Antwort #8 am: 27.05.04 - 09:10:34 »
Hi Harry,
Hab da auch noch eine bescheidene Frage. Setzt ihr eine deutsche Domino Server Version ein?
Grüssle
Sandro

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz