Autor Thema: Freier Mitarbeiter für Schulung!  (Gelesen 10328 mal)

Offline adminnaddel

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Freier Mitarbeiter für Schulung!
« am: 14.05.04 - 07:22:00 »
Guten Morgen liebe Gemeinde,

kann mir bitte mal jemand einen Anhalt für eine ganztägige Schulung in Form eines freien Mitarbeiters geben! Ich habe keinen blassen Schimmer, was man für einen Stundenlohn zzgl. MwSt nehmen kann!
Notes R5 Schulung 5 x die Woche!!! Soll ich sagen 40 Euro zzgl????
Bitte helf mir!!

Danke

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re:Freier Mitarbeiter für Schulung!
« Antwort #1 am: 14.05.04 - 08:13:45 »
Die Angebote, die bei mir über den Tisch gegangen sind variierten zwischen 750,- und 1280,- Euronen / Tag  zzgl. Märchensteuer und Schulungsunterlagen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 14.05.04 - 08:39:24 »
Notes R5 Schulung 5 x die Woche!!! Soll ich sagen 40 Euro zzgl????
Was meinst Du mit 40 Euro?
Pro Teilnehmer (macht Sinn bei sehr vielen Leuten)
pro Stunde (zu wenig)

Handelt es sich um Endanwender oder Programmier-/Admin-Schulung?

Die Preise von eknori sind schon ein guter Anhaltspunkt. Wenn gleich in der heutigen Zeit deutlich niedrige Preise verhandelt werden (sehr zum Leidwesen der Schulungsanbieter, daher gehen auch so viele den Bach runter...)

Andreas

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 14.05.04 - 10:31:10 »
was man für einen Stundenlohn zzgl. MwSt nehmen kann!
Mir ist daraus nicht klar, ob du die Schulung geben möchtest oder diese Schulung "einkaufen" möchtest.

Wenn du diese Schulung halten sollst, ist es erheblich von deinem skill abhängig.

;D MOD

Offline adminnaddel

« Antwort #4 am: 14.05.04 - 11:00:57 »
okay .. danke zunächst für eure Antworten!
Ich soll die Schullung halten, ist sind DAU´s die in die Magie von Notes Administration eingewiesen werden sollen. Anschließend mit
CLS CLP Prüfung.

Ich dachte mir nur 40Euro zzgl MwSt und zzgl Speßen wären in der heutigen Zeit angebracht weil der Konkurrenzkampf einfach tierisch riesig ist! Bei 8 Stunden pro Tag werde ich zunächst einmal 60Euro ansetzen, wir sehen dann weiter!

Danke @all

MOD

• Gast
« Antwort #5 am: 14.05.04 - 11:40:38 »
Ich dachte mir nur 40Euro zzgl MwSt und zzgl Speßen wären in der heutigen Zeit angebracht weil der Konkurrenzkampf einfach tierisch riesig ist! Bei 8 Stunden pro Tag werde ich zunächst einmal 60Euro ansetzen, wir sehen dann weiter!
Ein Stundenlohn von 60,00 Euro ist doch nicht schlecht. Sind es denn 8 Unterrichtsstunden oder 8 Zeitstunden? Du liegst dann bei 8 Unterrichtsstunden bei 2.400,00 Euro. Das ist m. E. kein schlechter Preis.

;D MOD

Offline adminnaddel

« Antwort #6 am: 18.05.04 - 17:02:20 »
Das Thema wird noch einmal spannender,

nun habe ich gehört ... das es jeweils in allen bundesländern um Erstanwenderschulung handelt!

Ähhh ... Spesen??? Man fordert von mir eine Spesenaudstellung??
Wie... 60cent pro Kilometer und Hotel 50 Euro und Tagesgarge von 600 Euro? Man ist das kompliziert :-)

Gruß

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 18.05.04 - 17:20:56 »
Also ich versteh' hier jetzt gar nix mehr !
adminnaddel will Admin-Schulungen halten. Erst heisst es, es geht um Admins mit der Aufgabe, diese zum CLP zu führen.
Dann geht es um Erstanwender.
Was denn nun ?!? Dazwischen ist doch ein himmelweiter Unterschied !!!

Sagt adminnaddel vielleicht erstmal an, was überhaupt und tatsächlich die Aufgabenstellung für ihn ist ?

Wegen der Spesen muss adminnaddel schon selber rechnen: Für wieviel Eupeken kommt er von A nach B, wieviel verlangt er für diese unproduktive Zeit, welche weiteren Nebenkosten könnten entstehen ... Unterkunft / Verpflegungs-Mehraufwand sollte er auch selber berechnen können. Und dann muss er halt sein Angebot abgeben.

@MOD: Wie kommst Du bei acht Stunden à 60 EURO auf 2.400 EURO Tagessatz ? Ich probiere diese Arithmetik demnächst auch mal - vielleicht fällt ja jemand darauf herein  ;D

Sehr verwundert,
Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 18.05.04 - 17:31:49 »
...
@MOD: Wie kommst Du bei acht Stunden à 60 EURO auf 2.400 EURO Tagessatz ? Ich probiere diese Arithmetik demnächst auch mal - vielleicht fällt ja jemand darauf herein  ;D

Sehr verwundert,
Bernhard
...

Ich glaube, MOD hat die erwähnten 5 Tage noch mit eingerechnet. Also nicht Tages-, sondern Wochensatz.  ;)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 18.05.04 - 17:46:58 »
Jo, hast Recht, Driri. Habe meinen Taschenrechner nicht bis zum Ende der Möglichkeiten befragt.
Wenn man dann wochenlang identische Schulungen halten kann und auf indivuelle Situationen nicht eingehen muss und das Schulungsmaterial einmal erstellt immer wieder verwendet werden kann, mag das sogar in Ordnung gehen. Viel bieten kann man dann natürlich nicht ...

@adminnaddel: Wie kommst Du darauf, dass der "Konkurrenzkampf einfach tierisch ist" ? Wirklich gute (!) Leute gibt es nicht so viel, und wer die nicht bezahlen will, der sollte auch kein Angebot bekommen - Finger weg !

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 18.05.04 - 22:28:18 »
@adminnaddel: Wie kommst Du darauf, dass der "Konkurrenzkampf einfach tierisch ist" ? Wirklich gute (!) Leute gibt es nicht so viel, und wer die nicht bezahlen will, der sollte auch kein Angebot bekommen - Finger weg !
Die Leute vom Controlling beim Endkunden sehen das leider anders:
Guter Mann/Frau = wenig Geld

Das Ergebnis steht leider erst nach der durchgeführten Schulung fest  >:(

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #11 am: 18.05.04 - 23:04:27 »
Die Leute vom Controlling beim Endkunden sehen das leider anders:
Guter Mann/Frau = wenig Geld

Und genau das finde ich auch grenzwertig.

Da haben doch die Einkäufer / Controller / IT-Chefs / Financer (oder wer auch immer die Auswahl trifft) meist ein jahrelanges Studium und/oder eine fundierte Ausbildung genossen.
Aber das Thema Lieferantenauswahl wird wie zu Zeiten behandelt, wo das liebe Geld noch nicht erfunden war und mit Reissäcken und Schweinen gehandelt wurde. Wobei damals wohl genau geschaut wurde, welche Katze sich denn im Sack befindet....

Heute lernt eigentlich jeder kaufmännische Azubi das Prinzip der Lieferantenauswahl. U.a. eines der zahlreichen Kriterien ist auch u.U. der Preis.
Aber da sind wir wieder bei "geiz ist geil". Hauptsache im Budget liegen und bloß Konflikte vermeiden. Wobei gerade Controller eine Break-Even-Berechnung (oder ROI-Berechnung) drauf haben sollten.
Aber Hauptsache im Budget bleiben - und nur nicht vorausblickend denken.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 18.05.04 - 23:37:22 »
Matthias, ich stimme Dir natürlich vollkommen zu. Ohne wenn und aber.
Der "A-Bär" betrifft jetzt also nicht Dich und Deine offensichtlich wirklich gut funktionierende Firma:
Die Firmen und Freelancer im Notes-/Domino-Umfeld sollten aber auch dringend darauf achten,
- dass gute Leistung gut bezahlt wird (und dass das im Rahmen bleibt - für eine vierstellige Summe muss man wirklich einen deutlichen Mehrwert bieten !!!)
- alberne Aufträge (40 Euro pro Stunde für ernsthafte Leistungen) abgelehnt werden
- Pappnasen, die wissen, wie man "Notes" schreibt (ja: ohne "h" !!!) als solche gebranntmarkt werden (von den Möchtegerns gibt es leider viel zu viel)

Wer wirklich gut ist: Brust 'raus, noch mehr Anstrengungen im Bemühen, das Beste abzuliefern ! Egal, ob als Arbeitnehmer oder Unternehmer. Ich habe auch schon dermassen viel Offshore- oder Outsourcing-Projekte scheitern sehen - was einzig zählt, ist Qualität (zu einem vernünftigen Preis). Und wenn ein Auftraggeber das nicht anerkennt - sucht schnellstens das Weite. Vielleicht lernen DIESE Nieten in Nadelstreifen nix, aber Ihr habt Euch dann wenigstens nicht prostituiert.

Bernhard
« Letzte Änderung: 18.05.04 - 23:58:29 von koehlerbv »

MOD

• Gast
« Antwort #13 am: 19.05.04 - 07:42:09 »
Ich glaube, MOD hat die erwähnten 5 Tage noch mit eingerechnet. Also nicht Tages-, sondern Wochensatz.  ;)

Danke

;D MOD

Hernan Cortez

• Gast
« Antwort #14 am: 19.05.04 - 09:10:00 »
Naja also ganz so einfach ist es auch nicht.
Die Schuld einer schlechten IT-Investitions-Politik immer den Nadelstreifenhörnchen zuzuschieben.
Oft spielen da auch Principal-Agent Phänomene eine Rolle. Der Entscheider (Principal) ist von dem Wissen des Wissensträgers (Agent) abhängig.
Die Nadelhörnchen bekommen - aus Karrieregründen, Sicherung von Pfründen, etc. - oft eben sehr stark eingefärbte Informationen. Ich verdiene bei weitem nicht so viel Geld und kanns mir nicht vorstellen den Job zu machen.
Aber manchmal in Meetings habe ich z.B. das Gefühl, dass gerade die unteren in der food-chain oft dazu neigen, permanent zu diskutieren über Themen, von denen sie wirklich keinen Überblick haben. Aus meiner Sicht werden mir dann z.B. auf echt leicht arrogante Weise nachweislich nicht zielführende Programmiertipps gegeben. Ich zähl dann innerlich immer bis 10 (nicht aufregen, ganz ruhig, der meints nur gut, heute haben die beim Heise Forum Auslauf). So ist das dann bei eher unautoritären Organisationen.  

Anderes Thema:
Ich habe auch Consultings erlebt, die ein paar erfahrene Leute hatten, gut wirkten und in die Schlacht dann gerne überforderte rookies schickten. Da ist die Auswahl natürlich nicht einfach, weil die Strategie nicht unbedingt sofort zu durchschauen ist.

Anderes Thema:  
Meine derzeitige Erfahrung ist, dass von Externen erstmal gerne angenommen wird, dass die keine Ahnung. Das ändert sich bei entsprechenden Ergebnissen dann mit der Zeit und man darf da nicht sensibel sein. Wenn man dann den 2. Abend sich um 21:30 darüber freut, dass die Kaffeemaschine hier nachts nichtausgeschaltet wird und man genau weiss, am nächsten Tag wieder diesen allwissenden, ausgeschlafenen Super-Brains zu begegnen, fragt man sich manchmal, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Bessert sich aber mit der Zeit (inklusive Arbeitszeiten).  

Anderes Thema:
Würd aber auch sagen, dass die Krise zu einer gewissen Marktbereinigung geführt hat. Ich hab selbst erlebt, wie eine ehemals technisch gute Consulting begleitet von viel Getöse um Vertriebsstrategie und -persönlichkeiten ( ;D ) zu einer Würstchenbude verkam. So Firmen finden zwar ein paar Opfer, knallen aber am Ende gegen die Wand. Mich hat das alles mal sehr wütend gemacht. Heute würde ich mir das in aller Ruhe anschauen (oder viel besser weggehen*). Aggressionen bringen da gar nichts und das persönliche Lebensrisiko ist eben in marktwirtschaftlich organisierten Volkswirtschaften einfach da.

Kunden wollen laufende Anwendungen, die ihren Arbeitsaltag einfacher machen. Kann ich verstehen. Ist manchmal einfacher gesagt als zu liefern.

Gruß Axel

* profitierte damals natürlich von der wg. allgemeinen Unstrukturiertheit vielen Freizeit und einem relativ hohem Gehalt. Ich würde heute sofort weggehen. Solche Bedingungen wirds sowieso über Jahre nicht mehr geben.
« Letzte Änderung: 19.05.04 - 09:19:08 von El Indio Mapuche »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #15 am: 19.05.04 - 22:58:05 »
Eigentlich ist das schon etwas OffTopic, aber auch wieder nicht, weil es ja den Job / die Weiterbildung etc. betrifft :-)

@Axel:

Naja also ganz so einfach ist es auch nicht.
Die Schuld einer schlechten IT-Investitions-Politik immer den Nadelstreifenhörnchen zuzuschieben.
Oft spielen da auch Principal-Agent Phänomene eine Rolle. Der Entscheider (Principal) ist von dem Wissen des Wissensträgers (Agent) abhängig.

Die Betonung liegt auf Deinem letzten Satz.
Eigentlich hasse ich Verallgemeinerungen – ich spreche hier lieber von einer Art ‚Trend’ oder ‚Erfahrungswerte’.
Genau diese erwähnte Abhängigkeit ist oft die Basis eines ABL oder anderer Führungsfunktionen.
Die wenigsten Führungsleute, die ich kenne, haben noch den Überblick und das Detailwissen zugleich. Diese müssen sich doch auf ihre MA verlassen bzw. es bleibt denen keine andere Wahl (weil Know-how nicht verfügbar).
Das finde ich auch vom Grundprinzip her richtig: Der Entscheider kann die Details nicht kennen. Er muss – um Entscheidungen zu treffen – die Meinung seines Teams einholen. Und dann sagt er auch „wir“, und nicht „ich“. Ich hasse diese „ich“ – Sager. „Ich habe entschieden“, „ich finde“, etc. Diese „ich“-Leute fallen hoffentlich dann auch immer auf die Schnautze. Wenn das Team intelligent ist, für welches der „ich“-Sager verantwortlich ist, dann lassen diese den auflaufen.

Die Nadelhörnchen bekommen - aus Karrieregründen, Sicherung von Pfründen, etc. - oft eben sehr stark eingefärbte Informationen. Ich verdiene bei weitem nicht so viel Geld und kanns mir nicht vorstellen den Job zu machen.

Ich kann das mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren, anderer Leute Leistung ausschließlich auf mich zu fokussieren. Aber dadurch falle ich wohl schon durch beim Top-Management. Egal. Lieber weniger Kohle einstecken und gutes Gewissen haben.

Aber manchmal in Meetings habe ich z.B. das Gefühl, dass gerade die unteren in der food-chain oft dazu neigen, permanent zu diskutieren über Themen, von denen sie wirklich keinen Überblick haben. Aus meiner Sicht werden mir dann z.B. auf echt leicht arrogante Weise nachweislich nicht zielführende Programmiertipps gegeben. Ich zähl dann innerlich immer bis 10 (nicht aufregen, ganz ruhig, der meints nur gut, heute haben die beim Heise Forum Auslauf). So ist das dann bei eher unautoritären Organisationen.
Na gut, wieder anderes Thema, die wollen sich halt profilieren bei Meetings. Und lassen dabei dementsprechend doofe Kommentare ab ohne Background-Know-how.

Anderes Thema:
Ich habe auch Consultings erlebt, die ein paar erfahrene Leute hatten, gut wirkten und in die Schlacht dann gerne überforderte rookies schickten. Da ist die Auswahl natürlich nicht einfach, weil die Strategie nicht unbedingt sofort zu durchschauen ist.
Das beweist mir wieder, dass man Verträge noch straffer ziehen muss mit Diensteistern. Im letzten Vertrag, den mein Chef mir zur Prüfung gegeben hat, habe ich etwa 10 Punkte gestrichen und 5 neu handschriftlich hinzugefügt. Sind nette Versuche, ich finde, man sollte sowas gleich im Vorfeld abfedern und schriftlich fixieren (die Leute muss man kennen die dann kommen, und sollen gleich den Vertreter mitbringen). Bei größeren Projekten sollte das der DL auch machen. Wenn nicht, hätte ich massive Zweifel.

Anderes Thema:  
Meine derzeitige Erfahrung ist, dass von Externen erstmal gerne angenommen wird, dass die keine Ahnung. Das ändert sich bei entsprechenden Ergebnissen dann mit der Zeit und man darf da nicht sensibel sein. Wenn man dann den 2. Abend sich um 21:30 darüber freut, dass die Kaffeemaschine hier nachts nichtausgeschaltet wird und man genau weiss, am nächsten Tag wieder diesen allwissenden, ausgeschlafenen Super-Brains zu begegnen, fragt man sich manchmal, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Bessert sich aber mit der Zeit (inklusive Arbeitszeiten).  
Klar, die Jungs & Mädels muss man erziehen (wenn Du das damit meinst).

Anderes Thema:
Würd aber auch sagen, dass die Krise zu einer gewissen Marktbereinigung geführt hat. Ich hab selbst erlebt, wie eine ehemals technisch gute Consulting begleitet von viel Getöse um Vertriebsstrategie und -persönlichkeiten zu einer Würstchenbude verkam. So Firmen finden zwar ein paar Opfer, knallen aber am Ende gegen die Wand. Mich hat das alles mal sehr wütend gemacht. Heute würde ich mir das in aller Ruhe anschauen (oder viel besser weggehen*). Aggressionen bringen da gar nichts und das persönliche Lebensrisiko ist eben in marktwirtschaftlich organisierten Volkswirtschaften einfach da.

Again: Vor Vertragsabschluss die Leute antanzen lassen. Wirtschaftliche Situation des Dienstleisters anschauen.
Das Allheilmittel ist es sicherlich nicht, aber man kann zumindest potentielle Missgriffe vor Vertragsabschluß eingrenzen.
Bei großen Projekten würde ich lieber noch ein einige EUR investieren für einen guten Rechtsanwalt, der die Verträge querliest.  Große Firmen haben eh eine Rechtsabteilung.
Da dann aber als Projektleiter den Input geben (nicht dass das die Sekretärin das macht, jo mei).

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 25.05.04 - 01:14:34 »
@adminnaddel:
Keine weitere Meinung dazu ?

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz