Autor Thema: Abwesenheitsagent außer Kontrolle  (Gelesen 4095 mal)

Offline veipa

• Frischling
  • *
Abwesenheitsagent außer Kontrolle
« am: 07.05.04 - 12:41:19 »
Hallo zusammen,

ich bekomme ab und zu von meinen Benutzern gesagt, daß Ihr Abwesenheitsagent nach der Aktivierung anfängt willkürlich Abwesenheitsnachrichten zu verschicken, obwohl der Agent z.B. erst für den nächsten Tag angesetzt war. Zudem stimmten wohl auch die benachrichtigten Personen nicht mit denen überein, die an diesem Tag reinkamen.

Normalerweise sollte es doch so sein, daß der Agent nur die neuen, oder geänderten Dokumente ab dem Startdatum berücksichtigt, oder?

Habt ihr einen Tip für mich? Mach ich einen Denkfehler?

Danke und Gruß
veipa

MOD

• Gast
Re:Abwesenheitsagent außer Kontrolle
« Antwort #1 am: 07.05.04 - 12:55:58 »
Deine Vermutung mit den neuen Dokumenten ab dem Startdatum sind richtig. Da ich aber die Einstellungen des Abwesenheitsagenten nicht kenne hier noch einmal ein Auszug aus der Hilfe. Siehe es als Tip für dich an.

So aktivieren Sie den Abwesenheitsagenten
  1.   Öffnen Sie Ihre Mail, klicken Sie auf "Werkzeuge", und wählen               Sie "Abwesenheit".
  2.   Geben Sie die Daten Ihrer Abwesenheit an.
  3.   (Optional) Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
   Gewünschte Aktion   Verfahren
   Angegebene Daten für Besprechungseinladungen freihalten   Deaktivieren Sie die Option "Diesen Zeitraum als belegte Zeit verbuchen".
   Nachricht oder Thema der Nachricht ändern, die Notes sendet   Klicken Sie auf "Allgemeine Nachricht", und ändern Sie das Thema oder die Nachricht.
   Bestimmten Personen eine andere Nachricht senden   Klicken Sie auf "Spezielle Nachricht", geben Sie Namen in das Feld "An" ein, klicken Sie auf das Feld unter "Thema", und geben Sie die Nachricht ein.
   Antworten an Personen, die Ihnen Internet-Mails senden, unterbinden   Klicken Sie auf "Ausnahmen", und wählen Sie "Benachrichtigungen nicht an Internet-Adressen senden".
   Antworten an bestimmte Personen oder Gruppen unterbinden   Klicken Sie auf "Ausnahmen", und geben Sie im Feld "Abwesenheitsbenachrichtigung nicht an folgende Personen/Gruppen senden" einen oder mehrere Namen an.
      Um Namen aus einem Adreßbuch auszuwählen, klicken Sie auf die Schaltfläche rechts neben dem Feld.
   Antworten auf Nachrichten unterbinden, die an Gruppen gesendet werden, denen Sie nicht angehören   Klicken Sie auf "Ausnahmen", und geben Sie im Feld "Keine Abwesenheitsbenachrichtigung als Antwort auf Dokumente senden, die an folgende Personen/Gruppen adressiert sind" einen oder mehrere Gruppennamen an.
   Antworten auf Nachrichten unterbinden, deren Thema einen bestimmten Text enthält   Klicken Sie auf "Ausnahmen", und geben Sie im Feld "Abwesenheitsbenachrichtigung nicht senden, wenn das Thema genau diese Phrase(n) enthält" den gewünschten Text an.
  4. Klicken Sie auf "Aktivieren". Wenn Sie von Notes gefragt werden, auf welchem Server der Abwesenheits-Agent ausgeführt werden soll, wählen Sie Ihren Mail-Server aus, und klicken Sie auf "OK". Notes führt den Abwesenheits-Agenten so lange auf Ihrem Mail-Server aus, bis Sie ihn deaktivieren.
Während Ihrer Abwesenheit sendet Notes jeweils nur eine Nachricht an alle Personen, die Ihnen Mail senden, unabhängig davon, wie viele Nachrichten Ihnen die Personen senden. Am angegebenen Rückkehrdatum sendet Notes Ihnen eine "Willkommen zurück"-Nachricht, die eine Liste der Personen enthält, die Ihnen während Ihrer Abwesenheit Nachrichten gesendet haben. Notes sendet Ihnen so lange "Willkommen zurück"-Nachrichten, bis Sie den Abwesenheitsagenten deaktivieren.
So deaktivieren Sie den Abwesenheitsagenten
  1. Öffnen Sie Ihre Mail, klicken Sie auf "Werkzeuge", und wählen Sie "Abwesenheit".
  2. Klicken Sie auf "Deaktivieren" und dann auf "Ja".
So ändern Sie den Server, auf dem der Abwesenheits-Agent ausgeführt wird
  1. Wählen Sie "Ansicht - Gestaltung".
  2. Klicken Sie auf "Agenten".
  3. Doppelklicken Sie auf "Abwesenheit".
  4. Klicken Sie auf "Zeitplan".
  5. Ändern Sie den Server im Feld "Ausführen auf", und klicken Sie auf "OK".

;D MOD

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 07.05.04 - 18:56:10 »
... kann es sein, daß sich der ein oder andere Anwender mal mit der Jahreszahl beim Beginnzeitpunkt der Abwesenheit verhaut? Dann kommen ganz schnell jede Menge Mails. Ich habe das nicht nur einmal erlebt und würde erst einmal die Einstellungen des Benutzers überprüfen ...

Gruß
Wolfgang

Offline mh01

• Frischling
  • *
    • Paul-Datenverabeitung GmbH
« Antwort #3 am: 30.03.06 - 11:13:13 »
... kann es sein, daß sich der ein oder andere Anwender mal mit der Jahreszahl beim Beginnzeitpunkt der Abwesenheit verhaut? Dann kommen ganz schnell jede Menge Mails. Ich habe das nicht nur einmal erlebt und würde erst einmal die Einstellungen des Benutzers überprüfen ...

Gruß
Wolfgang

Und es gibt sie noch immer, die User, die angeblich über ein Jahr Urlaub haben.

Gerade vor fünf Minuten hatte ich wieder einen solchen Fall ... ;D ;D ;D

Mit "erheiterten" Grüßen

Marc
Gruß Marc

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Abwesenheitsagent außer Kontrolle
« Antwort #4 am: 30.03.06 - 13:40:06 »
kann es sein, dass Ihr den Trigger des Abwesenheits- Agenten verändert habt ?

Unter R5 lief der nur einmal täglich, jede Änderung (mehrmals täglich, nach Eingang neuer Mails, etc.) wurde von IBM / Lotus explizit als "NICHT SUPPORTED" ausgewiesen, weil es im Code des Agenten nicht berücksichtigt wird und zu "unvorhergesehenen" Ereignissen führt.

Läufe mehr als einmal am Tag funktionieren erst seit R6.

Dazu gibt es tonnenweise Einträge in der Lotus - KB und auch hier im Forum.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 31.03.06 - 18:44:49 »
... auch hier bei uns wurde der Auslöser umgestellt auf "wenn neues Mail ankommt". Auch wenn es offiziell nicht unterstützt wurde, funktionierte das bei knapp 2.000 Usern auch unter R5 schon völlig problemlos.

Gruß
Wolfgang

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #6 am: 31.03.06 - 20:04:45 »
... auch hier bei uns wurde der Auslöser umgestellt auf "wenn neues Mail ankommt". Auch wenn es offiziell nicht unterstützt wurde, funktionierte das bei knapp 2.000 Usern auch unter R5 schon völlig problemlos.

Gruß
Wolfgang

In der Regel....... aber zu den Schulferien und kurz vor Weihnachten gab es bei uns immer wieder Fälle wo der Agent einfach nicht immer lief (vielleicht 500 User mehr..).. Um mir Ärger zu ersparen wurden sie wieder auf Default gesetzt und ich habe den Group Clerk genommen, der läuft immer :D
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz