Sonstiges > Offtopic
Die Geschichte mit den Strafaufgaben
pd:
Ja, das ist ein einleuchtender Grund, auf den Gedanken bin ich damals gar nicht gekommen (vor lauter Freuen dass ichs geblickt hab ;-)
Als absoluter Nichttrinker und Nichtraucher kontere ich mit einer Runde Bluna, aber aus richtig großen Gläsern [_] [_] [_] [_]
Prost
Patrick
Semeaphoros:
Das passt auch besser zur Tageszeit .. ;D
TMC:
Ich hatte bei meiner 10monatigen Bundeswehr auch Strafaufgaben ;D
Dies nannte man dort "erzieherische Maßnahmen". War angeblich hochmodern und innovativ. Zuvor gab es nur körperliche Strafen (was weiss ich, 100 Liegestützen während man vom Stufz angebrüllt wird oder solche Scherze)
Bsp. muss man ja immer das Gewehr "am Mann" haben, sprich man darf es nicht ablegen.
Ist aber extrem unpraktisch, wenn man z.B. ein Zelt aufbaut.
Daher hatte ich z.B. da mein G3 einfach an einen Baum gelehnt 8)
Weniger cool war, dass dieses Gewehr sich dann der Zugführer geschnappt hat.
Dann musste ich bis zum nächsten Tag 1 DINA4 - Ausarbeitung abliefern, warum ich das Gewehr nicht ablegen darf.
Fand ich lustig.
Semeaphoros:
Fürs Militär muss "erzieherische Massnahme" wohl tatsächlich ein "modernes" Wortgebilde gewesen sein, in der Pädagogik hab ich das schon während meines Studiums vor nunmher 30 Jahren gehört .... und das war da schon nicht mehr neu. Da kommen dann gleich die schönen Gebilde wie Zögling, Overachiever, Underachiever .. ach, und was es da sonst noch für Dinger gab, hoch. Praktisch sind diese Fachsprachen ja schon, wenn sie richtig eingesetzt werden, aber gerade der Overachiever und Underachiever war damals ein Beispiel, wo der Assistent ganz einfach seine Ueberlegenheit durch "neudeutsch" gegenüber den armen Studiunculi im Proseminar auslassen musste ......... auch dafür lassen sich Fachsprachen einsetzen.
TMC:
Bei uns am Gymnasium waren wohl inoffiziell offiziell "Strafaufgaben" auch verboten. Die Lehrer nannten solche schriftlichen Ausarbeitungen immer Übungsaufgaben.
2-3 meiner Klassenkameraden und ich haben es aber schnell kapiert. Wir haben bewusst bei solchen "Übungsaufgaben" immer mit riesengroßer Überschrift "STRAFE" daraufgeschrieben, meist 1/4 - 1/3 des Blattes.
Dies war nicht wirklich beliebt bei den Lehrern, und man verzichtete dann bei uns dann bald auf solche "Strafen" ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln