Sonstiges > Offtopic
Die Geschichte mit den Strafaufgaben
Semeaphoros:
;D
Mit solchen Geschichten kann ich nicht mithalten :)
Was ich mir sicher fast 2 Jahre lang geleistet habe, ist mit roter Tinte zu schreiben. Interessanterweise hat bis auf einen einzigen Lehrer keiner protestiert, sondern zum Korrigieren wie selbstverständlich zu blau oder schwarz gegriffen. Der eine war der Französischlehrer, der aber auch monatelang gewartet hatte, bis er aber auch nur in einer Randbemerkung seinen Unmut ausdrüdkte. Scheint, dass sie sich sehr wohl über die gesetzliche Wahlfreiheit des Schreibmittels bewusst waren, war aber echt witzig :)
eknori:
Früher hieß das bei uns "Strafarbeit". Wir haben dann immer von "Zwangsarbeit" gesprochen. Irgendwann meine dann wohl so ein oberkluger Kultusminister, daß der Begriff "Strafarbeit" nicht mehr zeitgemäß sei und fürderhin hieß es dann e.M. ( ezieherische Maßnahme )
In diesem Zuge wurde dann auch gleich die Kollektivstrafe abgeschafft. Jetzt hatten die Lehrer die Möglichkeit, das Strafmaß individuell festzulegen.
Sehr beliebt war bei unserem Mathelehrer eine Seite aus unserem Lehrbuch ( Seite 333 ) Das war die Seite mit dem meisten Text. Ich weiß nicht, wie oft ich den Kram abgeschrieben habe ( hinterher sogar fehlerfrei aus dem Kopf ) Ich weiß nur noch, daß wir irgendwann einmal damit angefangen haben, nicht mehr in einer für Schüler ublichen Schriftgröße zu schreiben, sondern bewaffnet mit Bleistift und Anspitzer wahre Meister der Kleinstschrift wurden. Jeder Spion zu Zeiten des Kalten Krieges wäre vor Neid erblasst. Ich glaube 6cm² war mein Rekord ;D
Ulrich
Semeaphoros:
Hast Du noch so eine "Miniature"? Vielleicht wird die ja in ein paar Jahren richtig wertvoll .... ;D
eknori:
Leider nicht :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln