Autor Thema: Ergebnis aus einer Dialogliste  (Gelesen 2519 mal)

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
Ergebnis aus einer Dialogliste
« am: 04.05.04 - 14:34:36 »
Ich habe ein Anfängerproblem:

Ich möchte mit einem Dialoglist-Feld eine Adresse aus dem Adressbuch holen. Jedoch habe ich das Problem das ich nur ein Feld übernehmen kann.
Wie stelle ich es an, das ich z.B. den Nachnamen wähle und Vornamen, Strasse und Ort in eigene Felder übernehme?

Gruss Jörg

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Ergebnis aus einer Dialogliste
« Antwort #1 am: 04.05.04 - 14:36:50 »
Hierzu musst nach Auswahl des Namens mit @dbLookup in den weiteren Feldern die Angaben separat auslesen.

Bernhard

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 04.05.04 - 14:39:46 »
Dank für den Tip, ich werde mal die Hilfe nach @dbLookup durchsuchen.

Gruss Jörg

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 04.05.04 - 16:23:55 »
Also, ganz habe ich es noch nicht.

_Adresse := @DbColumn("";"";"Adressen";1);   <-- erster Datensatz
FIELD Info_Vorname := @DbLookup("";"";"Adressen";_Adresse;"Vorname");

jetzt kann ich zwar einen Datensatz auslesen, aber wie bekomme ich eine Liste (Ansicht) aus der ich diesen Datensatz wählen kann?

Gruss Jörg

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 04.05.04 - 16:33:57 »
Beschreib' uns erstmal detailliert, was Du mit welchen Datenbanken machen willst. Du schreibst von "Adressbuch", meinst damit aber augenscheinlich nicht das Notes-Adressbuch.

Weiterhin:
Zitat
_Adresse := @DbColumn("";"";"Adressen";1);  <-- erster Datensatz
Nein. Du liest hiermit aus der Ansicht "Adressen" der aktuellen Datenbank die komplette erste Spalte ein.
Notes kennt auch keine Datensätze, sondern nur Dokumente. Das ist in der Regel ein himmelweiter Unterschied.

Zitat
FIELD Info_Vorname := @DbLookup("";"";"Adressen";_Adresse;"Vorname")
Das würde aus o.g. Gründen nicht funktionieren.

Was hast Du an Literatur zur Verfügung ?

Bernhard

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 04.05.04 - 17:09:36 »
Hallo Bernhard,

damit klage ich mal mein Leid.
Ich möchte eine Datenbank für Besucher aufbauen. Es werden Daten gesammel wie Start- und End-Datum, Seminarnummer usw.
Da wir nicht ganz so schlecht sind, kommt es vor das einige wieder kommen. Aus diesem Grund habe ich eine eigene Eingabemaske und Ansicht für die Persönlichendaten erstellt.
Jetzt möchte ich in meiner Erfassungsmaske auf die Persönlichendaten zurück greifen. Das heist Vorname, Nachname, Strasse, Ort sollen aus der Adressansicht in die Erfassungmaske übernommen werden.

Erst habe ich ein Dialoglist-Feld erstellt und auf die Adressansicht gezeigt. Hier bekomme ich jedoch nur ein Feld.
Dann habe ich es mit  @dbLookup versucht...

Gruss Jörg

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 04.05.04 - 20:36:05 »
Wie wäre es denn mal mit einem Training on the job ? Momentan fehlen die wichtige Grundlagen, und das könnte man ändern und gleichzeitig diese Applikation vorantreiben ...

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 04.05.04 - 20:50:35 »
@DbLookup ist eigentlich hier nicht angesagt. Besser ist @Picklist - und da fällt dann auch die 64 K Grenze weg.
Du machst Du eine Rückgabespalte, in der die einzelnen Infos mit einem bestimmten Trennzeichen - bspw. ~ - getrennt sind.,
Dann mit @Word(...;"~") die einzelnen Infos herauslesen und den Felder zuweisen.
Das der mühsame Weg mit der Formelsprache...

Eleganter geht es (wie so oft) mit Script.

Andreas

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #8 am: 04.05.04 - 20:53:43 »
So wie ich das verstehe soll es für jede Person ein Dokument geben, in dem persönliche Daten stehen und viele, in dem für den jeweiligen Besuch spezifische Daten stehen.

Und du willst , dass die perönlichen Daten auch in den Besuchsdaten angezeigt werden.

So, das war alles, was ich verstanden habe.

Du hast eine Dialogliste, aus der du irgendwas auswählen willst?
Was willst du auswählen?

Sollen die persönlichen Daten in dem Besuchsdokument gespeichert werden? Wenn ja, dann sind sie redundant. Wenn nein (sie sollen nur angezeigt werden), dann würde ich eine Ansicht machen, in der eine Spalte sämtliche Daten enthält, die du anzeigen willst. Den entsprechenden Wert zum Anzeigen kannst du dann aus dieser Ansicht bequem mit einem DBLookup auslesen.

Wie identifizierst du ein Personendokument eindeutig?
Du musst ja im Besuchsdokument irgendeinen Wert haben, anhand dessen du das entsprechende Personendokument finden kannst.

...
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 04.05.04 - 22:39:56 »
Moin, Moin,

(Bernhard )
eine Einführung habe ich schon gebucht, leider kommt der Meister erst Anfang Juli zu uns.
Da ich mich für Notes stark gemacht habe, habe ich jetzt den schwarzen Peter. Wir haben vier Delphi-Programmierer die es nicht abwarten können bis ich vor die Wand laufe.

(Thomas)
>>Du musst ja im Besuchsdokument irgendeinen Wert haben, anhand dessen du das entsprechende Personendokument finden kannst.

Ich wollte mit einer Dialogbox die Person auswählen. Nach der wahl sollten die Daten wie Vorname. Strasse usw. in das Hauptdokument übernommen werden.

Gruss Jörg

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz