Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Funktionserklärung @Command([ToolsRefreshAllDocs])

<< < (2/4) > >>

Catrex:
So ich habe eine noch andere Lösung gefunden, die zumindest schonmal lokal funktioniert. Also F9 reicht leider nicht aus wobei ich nicht weiss woran es liegt.

Es ist ein wenig, naja nennen wir es mal komplizierter. In einer Ansicht werden Dokumente aufgelistet und in diversen Spalten Summen gebildet.  Innerhalb der aufgelisteten Dokumente sind wiederrum weiter Unterdokumente verschachtelt aus deren Summe sich dann ein Wert für das Hauptdokument ergibt, welches in der Ansicht erscheint. Ich hoffe das hat jemand verstanden.  ;D

Wenn in nun ein solches Unterdokument erstelle, dann alles brav abspeicher und F9 drücke, ändert sich in der Summe meiner Ansicht lieder nichts. Nun habe ich mal was probiert und das Ergebnis ist das es so,  zumindest lokal kalppt. Vielleicht kann das mal einer kommentieren oder so !

Aktion: @Do(@Command([EditDocument];"1");@Command([ViewRefreshFields]);@Command([FileSave]);@Command([EditDocument];"0");@Command([FileCloseWindow]))

Fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin.  ???

Driri:
Dann kannst Du auch @Command([ToolsRefreshAllDocs]) benutzen, das macht genau das, was Du da jetzt mit mehrere Formeln nachprogrammiert hast.

Catrex:
ja das habe ich mir schon gedacht, aber das was ich gemacht habe soll der dann machen bevor er es speichert. Also habe ich diese Aktion für den Benutzer hinter eine Schaltfläche "Speichern & Schließen" verpackt. Das andere musste man dann ja für alle Dokumente machen und nun immer einzeln, somit hat man ja eigentlich Zeit gewonnnen, oder ?

Ich  kann nicht nachvollziehen wieso ein Feld nur im Bearbeitenmodus aktualisiert werden kann. Wozu gibt es denn dann die Funktion "Felder automatisch aktualisieren" ?

Könnte das Problem auch an diversen DBLookups liegen, die ich hier auch noch anzubieten habe ?  :D

Catrex:
Auch wenn es der ein oder andere sicherlich nicht mehr lesen oder hören kann. Ich würde diese Thema nochmal kurz aufgreifen denn ich drehe mich echt im Kreis. Und da dieses Problem, sagen wir mal die Hauptaufgabe meiner Verbesserungsversuche darstellt würde ich das schon gerne in den Griff bekommen.

Also nochmal in aller Kürze:

- In einer Ansicht A werden Dokumente aufgelistet und die Summe gebildet
- In diesen Dokumenten X ist eine eingebettete Ansicht mit weiteren Unterdokumenten
- In diesen Unterdokumenten der eingeb. Ansicht sind Beträge, die regelmäßig geändert werden und in einer versteckten Ansicht aufgelistet werden
- Wenn man diese Änderung dann speichert und wieder im Dokument X ist, dann sieht man diese Änderung auch in der eingebetteten Ansicht (wunderbar)
- Allerdings wird im Dokument X über DBLookup eine Summer aus der oben erwähnten Ansicht gebildet (@sum), die dann in einem Feld steht welches dann letztendlich in der Ansicht A dargestellt werden soll

Aber diese Summe im Dokument A welche über DBLookup und @sum aus der versteckten Ansicht gebildet wird aktualisiert sich erst, wenn man im Bearbeitenmodus F9 drück und dann specihert. Udn das soll geändert werden damit beim Schliessen des Dokumentes A die Ansicht A immer wieder auf dem aktuiellen Stand ist und man nicht erst über alle Dokumente der Ansicht A eine Aktion "ToolsRefreshAllDocs" laufen lassen muss.

Ich hoffe der ein oder andere versteht was ich meine. Ich kann es leider selber nicht besser erklären.

mfg

ein verzweifelter Stundet (Sebastian)

Schönes Wochenende euch allen ! !  !

koehlerbv:
Hallo, Sebastian,

hier ist das das ganze Konzept der bestehenden DB falsch. Und zwar von hinten bis vorne !
Es gibt aber Workarounds. Besonders tief mag ich da jetzt nicht nachdenken, aber folgendes fällt mir auf die Schnelle ein:
- Die Ansicht muss derart umgebaut werden, dass auch die Dokumente, die sonst nur in der hidden view (embedded view im doc) mit in Betracht gezogen werden.
- Beim Speichern eines Dokuments aus der hidden view wird das zugehörige Dokument X mit geupdated (das schreit aber ggf. nach Replizierkonflikten).
- Eventuell ist Notes sogar die falsche Plattform für sowas, aber dafür kennen wir die Aufgabenstellung zu wenig.

Für sowas tiefschürfendes (was trotzdem bei entsprechendem Know-How vielleicht relativ schnell zu lösen wäre), sollte man keinen Stundenten heranziehen, sondern einen Profi. Du verzweifelst nur (wegen fehlenden Basic), der Firma ist nicht geholfen, und Notes kommt unberechtigterweise in Verruf.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln