Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Funktionserklärung @Command([ToolsRefreshAllDocs])

<< < (3/4) > >>

Catrex:
Nein also schlecht denken tue ich deswegen über Notes sicherlich nicht ich finde das Programm bzw. die Arbeit damit eigentlich recht schön und könnte mir auch vorstellen das ein wenig zu vertiefen. Dann aber bestimmt auf dem richtigen Weg und nicht so wie jetzt hier während meines Praxissemesters. Aber wie dem auch sei da muss ich nun durch.

Ok ich habe mich damit abgefunden das ich bzgl. dieses Problme sicherlich keine optimale Lösung finden werde aber dann muss ich mir halt anders helfen.

Somit habe ich mir überlegt das es doch machbar sein muss, dass man via Skript oder Formel dem Dokument bzw. der Maske sagt was sie bei Schliessen machen soll. Das ist doch sicherlich möglich, oder ? Ich denke da so an "QueryClose" dort kann man doch sowas reinschreiben. Ich müsste es also hinbekommen, dass das Dokument vor dem schliessen in den Bearbeitenmodus versetzt wird und dann alle Felder aktualisiert werden. Wäre sowas machbar.

Ich hoffe ich mache mich durch meine Fragerei nicht allzu unbeliebt hier im Forum ;)

mfg

Sebastian ! ! !

Driri:
Ne, wir sind ja geduldig, jeder hat mal klein angefangen  ;)

Also, das mit dem "Aktion beim Speichern" ist schon mal nen Ansatz. Allerdings müßte dies bei den "Unterdokumenten" geschehen, denn dort werden ja die Werte geändert.

D.h., wenn in einem Dokument ein Wert verändert wird bzw. das Dokument gespeichert wird, muß per Script die Summe aus allen zugehörigen Unterdokumenten gebildet werden und diese dann in das entsprechende Dokument X geschrieben werden.

Catrex:
mmmh, das hört sich logisch an aber wie realisiere ich das denn dann ?

Wäre es nicht einfach diesen Ablauf [Bearbeitenmodus=AN; Felder aktualisieren; Bearbeitenmodus=AUS] so hinzubekommen das er das nicht nur macht wenn man einen Aktionsbutton mit den entsprechenden Formel klickt sonder auch wenn man ein Dokument über ESC beendet. Ist zwar nicht ideal würde aber in meinem speziellen Fall völlig reichen denke ich mal.

aber wenn ich im Skript schreibe:

uidoc.editmode=True
Call uidoc.refresh

oder so in der Art dann passiert leider nichts  :(

Driri:
Ne, so funktioniert das auch nicht. Du mußt beim speichern oder nach dem speichern alle zugehörigen Dokumente sammeln, die Werte aus den Dokumenten ziehen und daraus die Summe bilden. Diesen Wert schreibst Du dann in das zugehörige Dokument X.

Das ist allerdings nichts für Leute ohne Script-Kenntnisse.

Catrex:
Ja ok aber warum stimmen die Werte denn dann wenn man im Bearbeitenmodus F9 drückt. Dann stimmen alle Summen. Das geht nicht in meinen Kopf rein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln