Sonstiges > Infrastruktur
Wurm Sasser
pd:
Hallo Leute,
habe am letzten Freitag nen XP-Rechner aufgebaut, der dann 3mal beim Update der Banking-Software (StarMoney) diesen bekannten 60 Sekunden Neustart gemacht hat, kurz darauf wurde der Blaster gefunden. Rein von den Virendefinitionen sollte der bekannt sein, und auch schon ohne dass er loslegt gekillt werden.
Kann es sein, dass Nortons AV aufgrund der Ähnlichkeit den Sasser als Blaster deklariert hat?
Grüßle, Patrick
MartinG:
Mit shutdown -a kann man das Herunterfahren abbrechen...
NortonAV ist allerdings nicht gerade mein Lieblingsvirenscanner da er IMHO soviele Systemresourcen frisst - oder ist das inzwischen besser geworden?
Ich schwöre inzwischen auf F-Secure oder wer es kostenlos haben möchte auf Anti-Vir www.freeav.de...
Gruss
Martin
Semeaphoros:
Na, der Anti-Vir hat mir mal ganz bösartig einen XP-Rechner abgeschossen, seither bin ich nicht so begeistert davon. Hier gibts für Privat auch einen gratis-Antivir (AVG):
http://www.grisoft.com
Bin am Evaluieren dieser Produkte, bisher guter Eindruck, auch wenn das noch kein wirkliches Urteil ist.
pd:
Ich schlag dann immer mit dem Stinger draufein, also soweit hab ich das System zumindest augenscheinlich sauber gekriegt.
Ich habe mich dann nur gefragt, ob es tatsächlich der im Prinzip bereits pensionierte Blaster war, oder ob Norton da lediglich auf den Blaster geschlossen hat, weil er auch auf diese LSASS geht.
Werde aber nochmal mit dem aktuellsten Stinger drangehen, da ist dann auf jedenfall der Sasser mit drin.
Hab im Taskmanager versucht hinterherzukommen, welcher Task plötzlich dabzugekommen ist. Es war halt einer mehr, aber in den 60 Sekunden kriegt man den kaum rausgeknobelt...
Grüßle und Danke
Patrick
Axel:
--- Zitat von: MartinG am 03.05.04 - 09:53:26 ---NortonAV ist allerdings nicht gerade mein Lieblingsvirenscanner da er IMHO soviele Systemresourcen frisst - oder ist das inzwischen besser geworden?
--- Ende Zitat ---
Hi,
nee, das wird immer schlimmer. Ich hab mit Version 2002 angefangen. Da war ich noch zufrieden. Die Version 2003 war schon schlimmer, aber die Version 2004 ist die "Krönung". Das war die letzte die ich eingesetzt habe.
Eventuell steige ich um auf McAfee. Hat da jemand Erfahrung (auch mit der Firewall)?
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln