Naja, ich weiß, dass Java auch im Web funktioniert. LS nicht...
pls explain
LotusScript ist eine für Domino extra entwickelte Sprache.
In Java fehlen zum Bleistift die UI-Klassen. Es gibt merkwürdige Regeln für das Entsorgen der Lotus-Objekte.
Wenn du natürlich andere Systeme als LotusNotes programmieren willst, ist Java eine tolle Sache.
Nur kannst du dann Relationale Datenbanken direkt mitlernen.
Weiss nicht wie deine Kenntnisse sind, aber aus meiner Sicht benötigst du beim derzeitigen Stand mindestens 1 Jahr, um mit Java wirklich effektiv umgehen zu können. Der Zeitraum kann sich natürlich durch bessere IDEs in der Zukunft verringern.
In Java gibt es eine Menge Leute, die sich damit eine ganze Weile mit beschäftigen.
Ich empfehle das Buch Head First Java von Kathy Sierra und Bert Bates.
Hast du mal über Microsoft.NET nachgedacht?
Man gehört dann zwar zum moralisch inkorrekteren Teil der OO-Gemeinde. Auf der anderen Seite ist das aber echt im Kommen, übersichtlicher weil zentralisiert und so ähnlich wie Java.
Das ganze Gerede von mehr Java in Domino halte ich für einen ziemlichen Schmarrn. Wenn du wirklich Java machst, beginnst du dich von LotusNotes abzuwenden. Soweit zumindest meine Erfahrung.
Schau dir zum Beispiel das an:
http://www-106.ibm.com/developerworks/lotus/library/article/opstdomino-pt2/Das ist ja alles schön und gut. Gibt es dafür aber für Notes Kunden einen wirklichen praktischen Mehrwert?
Nein. Du wirst beginnen dich mit Tomcat, RDBMS, Websphere und JBoss zu beschäftigen. Das ist komplizierter als Domino. Man ist dann natürlich auch flexibler.
Lotus bietet dir eine Rapid Development Platform. Damit kannst du schnell für die reale Welt funktionale Anwendungen erstellen. Mit jeder mir bekannten Art der Java Programmierung bist du freier, benötigst aber eine Menge Hintergrundwissen, um eine Anwendung zu erstellen.
Gruß Axel