Autor Thema: Datei kann nicht erstellt oder beschrieben werden (Datei oder Datenträger ist sc  (Gelesen 2600 mal)

Offline cicero22

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Fehler bei der Zustellung an Udo xxx/; Datei kann nicht erstellt oder beschrieben werden (Datei oder Datenträger ist schreibgeschützt)

Also - wir hatten ein Problem mit einer Mail Datenbank - daraufhin haben wir diese gelöscht und ein Restore gemacht. Nun kommt jedoch die oben genannte Fehlermeldung, wenn jemand an den Herrn eine Mail schickt. Die Mail Datei an sich ist nicht schreibgeschützt oder sowas in der Art. Wer weiss Hilfe?

Vielen Dank - dirk
Lotus Domino auf einer IBM iSeries R 6.5.3

Driri

• Gast
Hi,

läuft evtl. noch die Datensicherung bzw- rücksicherung, so daß da noch Zugriff auf das File besteht ?

Offline joringel

• Aktives Mitglied
Wie siehts aus mit den Zugriffsrechten (auf BS-Ebene) des Servers auf die Datei? Fahrt ihr da Linux oder Windows?

Gruss
Joringel
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Offline cicero22

• Frischling
  • *
nein - ist bereits seit stunden abgeschlossen?
das Alte Mail File hatte ich zuerst unbenannt - dann aber ganz gelöscht aus dem Verzeichnis....

Offline cicero22

• Frischling
  • *
nein - die Dateien liegen auf der AS/400 - und ich denke dort liegen dem User alle BErechtigungen vor

Glombi

• Gast
Ist der Eigentümer der Datei der Notes-User?

Offline cicero22

• Frischling
  • *
Entschuldigung UND DANKE! -
Ihr hattet natürlich Recht. Warum auch immer hatte der QNOTES Benutzer keine Rechte auf der Datei... Ich konnte es mit einem

WRKaut OBJ('/notes/server/data/mail/uxxxx.nsf')    

hinbiegen.

Super Vielen Dank an Alle - Ihr seid super!

dirk

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
@Dirk - darf ich mal fragen ob der Dominoserver auf der AS-400 bei perfomant ist? Alle Dominoserver auf der AS-400 die ich bisher gesehen habe sind eher im Schneckentempo gekrochen....

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline cicero22

• Frischling
  • *
Hallo Mod!

Möchtest Du die Info per Forum oder per eMail...??

dirk

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Was spricht gegen das Forum? Im Prinzip ist es mir egal...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline cicero22

• Frischling
  • *
montag - ok...

bin schon 90% im wochenende...

ich denk dran am montag.

bye

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
So schön möchte ich auch's mal haben...

Klar - ein wunderschönes Wochenende Dir...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline cicero22

• Frischling
  • *
Hallo Martin - und der Rest den es noch interessiert!

Kurz zum Thema Performance Domino auf einer IBM iSeries (AS/400).
Also bei uns läut Domino 5 auf einer iSeries 820 - das ist ne "relativ" kleine Maschine. Es hängen ca. 50 Benutzer dran die hauptsächlich mit Ihrem Notes mailen. Das jedoch ordentlich.

Ich kenne von ganz früher noch "Domino" von einem Windows Server der den ganzen Tag "nur" Domino machte und nix anderes. Ich kann eigentlich nicht den sehr grossen Performance Unterschied feststellen. Unterschied ist natürlich der, dass die iSeries hier Domino "ganz nebenbei" betreibt. Die iSeries macht eigentlich die Arbeit des ganzen Unternehmens was Programmierung und Abläufe betrifft. Es kommt schon mal zu paar Jobspitzen durch Domino Update Jobs - aber wie schon gesagt - im Prinzip läuft das ganze ziemlich performant.

gruss dirk

Driri

• Gast
Da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu :

Wir setzen hier zentral ebenfalls AS/400 für Domino ein. Wir haben eine 820 (glaub ich) im LPAR-Betrieb, d.h. Domino läuft auf einer eigenen Partition. Auf dieser Maschine liegen über 1000 User + diverse Anwendungen.

Was bei uns immer wieder zu Performanceproblemen geführt hat, sind Engpässe auf den Platten. Wir hatten zwischenzeitlich eine Plattenauslastung von 95% und mehr, da ware Domino spürbar langsamer. Seitdem die Platten erweitert wurden, kann ich über die Performance nicht meckern.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß wir z.B. Agents recht stark eingeschränkt haben im Tagesbetrieb, da die die Performance merklich verschlechtern.

Aus eigener Erfahrung bin ich von der AS/400 als Plattform für Domino überzeugt. Wenn ich noch daran denke, als wir den Server auf NT laufen hatten - *würg*.
Leider kommt man um die Windows-Maschinen ja nicht völlig herum, da es immer wieder Anwendungen gibt, die auf APIs oder sonstige OS-abhängige Besonderheiten zugreifen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz