Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

text im feld ersetzen

<< < (2/4) > >>

Jewgenij:
nach stundenlanger suche hier im forum:

FIELD författare := @ReplaceSubstring(författare;"Jewgenij Grobman";"CN=Jewgenij Grobman/OU/=DE/O=CENotes");
SELECT @All

ist das richtig so? was bedeutet "select @all"? Lotus schreibt mir das automatisch hin.

habe ich es denn an die richtige stelle platziert? agenten/objecte/aktionen/../formel?

nun wenn ich es abspeichere und auf testen gehe... schreibt er:
"Dieser Agent muss von einem Ansichtsfenster aus gestartet werden."
Das gleiche beim "starten".

Was habe ich nun falsch, was richtig gemacht?
wofür sind "aktivieren "/ "deaktivieren" in diesem zusammenhang?

Danke

Glombi:
Das SELECT @All bedeutet, der Agent läuft über alle Dokumente, die das Kriterium "Für welche Dokumente soll er gelten" erfüllen.
Wenn Du bspw. eintragst "Alle gewählten Dokumente", dann läuft er eben über die gewählten Dokumente.

In dem Fall würde ich folgendes machen:
Der Agent läuft über alle Dokumente in der Datenbank. Damit er nur "Jewgenij Grobman" ändert, muss das SELECT Statement als ERSTES codiert sein.

Also so:
SELECT förtfattare = "Jewgenij Grobman";
FIELD FIELD författare := @ReplaceSubstring(författare;"Jewgenij Grobman";"CN=Jewgenij Grobman/OU/=DE/O=CENotes");

Dann werden nur Dokumente geändert, in denen im Feld förfatarre der Eintrag "Jewgenij Grobman" steht.

Der Agent sollte als "Manuell aus dem Menü Aktionen" getriggert werden.

Weitere Infos findest Du in der Notes Designer Hilfe.

Andreas

koehlerbv:

--- Zitat ---Der Agent läuft über alle Dokumente in der Datenbank. Damit er nur "Jewgenij Grobman" ändert, muss das SELECT Statement als ERSTES codiert sein.
--- Ende Zitat ---

Das muss nicht unbedingt sein. Dokumente, in denen @ReplaceSubstring wegen des Quellstrings / der Quellliste nicht greift, werden auch nicht geändert.
Also: Ob SELECT vorher steht und auf "Jewgenij Grobmann" filtert oder nicht, ist bestenfalls für die Laufzeit interessant. Und da SELECT hier ein dbSearch ausführt, ist das auch nicht gerade die Performancesteigerung.

HTH,
Bernhard

Jewgenij:
gibt es eine möglichkeit erstmal zu sehen, wieviele datensätze er ändert? oder diese anzeigen lassen.

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser! ;)

Glombi:
Du machst einen Agenten mit der Formel

SELECT förtfattare = "Jewgenij Grobman";

und der Einstellung "Dokumente in der Ansicht auswählen" (steht unten links etwas versteckt)

Dann werden die Dokumente markiert.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln