Autor Thema: Funktionsaufruf aus Aktion heraus "defekt"???  (Gelesen 1213 mal)

sosinmuc

• Gast
Funktionsaufruf aus Aktion heraus "defekt"???
« am: 23.04.04 - 07:21:49 »
Hallo Ihr Wissenden,

ich habe folgendes Phenomän:
Ein gemeinsamer Aktionsbutton mit LS, der bisher einwandfrei funktionierte liefert mir nach einer kleinen Veränderung folgende Nachricht:

Cannot find external name: <Funktionsname>

In den Options steht <Use "MainLib">, daran hat sich nichts verändert.
Im Scrpit habe ich nur eine Variable (Dim) gelöscht, weil ich sie nicht mehr brauche und auch zwei Zeilen Code, wo sie vorkam. An einer anderen Stelle im Script kommt mein Funktionsaufruf Call .... zu einer Sub in der MainLib.
Jetzt habe ich eine neue gemeinsame Aktion erstellt, die auf die gleiche Lib verweist und eine andere, oder auch mal eine neue Sub, Function oder oder oder aufruft. Nix geht. Funktionen einer anderen Lib kann ich aufrufen, allerdings springt der Debugger dort auch nicht mehr hinein, sonder führt den Call auf einmal aus und steht gleich in der nächsten Zeile.

Weiss jemand, welches Problem ich hier habe?
Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben?

Danke schön
Oliver

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Funktionsaufruf aus Aktion heraus "defekt"???
« Antwort #1 am: 23.04.04 - 07:29:44 »
deutet darauf hin, daß an deiner MainLib was nicht i.O. ist.

Du erstellst eine neue Aktion; dann wird auch der Aktionscode neu compiliert.
Bei den "alten" aktionen liegt der Code bereits in der compilierten version vor.

Öffne mal die MainLib und füge irgendwo ein Leerzeichen ein; dann Speichern. Jetzt wird die Lib neu Kompiliert und der Fehler sollte angezeigt werden.

Kann es sein, daß du eine eigene "explode" Sub in der Lib hast ??

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

sosinmuc

• Gast
« Antwort #2 am: 23.04.04 - 08:24:57 »
Danke für die Tips.
In der besagten MainLib habe ich das mit dem Leerzeichen schon probiert, ohne Erfolg. Allerdings habe ich jetzt auch alle abhängigen Libs verändert und gespeichert.
Bei einer gesamten Neukompilierung im Designer bekam ich eine Liste mit fast allen Ansichten, und dem Hinweis auf einen LS-Syntax Fehler. Da die Ansichten fast alle die gleichen Aktionen beinhalten, werd ich mich mal an die Fehlersuche machen.

Falls es da noch ein paar andere Möglichkeiten gibt, bin ich natürlich sehr empfänglich.
Alles was Zeit spart, 500.

Danke schön
Oliver

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 23.04.04 - 12:39:08 »
Diese Fehlermeldung bekommst Du immer dann, wenn Du eine externe Routine (ScriptLib) veränderst (gerade, wenn es um Variable geht !) und dann das / die Elemente, was die externe Routine benutzt, NICHT neu kompilierst.
Das Neukompilieren musst Du also in Deiner Maske / Ansicht / Agent erzwingen, dann wird auch die Lib wieder neu (und korrekt) eingebunden.

HTH,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz