Autor Thema: webservices, Domino 6.51  (Gelesen 1248 mal)

Hernan Cortez

• Gast
webservices, Domino 6.51
« am: 21.04.04 - 13:27:38 »
Hi,

ich hab was entdeckt:
http://www-106.ibm.com/developerworks/edu/i-dw-ls-wsdom65-i.html?S_TACT=1234&S_CMP=abcd

Noch nicht ausprobiert, aber so auf dem ersten Blick fand ich es gar nicht mal so negativ.  ;D
Ich hatte jetzt erwartet, Iris würde sämtliche komischen "Automatisierungsfeatures", die es "dem" "Entwickler" "einfacher" machen da rein schmeissen und das dann zu 80% Standardkonform halten, aber nein...

Dies sieht bis auf weiteres erst einmal wie eine bodenständige, vernünftige Webservices Unterstützung ohne viel KlimBimm aus. Gut. Man kann offenbar keine Attachments transportieren, aber das geht ja auch noch (für Streber: base64 encoding).
Ansonsten erzeugt und parst man das SOAP (eine Art xml-file) zu einen grossen Teil von Hand. Wegen derzeit realer Interoperabilitätsproblematiken verschiedener Webservices Umgebungen, halte ich persönlich das für eine gute Idee.

Webservices sind eine gute Möglichkeit um verschiedene Anwendungsplattformen zu integrieren (z.B. Notes und Oracle oder Notes und ASP.NET oder Notes und Tomcat-Anwendung oder Notes und PHP Anwendung, etc.).

Jeder, der so Integrationsgeschichten machen will und vielleicht nicht die hyper-performance braucht, sollte sich Webservices anschauen.
Ich hab damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.  

Gruß Axel

Tipp: Das ganze WSDL und v.a. UDDI Geraffel nicht so ernst nehmen. Für mich geht es erstmal darum eine funktionale Basis zu haben um xml content hin und her zu schicken.

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:webservices, Domino 6.51
« Antwort #1 am: 22.04.04 - 07:51:10 »
wenn Du Dich damit auskennst: hast es mal probiert oder geschafft, die Google-API native von LotusScript aus anzusprechen?
Via LS-To-Java-Bridge habe ich's geschafft, die Performance ist aber nicht rasend.

Hernan Cortez

• Gast
« Antwort #2 am: 22.04.04 - 19:13:42 »
Ich hab kein notes 6.51, ich wüsste aber eigentlich nicht, warum man die google Api nicht mit den im Tutorial beschriebenen Notes Mitteln ansprechen könnte.
Da SOAP over http eigentlich nur eine Art Austausch von xml Dokumenten darstellt, geht es zur Not auch mit HTTPUrlConnection aus einem Notes-Java-Agenten (auch mit Notes5).
Mit dieser LS-to-Java bridge kenne ich mich nicht aus. Erscheint mir aber logisch, dass dies Auswirkungen auf die Performance hat.

Gruß Axel

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 22.04.04 - 20:29:09 »
ja, mit einer reinen URLConnection würde es bestimmt gehen - nur wie macht man das von LotusScript aus?
Naja, is auch nicht so wichtig :-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz