Autor Thema: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente  (Gelesen 4229 mal)

Offline F_Goto_Notes6

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« am: 15.04.04 - 11:05:29 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe in einer Datenbank mehrere private Ansichten (Private on first use) , leider werden in denen nicht immer alle Dokumente angezeigt.
Wenn ich die persönliche Ansicht lösche und sie danach neu öffne sind alle Dokumente da.

Woran kann das liegen ?

Gruß,
F_Goto_Notes6

Offline Raymond

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • who notes?
    • Who Notes
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #1 am: 17.12.04 - 13:27:20 »
Hallo zusammen

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht  :P.  Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Gruss und besten Dank für die Unterstützung

Raymond
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #2 am: 17.12.04 - 13:31:07 »
Nicht aktualisierter Index, mit F9 oder Shift-F9 sollte sich das Problem beheben lassen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Raymond

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • who notes?
    • Who Notes
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #3 am: 17.12.04 - 13:39:46 »
Genau dies ist eben nicht der Fall. F9 sowie Shift+F9 brachte nichts. In Datenbank-Script wird beim Verlassen der Datenbank wird die persönliche Ansicht wieder gelöscht. Öffne ich die DB danach wieder, wird die Private On First Use View wieder neu erstellt und nun stimmt der Inhalt wieder.

Gruss - Ray
« Letzte Änderung: 17.12.04 - 13:46:48 von Raymond Weber »
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #4 am: 17.12.04 - 13:42:30 »
Wo liegt denn die Ansicht, auf dem Server oder auf dem Desktop? (hängt davon ab, ob in der ACL eingetragen ist, ob private Views erstellt werden dürfen oder nicht ....)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Raymond

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • who notes?
    • Who Notes
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #5 am: 17.12.04 - 14:16:59 »
Sie liegt auf dem Server, und die ACL ist so konfiguriert, das die User persönliche Ansichten erstellen dürfen. Ob eine Private On First Use auf dem Server (also in der DB) oder auf dem Desktop gespeichert wird, kann beim erstellen der Ansicht ausgewählt werden...

Vielleicht wäre das Speicher auf dem Desktop eine Lösung, wir haben uns für das Speicher in der Db entschieden, da wir so mehr Kontrolle über die Persönlichen Ansichten haben.

Gruss

Raymond
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #6 am: 17.12.04 - 14:33:42 »
Das auch, wenn wie bei Dir "erstellen in der DB" beim Vieh angegeben ist, dann spielt nachher die ACL eine Rolle: hat der User das Recht, wirds auf dem Server erstellt, hat der User das Recht dazu nicht, wirds im Desktop erstellt (so wars per default, bevor man das als Property beim Vieh mitgeben konnte).

Schonmal probiert, was passiert, wenn Du im QueryOpen einen Refresh durchführst?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Raymond

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • who notes?
    • Who Notes
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #7 am: 17.12.04 - 14:46:14 »
Danke für den Vorschlag. Das wäre auch noch eine Idee, momentan spiele ich mit dem Property rum, wie oft der Viewindex verworfen werden soll. Bis jetzt war die Standardeinstellung drin. Jetzt habe ich das auf "nach jeder Benutzung" geändert. Allenfalls macht das ein Unterschied. Grösstes Problem, wir haben bei diversen Benutzer das Verhalten beobachtet, konnten es aber selbst bis jetzt nicht reproduzieren.

Gruss

Raymond
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #8 am: 17.12.04 - 14:49:46 »
Das ist natürlich auch eine Idee, am Update-Intervall zu schrauben. Gib bitte über Deine Resultate bescheid.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Raymond

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • who notes?
    • Who Notes
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #9 am: 21.12.04 - 16:38:02 »
Leider hat es nichts gebracht, den Update-Intervall auf Automatisch einzustellen und den Index jedes mal zu verwerfen. Das Problem tritt leider immer noch auf und ist bis jetzt nicht reproduzierbar. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss - Raymond
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline Ole2000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #10 am: 27.12.04 - 11:26:31 »
Hallo, ich mußte mich mal intensiv mit der Thematik beschäftigen. Das Ergebnis war dann, die Anwendung mit privaten Views nicht mehr zu nutzen. Einer der Gründe waren auch die Probleme wie bei Dir.
Das hilft Dir sicher nun nicht weiter, aber die Aktionen mit Änderung Intervall für Aktualisierung des Indexes etc. hatte ich auch alle durch ohne wirklich weiter zu kommen....

Offline Raymond

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • who notes?
    • Who Notes
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #11 am: 06.01.05 - 11:29:18 »
Danke. Ich bin um jede Meldung zu diesem Thema froh. Die persönlichen Ansichten sind ja gerade für diesen Zweck vorhanden und sollten auch funktionieren.

Gruss - Ray
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline Raymond

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • who notes?
    • Who Notes
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #12 am: 06.01.05 - 12:45:17 »
Auf welchem Serversystem hatte ihr diese Problem? Hier handelt es sich um AS400. Hat jemand auf Windows Servern die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruss - Raymond
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline Wirsing

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
    • METZ CONNECT
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #13 am: 10.01.05 - 08:57:58 »
Hmm, unter Domino 6.0.2CF1 auf einem Win2k Server habe ich dasselbe Problem.

Hier zeigt er unter Umständen sogar Dokumente in der Ansicht, die gar nicht in das Suchkriterium hineinpassen!  :P

Aber ich hab' das Problem für mich gelöst, indem ich Autoren- und Leserfelder eingebaut  und dann auf die privaten Ansichten verzichtet habe - war damals noch nicht mit diesen Feldern vertraut (ich sollte doch mal einen Kurs machen!!!)...

Davor habe ich auch schon versucht per Aktion die private Ansicht vor dem öffnen löschen zu lassen, hat aber leider nicht funktioniert - vielleicht kann ja einer der erfahreneren Forumsmitglieder einen solchen Code zusammenstellen.


Grüsse

Holger
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Offline Raymond

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • who notes?
    • Who Notes
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #14 am: 10.01.05 - 09:05:46 »
Hallo Holger

Danke für deine Infos. Die angesprochenen Variante mit Reader-/Authorfields geht in diesem konkreten Fall leider nicht, da ich diese bereits in der Applikation verwende, es in den persönlichen Ansichten also um eine "Untermenge" der für den Benutzer sichtbaren (Benutzer in Reader-/Authorfeld vorhanden) Dokumente geht.

Gruss

Raymond
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline Alessandro

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Notesfreak
Re: in Persönliche Ansichten fehlen Dokumente
« Antwort #15 am: 10.01.05 - 21:20:55 »
Ich kann mich da Ole nur anschliessen. Hatte die selbe Problematik gehabt, ohne saubere Lösung zu finden.

Soweit als möglich verzichte ich auf private, jedoch hat sich bei dieser einen Datenbank alles zum Guten gewendet, nachdem von R5.0x auf R6.5 upgedatet wurde.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz