Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Ungenutze Feldnamen entfernen
koehlerbv:
Zwei sehr wichtige Hinweise von Jens und Andreas, die ich vergessen hatte: In der DB darf es natürlich keinerlei Bezüge auf die unnötigen Felder mehr haben - sonst klappt das nicht mit compact.
Danke, Jens & Andreas !
Bernhard
DaWutz:
Hmm, also weder in einer View noch in einer Form verweise ich auf die alten Felder. Wenn es allerdings auch nicht in Dokumenten sein darf, dann sehe ich da doch ein größeres Problem. Es kann ja nicht sein, das ich alle "alten" Dokumente löschen muss, damit ich die Felder rausbekomme, oder? In meinem Fall wären das jetzt nur knapp 20, das ist also noch überschaubar, aber was, wenn das in einer großen Datenbank gemacht werden muss?
Glombi:
Wenn es Dich so stört, dass die alten Feldnamen auftauchen, musst Du diese in den bestehenden Dokument löschen. Dazu einen Agenten schreiben:
FIELD AltesFeld := @Unavailable;
Andreas
DaWutz:
Ok, das hat nun funktioniert!
Danke!
Aber das bedeutet ja im Umkehrschluss, das es nahezu unmöglich ist, eine bestehende Datenbank umzustrukturieren, weil es ja nahezu unmöglich wird, der ganzen Feldnamen Herr zu werden, oder? Oder, nicht ganz so negativ formuliert, man muß sich beim anlegen eines Feldes schon der Tragweite des Names dieses Feldes bewusst sein!
koehlerbv:
Als Programmierer sollte man sich immer der Tragweite des eigenen Tuns sehr bewusst sein !
Das Notes hier gewisse Freiheiten lässt, ist kein Freibrief ...
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln