Autor Thema: Netzlaufwerk per DSL synchronisieren  (Gelesen 7139 mal)

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Netzlaufwerk per DSL synchronisieren
« am: 14.04.04 - 09:19:27 »
Hallo,

ich suche für den HomeOffice Bereich eine "vernünftige, ausgereifte" Software über welche man Netzlaufwerke synchronisieren kann. Die Verbindung selber steht über VPN und DSL 1500. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit keine Software wo die Standard Microsoft Ports verwendet (137-139). Für Serversynchronisation setzen wir z.B. DoubleTake ein - hier läuft alles über einen hohen TCP-IP Port und die funktioniert sehr sauber. Allerdings für einen Client etwas überdimensioniert...

Hat mir hier zufälligerweise jemand einen Tip?

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re:Netzlaufwerk per DSL synchronisieren
« Antwort #1 am: 15.04.04 - 10:40:22 »
Hallo Martin,

ich habe von einem Bekannten folgende Empfehlung bekommen.

Schau Dir mal unter http://www.fileware.com die Tools FileSync, bzw. CmdSync an. Damit kann man Dateien und Verzeichnisse abgleichen. Das ist doch in etwa, was Du suchst, oder?

CmdSync ist die Batchvariante von FileSync.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, auf welchen Ports das Ding läuft, Sorry.

Das Teil ist auch keine Freeware. Es kostet 15$.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #2 am: 15.04.04 - 10:55:08 »
Hallo Andreas,

danke für den Tip - muss auch keine Freeware sein. Das Tool ist sicherlich nicht schlecht, läuft allerdings auch über die Standard MS TCP-IP Ports was ich eigentlich aus Sicherheitsgründen vermeiden
will..

Vermutlich wird es aber auf so eine Lösung rauslaufen - die amtlichen Lösungen die ich bisher gefunden habe liegen im Kostenfaktor bei 3000€ aufwärts....

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #3 am: 15.04.04 - 11:03:38 »
Hallo Martin,

bitte gib auf alle Fälle Bescheid, wofür Du Dich letzlich entschieden hast.
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach solch einem Tool. Allerdings habe ich keine so hohen Sicherheitsanforderungen, da ich nur im internen LAN synchronisiere.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #4 am: 15.04.04 - 11:32:56 »
Hallo Martin, hallo Andreas,

schade, das IBM bislang keine dem in Notes/Domino 5.x verfügbaren DNFS (Domino Network File Server) entsprechende Lösung für ND6.x herausgebracht hat.

Was ist DNFS?
Ein Domino-Server-Addin, welches nach "aussen hin" einen SMB-Share anbietet, d.h. man kann sich von einem Windows-PC ein Laufwerk mappen. Dateien, die man dort ablegt, werden aber in einer Notes-Datenbank gespeichert (pro Datei ein Dokument mit einem Anhang). Somit kann man solche SharedFolders prima via Notes-Replikation abgleichen.

Damit das ganze auch "offline" auf dem Notes Client verfügbar ist, existiert sogar ein Client-Addon zur "Simulation eines Offline-SMB-Shares". Klasse Sache, habe ich eine ganze Zeit lang genutz und war richtig glücklich... ;)

In Domino 6.x ist leider nur die WebDAV-Variante verfügbar. Vom Prinzip ähnlich, aber die Dateien landen in den Datenbankressourcen und sind somit direkt nur über den Designer-Client "greifbar". Zudem ist bei eine Anhang-Grösse von ca. 30 MB (nach meinen Tests) Schluss. Das ganze ist aber auch dazu gedacht, von einem geeigneten Web-Designer-Tool (z.B. Dreamweaver) aus, fertig erstelltes "Web-Zeugs" :) in eine Notesdatenbank zu "schieben".

Auf auf etliche Nachfragen im 6er notes.net Forum gab es nur die Aussage, das die IBM das "irgendwann" dem DNFS-Standard entsprechend erweiteren will.

Wirklich Schade, denn wer das einmal genutzt hat und Domino einsetzt war begeistert.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 15.04.04 - 14:11:26 »
Manfred, meine Infos sind leider anders. DNFS ist definitiv gestorben und durch WebDAV ersetzt, leider keine Aussicht darauf, dass sich das ändert.

Aber etwas noch zur Ergänzung: mit N6 sind die Resourcen jetzt aber auch durch den Client zugänglich, nicht nur über den Designer.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #6 am: 15.04.04 - 14:27:02 »
Hallo Jens!

>>Manfred, meine Infos sind leider anders. DNFS ist definitiv gestorben und durch WebDAV ersetzt, leider keine Aussicht darauf, dass sich das ändert.<<

Ed Brill hat im 6er Forum folgendes geschrieben:
Providing functionality similar to DNFS is still in our plans, but will not be part of the 6.5 release. It is not as simple an engineering project as you might think...

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung? ;)

>>Aber etwas noch zur Ergänzung: mit N6 sind die Resourcen jetzt aber auch durch den Client zugänglich, nicht nur über den Designer.<<

Meinst Du den Menüpunkt "View" -> "Image Ressources..." im Notes Client? Damit kommst Du aber nur an die "Images" - nicht an die "Files": dort aber legt WebDAV die "sonstigen" Dateien ab. Oder gibts da noch einen mir nicht bekannten Weg im Client?

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 15.04.04 - 14:36:40 »
Ja, hoffen dürfen wir, und wenn der DNFS auch noch unter Linux laufen würde, wär das natürlich eine ganz tolle Sache, aber dafür müssen wir wohl schon ganz tief schlafen und intensiv träumen ........ ich würd das natürlich sofort begrüssen, wenn das Teil wieder auftauchen würde, hatte Kundschaft, die genau darauf auswollten, als IBM das abgekündigt hat .... na ja.

Stimmt, Du hast Recht, man kommt nur an die Bilder ran, sorry, war etwas zu schnell.
Jens-B. Augustiny

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #8 am: 15.04.04 - 21:40:48 »
Hallo Martin,

habe eben noch einen Link zu einer Freeware gefunden. Die kannst Du Dir ja auch mal ansehen.

http://www.syncback.com

Das Programm kann angeblich synchronisieren und auch Backups anlegen.
Man erstellt Profile, die dann auich noch über den Windoof Scheduler eingeplant und automatisch ausgeführt werden können.

Das Teil will ich morgen mal testen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #9 am: 16.04.04 - 12:07:23 »
Hallo Martin,

ich hab jetzt mal syncback getestet. Das macht auf mich einen guten Eindruck. Da ich es, wie schon gesagt, auch nur im internen LAN einsetzten will, reicht es für meine Zwecke vollkommen aus.

Du kannst damit übrigens auch Verzeichnisse per FTP backuppen/synchronisieren.

Und das alle als Freeware !

Viele Grüße
Andreas

Andreas Fritz

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #10 am: 16.04.04 - 13:07:37 »
Ich schau mir's mal an - ich wollte halt eigentlich eine IP-Lösung, aber die gibts glaube ich für halbwegs bezahlbares G eld nicht...

Trotzdem vielen Dank für Deine Infos und Bemühungen...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 16.04.04 - 13:35:03 »
Martin, was verstehst Du unter IP-Lösung? (IP alleine genügt ja nicht, das ist ja "nur" ein Transportmittel).

Wenn es in Richtung mehr Flexibilität gehen soll, dann wäre vielleicht RSync etwas, das steht jedenfalls bei mir auf dem Radar, um getestet zu werden.

http://samba.anu.edu.au/rsync/

Andreas: Danke für den Link zu Syncback, hab mirs eben auch mal ganz kurz angeschaut, sieht wirklich toll aus, und vor allem ist sehr professionell aufgebaut, habe grade eine ganze Reihe von Backup-Utilities (für Privatgebrauch von Kollegen) angesehen und die meisten haben mindestens eine Handvoll Ecken und Schwachstellen.
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #12 am: 16.04.04 - 13:53:10 »
Hallo Jens,

mit IP-Lösung meine ich das man den TCP-IP Port frei bestimmen kann. Das Problem bei den "normalen" Sync-Lösungen ist das ich an der Firewall die Ports 137-139 öffnen muss (das sind die Ports die Microsoft für Netzwerkfreigaben etc verwendet). Wenn ich diese Ports öffne dann öffne ich aber nicht nur die Netzwerkfreigaben etc sondern auch die kompletten Administrationswerkzeuge von aussen, d.h. man kann per MMC alle Verwaltungskonsolen etc aufrufen und damit sehr sehr viel Unsinn machen (im Prinzip so ziemlich alles) (einzige Sicherheit ist nur noch der Username und Passwort) und das ist halt Essig...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 16.04.04 - 14:08:13 »
Ok, Syncback kann mit FTP arbeiten, ob das besser ist, sei dahingestellt, hängt ganz stark von der restlichen Umgebung ab, und da müsste man dann wohl noch ein Gegenstück dazu finden, dass die Zielstruktur in einer FTP-Struktur zur Verfügung stellt, das sollte es aber eigentlich geben. Nehme mal an, dass man zumindest mir RSync das Ziel erreichen können sollte, das Du willst,  wenn ich es richtig verstehe, hat das eine Client-Server-Struktur, die für Deine Zwecke eigentlich erforderlich ist.
Jens-B. Augustiny

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #14 am: 02.07.04 - 21:07:38 »
Hallo Martin,

ich habe gerade die neueste CT (Ausgabe 14) durchgeblättert. Auf Seite 210 gibt es einen Bericht über ein Programm zur Datensynchronisation. Vielleicht ist das ja was für Dich ?!!

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #15 am: 05.07.04 - 09:22:38 »
Danke für den Tip :) - werde ich mir anschauen...    

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz