Autor Thema: Mailanhang größer 8 MB  (Gelesen 1737 mal)

Offline wwwnbg

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Mailanhang größer 8 MB
« am: 12.04.04 - 17:15:44 »
Seit Anfang des Monats habe ich mit meiner (Stand alone) Version Notes 5.0.1 mit Mailanhängen Probleme und hoffe mir kann jemand helfen.
Mein Provider (und der vieler Bekannter) hat einen Mailspace von 30 GB (kostenlos) zur Verfügung gestellt.
Hierdurch versenden viele Bekannte Ihre Mails (bedingt durch die Anhänge) mit mehr als 8 MB.
Notes versucht dann, ca. 3 Stunden zu laden und stürzt (meist) kommentarlos ab.
Da ich das (kostenlose) Mailprogramm seit langen problemlos verwendete, habe ich mich (als User) um die einzelnen Zusammenhänge nicht gekümmert.
Nun interessiert mich aber, kann man die Größenbeschränkung in Notes ändern und wo??

Vielen Dank für eventuelle Hilfe, da ich gerne privat kostenlose , bzw. OpenSource-Programme einsetze.

mfg wwwnbg

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:Mailanhang größer 8 MB
« Antwort #1 am: 12.04.04 - 18:55:55 »
Prinzipiell sollte der Client keine eingebaute Größenbeschränkung haben. Vielmehr kommt es wohl zu sonstigen Unterbrechungen was der Client nicht mag (was mich jetzt bei 3 Stunden (!!) Mailreplizierung nicht unbedingt wundert, zumal Du ja R5.0.1 einsetzt, also eine sehr fehlerbehaftete - nahezu - Erst-Version der 5er Reihe.

Ich empfehle Dir, mal eine aktuelle Version zu installieren:
http://www-10.lotus.com/ldd/down.nsf

Matthias
« Letzte Änderung: 12.04.04 - 18:57:29 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 12.04.04 - 19:58:05 »
Drei Stunden Download für 8 MB klingt aber schon sehr merkwürdig bzw. archaisch.
TMCs Hinweis wegen der Uralt-Version ist vollkommen korrekt, aber Du solltest auch wissen, das Notes keine Freeware bzw. OpenSource ist !  Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass IBM Dir wegen eienr privaten Installation einer (neueren) Notes-Version auf die Füsse treten wird, aber der (formaljuristische)  Background sollte Dir schon klar sein.

Wenn Du jetzt noch eine Erklärung lieferst, warum Dich drei Stunden Download für 8 MB nicht wundern (Akkustikkoppler ? 14,4 kB-Modem ?), dann fallen uns hier bestimmt auch noch Lösungsmöglichkeiten ein ;-)

Bernhard

Offline wwwnbg

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.04.04 - 20:28:17 »
TMC ich habe auf der Seitre nachgeschaut, man kann (soweit ich gesehen habe) zwei Versionen 6.0.3 und 6.5 als Trial (Testversion) herunterladen, jedoch (leider) nur in Englisch.
Werde ich heute nach mal den download laufen lassen, da ca. 100 MB bei ISDN doch eine Weile dauern.
Kann man dann "drüber" installieren oder in ein anderes Verzeichnis installieren??? Wie kann ich dann meine aktuellen Mailfile, Einstellungen und Adreßbuch übernehmen??? Einfach rüberkopieren (welche Dateien alles??)?

Zu @koehlerbv, bei den neuen Versionen ist mir klar, das es sich nicht um Freeware usw. handelt. Dies ist (war?) auch der Grund von der bisherigen Version (welche Ende 1999 von IBM zum freien download, bw. in vielen Heft-CD's beilag, jedoch mit dem Hinweis, das keinerlei Unterstützung geboten wird) nicht zu lassen.

Die Ladezeit ist nur eine Schätzung, da ich vom letzten Zugriff bis zum Absturzzeitpunkt ausging. Online bin ich über ISDN (auch nicht das schnellste, mir langt es aber).
Momentan ist die CPU-Auslastung iemlich hoch, da ich die Musik-CD's meiner Tochter auf MP3-CD's umkopiere, bzw. die alten VHS-Filme auf CD umrechnen lasse, Notes läuft "nebenbei" mit.
An diese hohe Auslastung habe ich eigentlich noch nicht gedacht, da mir auffiel, das ich vor einiger Zeit eine Mail mit mehr als 8 MB versenden wollte, Notes diese Mail jedoch nicht verschickte.
Deshalb meine Vermutung mit der Größenbeschränkung.

mmfg wwwnbg

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 12.04.04 - 20:46:03 »
Thema Grössenbeschränkung: Die gibt es nur auf einem (Domino-)Server, lokal spielt das niemals eine Rolle.
8 MB und ISDN: Das darf es keine Probleme geben. Ich habe das auch jahrelang gemacht, ohne irgendwelchen Probleme.
Wenn natürlich Deine Box anderweitig ausgelastet ist, dann könnte es immer (nicht Notes anzulastende) Probleme geben. Da wärst Du ggf. fix bei einem TCP-timeout (bitte hier über die Suchfunktion recherchieren, dazu ist erst vor kurzem vieles veröffentlicht).
Auf jeden Fall sind 8 MB / 3 h völlig indiskutabel und haben nichts mit Notes zu tun - das Problem verursacht Deine Box.

Bernhard

Offline wwwnbg

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 12.04.04 - 21:35:19 »
Danke für die Hinweise, werde sie mal ausprobieren, wenn Notes zum up- oder download einer 10 MB Testdatei die Kiste für sich alleine hat.
Bei Timeout bin ich fündig geworden und habe es geändert, wenns klappt ist ok, wenn nicht, weis ich jetzt wenigestens wo ich hinschauen muß.
Deshalb, nochmals, danke.

mfg wwwnbg

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz