Best Practices > Diskussionen zu Best Practices
Performance
TMC:
Nun doch noch ein Vergleich.
Der Vergleich basiert auf
a) NotesViewEntryCollection
b) NotesViewNavigator
c) NotesDocumentCollection
In (a) und (b) wird jeweils eine View bearbeitet, in (c) alle Dokumente der DB.
Unten angehängt eine Beispiel-DB. Da es hier nur 1 View gibt und keine weiteren Doks, werden mit allen 3 Beispielen dieselbem Doks abgearbeitet.
Testen kann nun jeder selbst.
Ich empfehle, per Copy & Paste mehrere 1000 Dokumente zu erstellen, ich habe mal 50.000 erstellt zum testen.
Mein Fazit: (c) war am schnellsten.
Matthias
*Edit*
Ach ja: Aufrufen kann man die einzelnen Scripts in der View über den Button "Neuer Nachname".
Semeaphoros:
Interessant, da scheinen die verschiedensten Einflüsse zu gelten, wie zum Beispiel, ob es Differenzen zwischen AllDocuments der DB und dem Durchwandern einer View gibt. Bin nicht mehr sicher, ob ich damals die Dokumente über eine Collection bekommen habe oder anders. Das Problem der Collection gegenüber ViewEntryCollection ist in der Regel die fehlende Sortierung.
TMC:
Jo, ich bin gespannt, ob wir es schaffen, einen "Leitfaden" zu erstellen für Entwickler der vieles abdeckt :D
Das Ergebnis wäre vielleicht eine Matrix / Tabelle.....
Muss ja kein Schnellschuss werden, und alles kann man nicht auf einmal abdecken.
Bin weiter hochinteressiert :)
Interessant fand ich auch das Ergebnis der (Nicht-)Deklaration von Strings etc.
Ein weiterer Grund also, Option Declare einzusetzen :-)
Matthias
TMC:
Hier noch - zur Ergänzung erwähnt - das Performance-Kapitel in der Schleifenkunde:
http://www.atnotes.de/index.php?board=26;action=display;threadid=13504
Siehe da Kapitel 9 .....
TMC:
Ein weiterer interessanter Test:
Ist ein @ReplaceSubstring in Script schneller als ein Evaluate ?
Zum testen siehe unten das Attachment.
Ich habe noch keinen Stoppuhrtest gemacht, aber subjektiv war das Script schneller (!!).
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln