Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
kalenderansicht
TMC:
--- Zitat von: Semeaphoros am 08.04.04 - 23:27:39 ---Ostern ist nicht wirklich berechenbar.
--- Ende Zitat ---
Jens, sicher?
Ich bin fest der Meinung, Ostern IST fest berechenbar. Es gibt eine Formel, und die ist fix.
Warum ist das nicht so?
Matthias
Semeaphoros:
Sicher, wir reden aber über Dimensionen, die über Jahrhunderte geht. Wie weit da Kalenderumdefinitionen mit reinspielen, weiss ich nicht auswendig, es ist auch schon lange her, dass ich das mal in einer Geschichtsvorlesung gehört habe. Ostern ist DAS Datum, das immer von Hand verifiziert werden muss. Pfingsten ist dann 50 antike Tage später (bei uns sind das 49 Tage) usw. Wenn Du Berechnungsformeln, die an der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche angehängt sind, findest, gilt das strengenommen nur für unseren Lebensabschnitt und ein wenig drüber hinaus, die Sache ist komplizierter, aber ich hab im Moment leider auch keinen Zugriff auf eine präzise Definition (spielt ja hier nicht wirklich eine Rolle, war nur der Vollständigkeit halber erwähnt, für die Historiker ist das eminent wichtig, weil zum Bleistift Datumsangaben in Mittelalter häufig als "zwei Wochen vor Ostern", "an Mariä Himmelfahr" und ähnlich angegeben werden, deshalb ist das überhaupt ein so riesiges Problem, meistens geben die Autoren ja dann auch nicht an, ob das "alter" oder "neuer" Kalender ist und so, das Thema ist extrem schwierig)
koehlerbv:
@Jens:
Mit "Notes in the wild" brauchen wir keine historischen Dimensionen abzudecken ... Was vor Gregor war - Schwamm drüber !
Wegen OSterfest und ähnlich gearteten Festivitäten: Das funktioniert mit irgendwelchen Formeln sofort nicht mehr, wenn zum Bleistift rumänische oder russische User involviert sind. Hier braucht es eine ganz andere Lösung.
@TMC: Diese wirklich weite Liste von Angeboten in allen möglichen Programmiersprachen kannst Du simpelst vergessen. Du musst ja zunächst wissen, welche Feiertagsregelung für den gerade aktiven User besteht. Und das hard-coden ... Herrjeh ...
Das geht viel simpler. Aber das ist nun mal wirklich ein Betriebsgeheimnis ;-)
Bernhard
TMC:
Danke für die Infos.
Ich denke man kann sich also im Notes-Umfeld blind auf die Oster-Formel verlassen (weil man ja i.d.R. Business betrachtet und z.B. die Zeit vor Christi Geburt i.d.R. nicht relevant ist für Meeting-Termine :-).
Ist also mehr für Historiker und dergleichen relevant.
Trotzdem danke für die Hinweise.
Matthias
TMC:
Bernhard, auch dafür gibt es Excel-Lösungen im www (man glaubt es kaum). Es existieren PLZ-Lösungen z.B.
Egal, ich denke das führt jetzt auch zu weit und ist zu individuell.
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln