Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
kalenderansicht
klaussal:
... hut ab.... :D
Glombi:
Das sieht schlimmer aus als es ist. Ich habe einfach den bestehenden Code weiterentwickelt. Das ganze wäre sicher auch noch zu optimieren, aber es kam mir in erster Linie auf das Prinzip an.
Es gibt zwar in der Formelsprache keine Schleifen (erst ab R6), aber man kann sich oft behelfen, in dem man herumtrickst. Wenn man bestimmte Elemente aus einer Liste löschen will, nimmt man
@Trim(@Replace(Liste;ZuLoeschendeListe;""))
Hier hat uns geholfen, dass @Weekday auch auf eine Datumsliste angewendet werden kann. Das @Right kann man auch auf eine Liste loslassen. Wichtig ist dann halt, das @Right den Trenner findet - hier "#".
Andreas
koehlerbv:
Jo, sowas habe ich auch in der Pfanne zu liegen. Aber so richtig nützt es eben nix, weil es neben den Wochenenden auch noch Feiertage gibt. Und wenn man die nicht berücksichtigt, dann ist ALLES für die Katz.
Andreas' Formel sollte man sich aber unbedingt aufheben für all die (genügend) Fälle, in denen es nur auf die Wochenenden ankommt !
Bernhard
PS: Unterschätzt die Feiertage nicht ... Ostern etc. kann man berechnen, aber ob "Holy King Kong" (Heilige Drei Könige) nun im Bundesland des aktuellen Anwenders gilt usw. - das ist wirklich ein weites Feld. Wenn dann auch noch Österreicher, Schweizer (die haben ganz "gemeine" Feiertagskalender !), Belgier, Australier etc. dazukommen ... @functions kann man da von vornherein vergessen.
Was ich damit sagen will: Ostern ist vom 09. bis 12.04.2004. Alles freie Tage. Wenn man jetzt nur das Wochenende herausrechnet, bleiben nur der 10. und der 11.04.2004 übrig ...
Ah ja - und der 15.08.2004 (Mariä Himmelfahrt) ist ein Feiertag. Gilt aber nur (in Deutschland) in Bayern und Saarland. Muss man ja erstmal berücksichtigen. Dass es dieses Jahr aber auf einen Sonntag fällt - einerseits Dumm-Ding für die Bayern und Saarländer (und Österreicher), andererseits muss die Bedingung "Feiertag = Sonntag" auch erstmal herausgerechnet werden ;-)
Semeaphoros:
Sorry, Bernhard, Ostern ist nicht wirklich berechenbar. Das geht in einzelnen kurzen Abschnitten, aber nicht, wenns dann historische Dimensionen annimmt. Fast alles andere ist tatsächlich berechenbar, abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen. Hier hat Murphy zugeschlagen: Du hast wirklich die Ausnahme, die die Regel bestätigt erwischt ........ :(
TMC:
Wer das braucht:
Es gibt im www Scripts für Excel (also leicht in Lotus Script übernehmbar) für Fälle dieser Art.
Selbst bundeslandweite Unterschiede werden da betrachtet.
Habe jetzt leider den Link nicht parat, aber sollte über google zu finden sein.
Ich denke, wenn man sich EINMAL richtig damit beschäftigt, und alles berücksichtigt (inkl. dass man offen ist für Änderung seitens Bundesregierung, die z.B. Weihnachten auf den 9. März verlegt), dann hat man alles abgedeckt.
Ich bin mir sicher, viele Dienstleister haben jeweils schon solche Lösungen, frei verfügbar ist mir sowas noch nicht untergekommen (was aber auch nicht tragisch ist).
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln