Autor Thema: Anhang prüfen  (Gelesen 2488 mal)

Offline webchild

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Anhang prüfen
« am: 06.04.04 - 13:43:43 »
Als Virenprüfprogramm läuft bei uns Norman Virus Control(NVC).
Das Programm kontrolliert auch Mailanhänge und entfernt auch Viren.
Wenn es in einem Mailanhang einen Virus findet, enfernt es den Virus lässt aber den Anhang in der Mail und überschreibt ihn mit einer Virusmeldung.
Das heißt, die Mails kommen beim User an und er sieht auch einen Anhang mit dem ehemaligen Namen, aber wenn er den Anhang über den Viewer betrachtet sieht er nur die Meldung vom NVC, ebenso wenn er sie öffnet.

Unser Netzadmin kam nun mit der Bitte zu mir, ob es nicht möglich wäre diese Mails über einen Agenten in eine dafür vorgesehen DB zu verschieben, ohne dass die User das mitkriegen.
Denn diese Mails verunsichern die User.

Ich weiß nun nicht ob man so einen Agenten direkt in der mail.box erstellen könnte?
Aber wenn man ihn in die Mailschablone einsetzt, müsste es ja auch funktionieren.
Ich habe mich schon ein bisschen kundig gemacht, wie man ein Attachment in einem Dokument ausfindig macht ( embedded objects usw.).  

Aber mein Problem ist: Wie lese ich den Text aus den NVC evtl. in den Anhang geschrieben hat? Hat jemand deine Idee?

Danke schon mal für jede Unterstützung und Idee, Krista
Grüße, Krista

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:Anhang prüfen
« Antwort #1 am: 06.04.04 - 21:36:02 »
Hi Krista,

ich bin kein Admin, kann daher nur programmiertechnisch helfen.

Aber ist es denn nicht seitens des Virenkiller möglich, die Betreffzeile zu ändern? Also z.B. "500$ attached <NVC hat den Anhang gesäubert>".

Denn dann wäre es über einen Agenten ein einfaches, die Viren auszusortieren. Den Inhalt des Anhangs auszulesen halte ich zwar nicht für unmöglich aber nicht einfach.
Der Performance tut es sicherlich auch nicht gut, es müsste ja dann wohl jeder Anhang angesehen werden, und nur ein Bruchteil sind Viren.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline webchild

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 07.04.04 - 14:47:16 »
Mein erster Ansatz zum Test in meinem Mailclient:
-------------------------------------
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument
Dim note As NotesDocument
Dim ritem As Variant
Dim aktion As String
Dim itemType As Integer

aktion=0

Set uidoc = ws.CurrentDocument
Set note = uidoc.Document
Set ritem = note.GetFirstItem("Body")

If Isempty(ritem.EmbeddedObjects) Then
 Msgbox "Da ist kein Anhang!"
 Exit Sub
End If   

If ( ritem.Type = RICHTEXT ) Then   
Forall o In ritem.EmbeddedObjects
If  (o.Type =EMBED_ATTACHMENT) And (o.FileSize=278) Then
-----------------------------------
Da ich den Anhang nicht inhaltlich prüfen kann, aber der NVC daraus immer eine 278 Byte große Datei macht, benutze ich das als Auswahlkriterium, wenn es doch einen korrekten Anhang mit genau dieser Größe geben sollte ist die Mail ja nicht weg, sie soll in eine andere Datenbank verschoben werden und wird da vom Admin geprüft.
---------------------------------
aktion=1
Else
Msgbox "Der Anhang ist original!"
Exit Sub
End If
End Forall
End If         
If (aktion=1) Then
Msgbox "Die Datei ist von Norman geleert worden!"
End If
-----------------------------
Ich muß mir jetzt nur überlegen ob ich das als Agent in der mail.box einbauen kann, oder doch in der Mailschablone!
Das ist nur ein Testscript, eigentlich soll die Mail mit dem geleerten Anhang ja dann an eine bestimmte Datenbank geschickt werden und eine Meldung darüber an den Admin gehen.

@TMC
Danke Matthias, aber ich weiß nicht wie man die Meldung beeinflussen kann.
Ich mache mal mit meinem Ansatz weiter.

Ich werde mal weiterforschen, Krista
Grüße, Krista

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 07.04.04 - 19:49:13 »
Krista, nach wie vor bin ich der Meinung das ist der falsche Ansatz.

Der User soll von der ganzen Aktion nichts mitbekommen, also sollte der Agent schonmal nicht im Mailfile laufen.

Fazit:
Frage doch mal den Verantwortlichen für den Virenkiller bei Euch. Wenn der schon das Attachment überschreiben kann der Killer, warum nicht auch die Betreffzeile beeinflussen? Sollte imho ein Kinderspiel sein.

Matthias
« Letzte Änderung: 07.04.04 - 19:51:30 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 07.04.04 - 23:06:51 »
Hallo, Krista,
ich stimme Matthias da vollkommen zu. Man könnte zwar im Mailfile des Users (von der MAIL.BOX würde ich wegen solchem Pippifax die Finger lassen, vor allem, wenn aus MAIL.BOX auch schnell mal MAIL1.BOX und MAIL2.BOX und MAIL3.BOX und ... werden könnte) das auch ablaufen lassen, aber ... wenn sich dann der AMgr mal verschluckt (die Dinger laufen ja dauernd ... ist auch ein Performance-Problem, und da kann es auch mal sein, dass der User das Mail eher öffnet als der Agent zuschlagen kann !) ...

Ich kenne Norton Antidingenskirchenfürdomino nicht. Aber wenn die Reaktion auf virenbefallene Attachments nicht anders erfolgen kann, gibt es meines Erachtens (und das wirklich aus heftiger Praxiserfahrung) nur zwei Lösungen (mit denen Du nichts zu tun hast):
- Norton bietet keine andere Möglichkeit der Benachrichtung als solch ein lustiges Attachment: Kauft Euch asap einen anderen Scanner (und Ihr könntet in diesem Fall Euren Allerwertesten darauf verwetten, dass Norton noch andere Probs macht - ggf., ohne, dass Ihr das merkt - übel für einen AV-Scanner)
- Daran glaube ich aber nicht: Dann tretet Eurem für den NAV verantwortlichen Admin in den Hintern. Wenn der es nicht bringt, sucht Euch Rat bei Norton selber und gleichzeitig einen professionellen Admin.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los: Auch dieses AtNotes-Posting spiegelt das Problem "unserer" Wirtschaft wieder. Es wird an Sympthomen herumgedoktert, der Kern bleibt unberücksichtigt. Deutschland ist wohl doch gerade dabei, den letzten Rest an Reputanz zu verspielen. Krista, das waren jetzt grosse Sprüche für Dein "kleines" Problem, aber die vielen "kleinen Probleme" sind es.

Sorry für das lange Statement, das ja nix weiter sagen sollte als
"Schmeisst NAV 'raus oder den Admin - je nachdem, wer es nicht bringt",

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 07.04.04 - 23:58:51 »
Bernhard, liess nochmal genau, es geht hier nicht um den Norton, der schickt solche Mails schon gar nicht weiter, behält sie wie gewünscht in der Quarantäne und schickt, falls gewünscht, Warnmails. Hier ist der Norman im Einsatz, das ist ein völlig anderes Produkt
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz