Autor Thema: neuer Benutzer, alter Name  (Gelesen 4589 mal)

deubo

• Gast
neuer Benutzer, alter Name
« am: 05.04.04 - 12:46:05 »
folgende Situation: Ich musste einem User einen neuen Account im Notes einrichten. Der Benutzername ist geblieben und der alte Account bis auf die Maildatei gelöscht (die neue Maildatei hat einen anderen Namen). Nun habe ich aus der alten Maildatei alle Mails, Aufgaben und Kalendereinträge unter alle Dokumente kopiert und in die neue Maildatenbank eingefügt.

nun mein Problem: wenn ich über die Lesezeichenleiste den Kalender bzw die Aufgaben auswähle, dann erscheint zwar der Kalender bzw die Aufgaben, aber es werden keine Daten angezeigt. Was habe ich falsch gemacht bzw welche Schritte hab ich vergessen?

Systemkonfiguration:
Lotus Domino 6.5 auf AS4000 V5R1M0
Lotus Notes 6.5 auf Windows XP SP1.

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re:neuer Benutzer, alter Name
« Antwort #1 am: 05.04.04 - 14:53:21 »
Hallo,

Warum musste ein neuer Account eingerichtet werden?

Ansonsten:
Warum wird nicht einfach auf die alte Maildatei im Personendokument des "neuen" Users verweisen?

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

deubo

• Gast
« Antwort #2 am: 05.04.04 - 17:08:33 »
das Problem war, dass dieser User beim Benutzen der Funktion "Antworten mit Protokol" immer die Meldung "ILLEGAL CIRCULAR USE: COREEMAILCLASSES" bekam. Wir benutzen zwar eine angepasste Mailschablone, aber auch bei der Standardmailschablone kam diese Meldung. Da die Zeit auch etwas knapp war, haben wir uns dazu entschieden, den Benutzer neu anzulegen. Nun wäre es sehr schön, wenn es irgendwie ginge, dass die Kalendereinträge auch im Kalender erscheinen würden.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 05.04.04 - 17:13:08 »
Na, das war aber mit Kanonen den Spatzen das linke Auge ausgeschossen ......

Da war das Mehlpfeil korrupt, und da hätte man im schlimmsten Fall dieses neu anlegen müssen. Aber mit Fixup, Compact und Consorte und Tauschen von Schablonen, Replizieren, Neue Kopie und was es da sonst noch für schöne Pharmakas  :)  gibt, häte man auch diesen Spatzen wohl noch heilen können ......

PS: zu Phramakas siehe Link
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #4 am: 06.04.04 - 09:17:34 »
Hi,

ich kann nur sagen

Repariert das Mailfile des Users, denn was hat eine neue ID mit dem Fehler in dem Mailfile zu tun? Gar nichts!!!

Also ich kann mich nur anschiessen:

Keine Kannonen nehmen, lieber erst nachdenken!

Ich muss es leider so ausdrücken, nicht persönliches nehemen

Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

deubo

• Gast
« Antwort #5 am: 13.04.04 - 12:59:30 »
ich weiss ja, dass die kanone etwas groß war. hatte die hoffnung, dass das zeitlich etwas schneller geht, wie wenn ich auf hilfe gewartet hätte. war wohl ein schuss ins knie.

auf die idee mit dem fixup bin ich auch gekommen. hatte aber keinen erfolg. das tauschen bzw aktualisieren der schablone hat es auch nicht gebracht. der fehler trat auch bei der orginal & unveränderten mail6.nsf auf.

noch irgendwelche tips ?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 13.04.04 - 13:28:47 »
Hallo Deubo,

wie meine Vorgänger schon angeregt haben war das sicherlich kein sehr glücklicher Zug von Dir. Kann man Dir aber als vermutlich Anfänger in der Notes Administration nicht vorwerfen -  einen User neu anlegen muss man i.d.R. nie. Ein Mailfile neu anlegen musste ich in vier Jahren Notes auch nur einmal und das aus absoluter Unwissendheit (ähnlich wie bei Dir)...

Trotzdem verstehe ich Dein Problem nicht ganz - Du hast einen neuen User mit neuem Mailfile angelegt und alle Einträge per Zwischenablage rüberkopiert? Richtig?

Hast Du den alten User auch richtig gelöscht gehabt?Was steht alles in der ACL der Datenbank? Schau Dir mal die admin4.nsf an...

Was passiert wenn Du neue Termine einträgst? Zur besseren Analyse brauchen wir viel mehr Infos...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

deubo

• Gast
« Antwort #7 am: 22.04.04 - 10:53:43 »
so, habe es aufgegeben, die neue maildatei ans leben zu bringen und stattdessen die alte mailschablone repariert. in der mailschablone war in den masken ein eintrag zu viel. habe aber keine ahnung, warum dieser nicht durch ersetzten der mailschablone durch das orginal file gelöscht wurde.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #8 am: 22.04.04 - 11:01:23 »
Hi,

wenn das Designelement die Eingenschaft hat keine Änderung zulassen, dann wird diese NIE durch die convert oder design Tasks geändert. Die Ordner die der User anlegt haben z.B. dieses Flag, wäre ja schlecht wenn nach einem Update der User keine eigenen Ordner mehr hat. Dann würde sicherlich die Hölle ausbrechen.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #9 am: 28.05.10 - 10:13:46 »
Hi,

wenn das Designelement die Eingenschaft hat keine Änderung zulassen, dann wird diese NIE durch die convert oder design Tasks geändert. Die Ordner die der User anlegt haben z.B. dieses Flag, wäre ja schlecht wenn nach einem Update der User keine eigenen Ordner mehr hat. Dann würde sicherlich die Hölle ausbrechen.

Ja, und wenn man vergisst dass man in der Mail-DB rumgebastelt und diesen Haken (Hacken ;-) manuell geklickt (angehackt, hihihi) hat, dann kommt sowas auch wenn man die Schablone wechselt, grmpf... Immer wieder gut dass es die Forumssuche gibt ;-)

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz