Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

"Die Maske und die Teilmaske X enthalten beide ein Feld namens Y

<< < (2/2)

cococo69:
Hallo Toni,

es handelt sich nicht um berechnete (sondern ganz normale) Teilmasken!

Gruß
Armin

koehlerbv:
Ich habe sowas noch niemals erlebt (aber schon Unmengen von Teilmasken eingesetzt) - es sei denn, das Feld war wirklich doppelt vorhanden.
Hast Du schon mal in der kBase recherchiert ?

Bernhard

cococo69:
Hallo,

was ich noch nicht erwähnt habe: Die Datenbank wurde unter R5 erstellt wird aber überwiegend noch mit Notes 4.57 (OS/2-Clients) bearbeitet. Ich weiß leider nicht, ob das nur unter OS/2 passiert oder auch unter R5.

In einem Seminar wurde mal die Aussage getroffen, man soll pro Maske max. 3 Teilmasken einsetzen. Wie macht ihr das in der Praxis?

Gruß
Armin

Axel_Janssen:
Falls du das nicht schon gemacht hast:
Starte eine Design Synopsis und hake alle Masken und Teilmasken an.
Mach dann eine Volltextsuche über die Synopse nach dem Feldnamen.
Vielleicht ist es ja doch irgendwie doppelt.

Diese Teilmasken-Geschichte kann unübersichtlich werden.

Gruß Axel

koehlerbv:
Hallo, Armin,

wenn man es vermeiden kann, sollten die Apps mit einer Designer-Version erstellt werden, die der der niedrigsten Client-Version entspricht. Auch Notes ist "nur" abwärts-, aber nicht aufwärtskompatibel. Da könnte es also durchaus unerwünschte Nebeneffekte geben mit einer R5-DB und einem 4.5x-Client.

Anzahl Teilmasken: Das Laden jeder Teilmaske kostet Zeit - immer mehr, als wenn der komplette Inhalt in einer einzigen Maske stehen würde. Ich habe eine App mit mind. fünf Teilmasken (in bestimmten Situationen sind es noch mehr), versuche derartige "Auswüchse" aber zu vermeiden.

HTH,

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln