Autor Thema: Ansicht öffnen über Suche  (Gelesen 3312 mal)

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
Ansicht öffnen über Suche
« am: 30.03.04 - 13:30:05 »
Hallo!

Ich habe eine DB, in der verschiedene Aufträge über eine Maske erfasst werden. Mittlerweile schon über St. 1000. Nun will ich eine Suchfunktion einbinden, die wie folgt laufen soll:

1. Eingabe des Mitarbeiters, der dem Auftrag zugeordnet worden ist über eine Maske
2. Nach Auswahl/Eingabe des Namens soll über eine Schaltfläche nun eine Ansicht geöffnet werden, die die Aufträge des Mitarbeiters anzeigt, der in der Maske ausgewählt wurde.

Hab keine Idee, wie ich das realisieren kann. Hoffe, es kann jemand helfen.  :-[

Driri

• Gast
Re:Ansicht öffnen über Suche
« Antwort #1 am: 30.03.04 - 13:42:31 »
Ist da nicht eine kategorisierte Ansicht wesentlich einfacher ? Muß es unbedingt eine Suchfunktion sein ?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 30.03.04 - 13:46:03 »
Über den selektierten Mitarbeiter könnten dessen Aufträge zusammengegrabbelt werden und in einen (vorher geleerten) persönlichen Ordner geschoben werden - falls nicht, wie Driri schon schrieb, auch eine kategorisierte Ansicht reicht.

Bernhard

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #3 am: 30.03.04 - 13:49:31 »
Vielen Dank, aber wie selektiere ich den Mitarbeiter. Kategorisierte Ansicht bringt mir leider nichts. Es dürfen nur die Datensätze eines einzelnen in einer Ansicht angezeigt werden.
Muss ich in meiner ersten Erfassungsmaske für den Auftrag ein zusätzliches Feld einfügen? Wie könnte die Formel für die Ansicht lauten, wenn ich in der Suchmaske in einem Feld verspeichere?

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #4 am: 30.03.04 - 13:51:54 »
Eventuell ginge das auch über eine eingebettete Ansicht. Voraussetzung dafür ist aber dann ebenfalls eine nach Mitarbeiter kategorisierte View (siehe Beitrag von Driri).

Gruß
fritandr

Andreas Fritz

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 30.03.04 - 13:54:52 »
Stimmt, das is vermutlich sogar die ideale Lösung und relativ simpel umzusetzen.

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #6 am: 30.03.04 - 13:58:13 »
danke... aber ich komme leider nicht selbst drauf, wie muss ich das handhaben.  ???

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 30.03.04 - 14:12:23 »
Also, zuerst einmal eine View bauen, die nach den Mitarbeitern kategorisiert ist.
Dann eine Maske erstellen und dort ein Feld mit Auswahl der Mitarbeiter einsetzen (z.B. über Adreßbuch auswählen).
Zusätzlich die View einbetten und in den Optionen der eingebetteten View unter "Einzelne Kategorien" den Feldnamen eintragen.

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #8 am: 30.03.04 - 14:22:56 »
View kategorisiert nach MA hab ich.
Maske mit Auswahlfeld über Adressbuch habe ich. Muss das Feld den Namen tragen, wie das Feld in der Hauptmaske (also Mitarbeiter)?
View habe ich eingebettet. Feldname für Mitarbeiter habe ich. Welche Funktion muss die Schaltfläche haben, damit Ansicht aktualisiert und nur der Bestand des einzelnen Mitarbeiters angezeigt wird??? Ich blick`s leider noch nicht ganz!

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 30.03.04 - 14:27:15 »
Eine Schaltfläche brauchst Du eigentlich nicht. Wenn das Feld für die MA-Auswahl ein Kombinationsfeld ist, dann reicht es, in den Feldeigenschaften die Option "Felder bei Schlüsselwertänderung aktualisieren" zu markieren.

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #10 am: 30.03.04 - 14:39:14 »
Ich hab hier als Feldart "Name" und bei Auswahl "Adreßdialogfeld für Auswahl verwenden" eingestellt. Das Feld hat den selben Namen wie in der Eingabemaske der Aufträge. Leider habe ich nicht die Möglichkeit eine Person auszuwählen. Es existiert keine Schaltfläche zum auswählen. Weiss nicht, woran das nun wieder liegt. kannst Du bitte nochma helfen...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 30.03.04 - 14:41:27 »
Hast Du im zweiten Tab der Feldproperties "Hilfsschaltfläche anzeigen" ausgewählt ?

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #12 am: 30.03.04 - 14:44:04 »
ja, sehr komisch...   :'(

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 30.03.04 - 15:32:09 »
Also, mit einem Namensfeld und Anbindung Adreßbuch wirds schwieriger, da man für das Namensfeld die Option zur Aktualisierung nicht aktivieren kann.
Entweder Du benutzt eine Formel mit @DBColumn und liest eine View aus dem Adreßbuch aus oder Du benutzt einfach die kategorisierte Ansicht als Quelle (ebenfalls mit @DBColumn).
Typ des Feldes sollte dann Kombinationsfeld sein, dann kannst Du die Option auch aktivieren.

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #14 am: 30.03.04 - 15:43:02 »
Ich habs soweit geschafft über Schalfläche Adressliste öffnen und in Namensfeld schreiben wenn ausgewählt....

Allerdings noch ein Problem bei der eingebetteten Ansicht: Hier werden mir die Spalten leider verschoben. D. h. die Reihenfolge passt hier um eine Spalte nicht. Bsp. bei Name steht Datum...

Jemand Ahnung, woran das liegen kann???

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #15 am: 30.03.04 - 16:28:58 »
Danke, hab`s geschafft!
Musste die Spalte mit nem Symbol für Status entfernen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz