Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Empfangsbestätigung

<< < (2/3) > >>

eknori:
Hallo Dietmar,

Es gibt im Grunde 3 Möglichkeiten, an das Thema ranzugehen.

1.  ::) im Posteingang anzeigen, ob eine EB angefordert wurde
2.  :P Generell jede EB killen
3.  8) die Lösung von Wolfgang Flamme einsetzen http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf/Shortcut/ReturnReceipt1

mit Wolfgangs Lösung hast du dann das, was "in anderen Programmen" möglich ist. Ob das ein größerer Aufwand ist ?? Da überlasse ich dir zu entscheiden.  :D

D. Maute:
Super - es ist mal wieder schön, so schnell eine (zwei) Antworten zu erhalten - jedoch kann ich mit dem Code nichts anfangen - habe einfach noch nie mit so was zu tun gehabt!!!
Bei sämtlichen Mailprogrammen, die ich kenne, kann man so was unter den Optionen einstellen - das schafft dann auch der dümmste User.
Was also muß ich mit dem Code machen - mit "sie wird wie üblich im QueryOpen-Ereignis des Memo-Formulars plaziert." kann ich nämlich nichts anfangen - leider...

Gruß Dietmar

PS: Ich hatte mich mit der Frage schon einmal beschäftigt, es aber wieder aufgegeben (siehe erstellter Agent - nie EB akzeptieren) und bin gerade zufällig auf die "neue" Frage eines anderen Users gestolpert und habe mich eben da eingeklinkt...

koehlerbv:
Notes kann auch mailen, ist aber nie als reines Mail-Programm gedacht gewesen und wäre dafür auch viel zu schade.
Einer der vielen Vorteile von Notes ist: Man kann es programmieren und somit passgenau auf seine Bedürfnisse zuschneiden.

Man muss natürlich dazu programmieren können. Wenn Dir hier das Know-How fehlt, wende Dich einfach an den Programmierer Deines Vertrauens, der ist mit dieser von Dir gewünschten Änderung ratzfatz fertig.

Bernhard

PS: Ob der User Einfluss nehmen darf auf den Versand einer Empfangsbestätigung, ist eine "philosophische" Frage.

Alessandro:
Ich hab das bei mir so gelöst:

1. In der Inbox habe ich eine Spalte in der ein Symbol angezeigt wird wenn RR angefordert wurde:
@If(ReturnReceipt="1" ; 164 ;0)
Werte als Symbole anzeigen aktiviert
2. Agent der den RR löscht:
Einfache Aktion:  Feld 'ReturnReceipt': ändern in ''
3. Agent der ihn wieder setzt:
Feld 'ReturnReceipt': ändern in '1'

Somit siehst du in der Ansicht, ob ein RR angefordert wurde und kannst ihn entsprechend rausnehmen und zur Not später wieder setzen.

Zu den sämtlichen Mailprogrammen bei dennen das Out-Of-the-Box schon geht:

Lotus Notes ist ein Produkt das fast ausschliesslich in Unternehmen eingesetzt wird und nicht von Privatanwendern. Da hier ein RR sehr wichtig sein kann ist es nicht standardmässig verfügbar, dass man es deaktivieren kann und das ist auch gut so.

D. Maute:
Hallo Alessandro,

danke für Deinen Tip. Da ich leider keine Programmiererfahrung habe, bräuchte ich etwas genauere Anweisung, wie ich das wo reinschreiben muss (Maildatenbank oder Schablone z.B.)... Es ist wohl wirklich eine Philosophie, ob man das nun abschalten können soll, oder nicht - jedenfalls kommen einige Werbemails oder andere unerwünschte Mails z.B. bei Info@... oder Abteilung@... an - und da man es nicht sieht, oder abwählen kann, hat man auch keine Kontrolle, ob man auf ein solches Mail (wenn es denn eine EB fordert) "geantwortet" hat - und das finde ich einfach nicht gut - nicht meine alleinige Meinung!

Gruß Dietmar

PS: @koehlerbv: Ich weiß, dass Notes nicht als Mailprogramm entwickelt wurde -  das habe ich hier schon zu Genüge gehört - aber darum geht es eben nun mal nicht! Wir hatten auch nie Interesse daran von Exchange 2000 auf Notes umzusteigen - da aber unser Mutterkonzern nun mal ein einheitliches System wollte, müssen wir nun eben Notes benutzen - und zwar zu 99% als reines Mailprogramm! Es gibt tatsächlich nun nach über einem Jahr auch schon zwei Benutzer, die ab und zu etwas in eine Datenbank eintragen müssen... Und mit solchen "kleinen" Programmieranfragen brauch ich unseren Programmierern erst gar nicht kommen - die stellen uns so etwas nämlich in Rechnung! :(
Da ich hier nun mal der einzige bin, der am meisten über Notes weiß - und das ist so gut wie gar nichts - wende ich mich eben an das Forum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln