Autor Thema: Domino Server Dienst entfernen  (Gelesen 3361 mal)

DatenDuck

• Gast
Domino Server Dienst entfernen
« am: 01.04.04 - 10:27:27 »
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage: Wie lässt sich der Domino Server Service aus den NT-Diensten entfernen?  nservice.exe -remove oder -uninstall tut zwar irgendetwas, allerdings ist der Dienst danach noch in der Diensteverwaltung eingetragen (Gestoppt habe ich ihn natürlich vorher). Die meisten Dienste lassen sich doch mit diesem Parameter entfernen?!

Und noch eine kleine Frage am Rande: Wie kann man die Konsole vom Domino Server 6.5 in der DOS-Box wiederherstellen?
In der aktuellen Zeitschrift Groupware soll da ein Tipp drinnstehen... Leider hab ich die Zeitschrift nicht.

Vielen Dank schonmal

Offline egehlhaar

• Frischling
  • *
  • Notes/Domino kicks ass!!
    • SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
Re:Domino Server Dienst entfernen
« Antwort #1 am: 01.04.04 - 14:15:48 »
damit er endgültig verschwindet musst du ihn aus der registry entfernen...

\HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\

dort gibts den eintrag "Lotus Domino Server (Data)"

zu deiner 2ten frage kann ich dir leider nicht helfen. ich verstehe die frage nicht...  ???
--
2 Domino 6.0.2 CF1 W2K SP3
20 Notes 6.0.2. CF1

DatenDuck

• Gast
« Antwort #2 am: 01.04.04 - 14:32:40 »
Zur ersten Sache: Hab den Key gekickt allerdings ist der Eintrag noch in der Diensteverwaltung.... Wurscht... Laufen kann er so erstmal nicht mehr :-) Danke (Den Eintrag bring ich auch noch raus)

Zur 2. Sache: Der Domino Server ab 6.5 (glaub ich) fragt einen beim ersten Start "Soll ich als Dienst oder Anwendung starten". Sagt man da "Starte als Dienst" tut er das auch, aber die Konsole ist am Server nicht mehr sichtbar... Man müsste den Domino Dienst beenden und ihn als Anwendung manuell starten um die Box zu sehen.
Sagt man beim ersten Start "Starte als Anwendung" macht er auch das. Starten man dann allerdings den Dienst und sagt "starte automatisch" sieht man die Konsole trotzdem nach einer Anmeldung am Rechner.. Diesen Zustand möchte ich gern wieder haben, allerdings hab ich mal gesagt "starte als Dienst"... und datt wars...
In der aktuellen ausgabe von Groupware soll dort ein Weg beschrieben sein, wie man die Konsole (oder eben das Fenster vom ersten Start) wiederherstellt... Ich hab die Ausgabe aber nicht, daher frage ich hier nach dem Trick ;)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 01.04.04 - 14:43:33 »
Ist das nicht ein Haken in der Diensteinstellung? Interaktion mit dem Desktop oder so ähnlich?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 01.04.04 - 17:11:53 »
Ich habe mir die aktuelle aAusgabe des Groupware Magazin angeschaut. Dort findet man die Tipps & Tricks von Daniel Nashed.

Ad 1)
Zum Dienst:
Es gibt ein Programm ntvinst im Domino Server-Verzeichnis:
ntvinst -c installiert Domino als Dienst
ntvinst -d löscht Domino als Dienst

Hilfe per ntvinst -h

Ad 2)
Dienst wieder auf manuell stellen und dann in der Registry den Wert "DontAskAgain" aus dem Domino Service entfernen, z.B. unter HKEY LOCAL MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Lotus Domino Server (data)

Andreas

« Letzte Änderung: 01.04.04 - 17:17:05 von Glombi »

DatenDuck

• Gast
« Antwort #5 am: 02.04.04 - 00:05:31 »
Wenn der Tipp genau in der Mitte des Magazins stand, dann war es der richtige ;-) Danke hierfür.

Kleiner Nachtrag zum manuellen Entfernen des Dienstes (wenn mans automatisch nicht hinbringt)
Man muss den registry Eintrag nicht nur aus \HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ löschen sondern auch noch aus
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_LOTUS....
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\Root\LEGACY_LOTUS....
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_LOTUS...
entfernen.
Wenn einer dieser Einträge noch exisiterte, kam bei mir nach Abschluss des Serversetups die Meldung "Service couldn't be installed because of an unknown error".
Der Domino Server lief dann nur als Anwendung.. Dienst war Asche

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz