Hallo zusammen,
kann man irgendwo einstellen, dass die Benutzer keine Dateianhänge direkt öffnen können? Das klingt jetzt bestimmt komisch, daher hier die Erläuterung: Wenn ein User z.B. ein Excel-Anhang doppelklickt, bekommt er zur Auswahl "Öffnen" oder "Bearbeiten". Da die meisten Benutzer offenbar "keine Lust" haben zu lesen, kommt es öfters mal vor, dass umfangreiche Bearbeitungen am Dokument vorgenommen werden, das Dokument geschlossen wird, und das Mail zurückgeschickt wird. (Das ganze hat nun aber mit Benutzerschulung schon nichts mehr zu tun, da ich den Unterschied zwischen öffnen und bearbeiten bestimmt schon 100 mal erklärt habe). Beim Öffnen eines Anhanges wird lokal ein temporäres File angelegt, welches beim schließen wieder weg ist. Das verursacht zum einen - vor allem bei großen Excel-Tabellen - ganz schön Netzwerktraffic und führt eben auch zu solchen Fehlbedienungen. Ich selbst habe es mir schon vor langem angewöhnt, Dateianhänge grundsätzlich erst mal auf der Festplatte abzulegen und von dort aus zu bearbeiten! Vor allem kommt es auch häufig vor, dass Notes und die Anwendung des geöffneten Dokumentes einfach hängen bleiben. Auch das führe ich auf dieses "direkte" öffnen zurück. Desweiteren wird Notes dann auch als Dokumentenablage missbraucht.
- Und deshalb würde ich gerne das direkte Öffnen von Dateien aus dem Mail heraus unterbinden. Es müsste beim anklicken automatisch ein "Speichern unter" kommen - das wäre echt GEIL...
Vielleicht teilt die Meinung sonst noch wer mit mir?!
Gruß Dietmar