Autor Thema: Kippen der Gelesen-Markierungen  (Gelesen 1434 mal)

Offline EUWE_MAX

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Kippen der Gelesen-Markierungen
« am: 23.03.04 - 09:42:47 »
Hallo, habe geradedas Forum mittels der Suchfunktion nach "ungelesen" abgeklappert. Jede Menge Einträge gefunden, bin aber letztlich nicht klüger geworden. Habe jedoch den bestimmten Eindruck gewonnen, daß die Sache problembehaftet ist.

Lotus 6.02 CF2, demnächst 6.51:
Mein Chef arbeitet mit Notebook - also offline und online.
Jetzt sind ihm an die 500 Mails älteren Datums im Eingang-Ordner auf ungelesen gekippt. Was ihn zuerst dazu veranlasste zu meinen, er hätte  diese erst jetzt mit riesiger Verspätung bekommen.
Selbst seine Regeln standen auf rot.

Mir ist bewußt, daß da viel Parameter und Unbekannte hineinspielen können.
Weiß denn jemand einen Grundsatzartikel wie das mit gelesen/ungelesen  funktioniert und wo die Schwächen liegen ?!

Danke Max

« Letzte Änderung: 23.03.04 - 10:29:38 von EUWE_MAX »

Offline max.power

• Senior Mitglied
Re:Kippen der Gelesen-Markierungen
« Antwort #1 am: 23.03.04 - 17:08:43 »
hi max,

also wenn plötzlich sooo viele mails als ungelesen markiert sind, dann fällt mir ad hoc nur eine (lokale?) replik (oder vielleicht sogar kopie?) der mail-db ein....

aber das wird's ja vermutlich nicht sein, das wirst du ja eh geprüft haben....?

(ist aber irgendwie naheliegend, da laptop und online/offline genutzt)

lg,
auch max  ;)

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 23.03.04 - 21:00:54 »
Hallo,

habe heute einmal mit 6.5.1/DE/WinXP/SP1 eine Lokale Replik von meinem Mail-File erstellt und musste feststellen das ca. 10 Dokumente danach als ungelesen Markiert waren.
Bei einem anderen System waren nach dem erstellen einer Lokalen kopie auch alle Mails rot. (6.5.1/EN/W2K)

Würde mich einmal interessieren ob mit auch andere diesen effekt haben oder dies nur einzel fälle sind.

Gruss
Andy B

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 23.03.04 - 21:21:27 »
Du bist da nicht allein mit Deinen Erfahrungen. Iris sei zugute gehalten, dass das Verwaltungen von Ungelesen-Markierungen ein sehr, sehr weites Feld sind.

Was die Ungelesen-Markierungen in KOPIEN angeht: Das ist normal und korrekt. Zwischen Kopien werden keine Ungelesen-Markierungen ausgetauscht.

Meine grundlegende Erfahrung: Zwischen meiner lokalen Replik und der auf dem Server werden die Markierungen korrekt ausgetauscht in der Richtung Server -> lokal. Anders herum (was ich also lokal bereits gelesen habe) kam dies nie an.
Auch zwischen den Repliken auf zwei geclusterten Servern wurden die Markierungen niemals korrekt ausgetauscht.

By the way: Die Verwaltung der Ungelesen-Markierungen ist verteilt auf die DBs UND die lokalen DESKTOP.NSx - also wirklich ein sehr komplexes Ding.

Bernhard

PS: Grundsatzartikel hierzu gibt es in der kBase.

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 24.03.04 - 08:59:21 »
Hi,

guckst du hier:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q1=158903&uid=swg21093302&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en+en

Da ist auch ein Verweis auf den bereits von koehlerbv erwähnten Artikel zur Architektur der Ungelesen Markierungen enthalten.
Synchronisierung der unread marks zwischen Servern geht erst ab 6.5.
« Letzte Änderung: 24.03.04 - 08:59:54 von Harvey »
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz