Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Server hängt sich auf
eknori (retired):
Hallo,
ich vermute mal folgendes.
a: der Domino Server wurde ursprünglich als Dienst gestartet; jetzt wird er über die Autostartgruppe gestartet, weil evtl. irgendwelche ODBC Verbindungen existieren, die ja bekanntlich nicht laufen, wenn Domino als Dienst gestartet wird.
b: der Domino Server wird zwar als Dienst gestartet; aber nicht über das Systemkonto sondern über die Option "folgendes Konto verwenden" innerhalb der Dienstparameter.
Das würde das Verhalten erklären, warum sich der Server aufhängt, wenn der User "abgemeldet" wird, und weiterläuft, wenn die Option "Arbeitsstation sperren" gewählt wird.
Was mich nur irritiert ist die Tatsache, dass der Server erst "10 Minuten nach dem Abmelden" icht mehr zur Verfügung steht.
Dauert denn der Abmeldevorgang 10 Minuten ? Also dauert es bis zu 10 Minuten, bis die Anmeldemaske wieder erscheint?
Kann ja gut sein, denn wenn ich mich bei NT abmelde und der Domino läuft als normales Programm, wartet NT mit dem Neustart, bis bei Domino alle Prozesse beendet sind.
Ich würde daher zwei Dinge nachschauen:
WIE wird der Domino gestartet ( Autostart oder Dienst ) ?
Wenn DIENST, welches Konto wird verwendet ( Systemkonto / Benutzerkonto ) ?
eknori
woh:
--- Zitat ---Was mich nur irritiert ist die Tatsache, dass der Server erst "10 Minuten nach dem Abmelden" icht mehr zur Verfügung steht.
--- Ende Zitat ---
Technischer Fehler von mir - das waren zufällig 10 Minuten als ich geschaut habe ;-)
--- Zitat ---Das würde das Verhalten erklären, warum sich der Server aufhängt, wenn der User "abgemeldet"
--- Ende Zitat ---
Versteh ich - aber warum tritt das Problem erst nach über einem Jahr auf? - Auf alle Fälle Monate, nachdem Lotus von Programm auf Dienst umgestellt wurde (wie das auch immer gemacht wurde...)
Oder einfach nur ein dummer Zufall, dass es eine Zeitlang funktionierte, was eingentlich gar nicht funktionieren kann. (Das sind eigentlich die gemeinsten Fehler ;D )
Den Rest schau ich mir mal am Freitag Nachmittag an - im Moment läuft's ja - und da hab ich Zeit und Ruhe.
Auf alle Fälle: Schon mal Danke für die Antworten
Wolfgang
woh:
Ich muß was erklären bzw. mich entschuldigen - ich komm einfach nicht dazu, mich weiter um dieses Problem zu kümmern, da ich z.Zt. den Laden allein*** am Laufen halten muß. (Hat allerdings durchaus seine Reize ;-) - keiner redet einem rein usw......)
Denen, die sich schon die Arbeit gemacht haben, was zu schreiben, danke ich schon mal.
Tut mir echt leid!!!
*** Also, nicht ganz allein - Tanja, die eigentlich einen anderen Job hat/macht, hilft mir, wo sie nur kann: Öffentliches Dankeschön: Danke, Tanja!!!
Wolfgang
woh:
Wie's der Zufall will: Jetzt hab ich Zeit ;D - na ja, ist ja auch ein Brückentag und das Haus ist leer.
Also: Der Dominoserver wird als Dienst gestartet (automatisch); er verwendet ein Systemkonto (interaktive Beziehung mit Destop erlauben ist angehakt)
Warum es so funktioniert, ist mir schon klar - warum es vorher (s.o) über ein Jahr funktioniert hat und dann von heute auf morgen nicht mehr - ist mir immer noch unklar.
Da aber seit 13.9. keiner Zeit/Lust hatte, mir mal genau zu erzählen, was mit dem Server so alles gemacht/umkonfiguriert wurde, interpretier ich das als Desinteresse hier im Haus.
Trotzdem - oder gerade deswegen - Danke für EURE Mühe/Hilfsbereitschaft
Bin etwas gefrustet und setzte etwas resignierend den Daumen nach oben
Schönes Wochenende
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln