Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
XML via SSL verschicken
LordMacBee:
Hallo zusammen,
Ich arbeite an einer Machbarkeitsstudie für folgendes Problem:
Ich habe einen Dominoserver, welcher Dokumente via XML auf einen anderen Host schicken muss (auf dem anderen Host läuft Websphere, aber das spielt keine Rolle, es könnte auch ein anderer Dienst sein). Die Daten müssen via SSL verschlüsselt werden, d.h. sie werden als Stream rausgesendet. Schlussendlich soll vom Zeilhost ein pdf generiert und zurückgeschickt werden. Dies ist allerdings nicht mehr mein Problem.
Nun zur Frage: Lässt sich sowas mit Script lösen? wenn ja, wie? Falls ich das ganze in Java schreiben muss, kann Domino mit seiner beschränkten Java version das?
Wer hat schonmal ähnliches gemacht und kann mir ein paar tips geben? Für jeden Hinweis, äusserst dankbar :D
animate:
wie muss der Dominoserver das denn verschicken?
was ziemlich einfach gehen würde (theoretisch):
eine DB
den DBZugriff übers Web verschlüsseln (ist irgendeine Option in den Eigenschaften der DB)
einen Agent in der DB, der das gewünschte XML erzeugt (geht mit den Script-Klassen zimlich einfach, wenn du schonmal nen DOMParser gesehen hast)
Der Dienst, der das XML haben will lässt sich die Ergebnisse des Agents liefern, in dem der Dienst selbst aktiv wird (der ruft nämlich die URL des Agents auf)
also nicht der Domino Server schickt, sondern der Dienst "requested"
LordMacBee:
Das klingt interessant. Allerdings habe ich folgende erschwerende Nebenbedingungen:
1. Auf der Kiste mit Domino darf nicht installliert werden
2. Auf der Kiste mit Websphere darf nichts intalliert werden.
sprich, keine dll's, services, andere gimmicks...
Ich muss mich also auf Script oder Java festlegen.
Das XML kann entweder in einem Notes Dokument liegen, oder in einem attachment in einem notes dokument.... d .h. es wird nicht beim senden erst erstellt.
animate:
es muss nix installiert werden. naja, außer dem Webserver-Task auf dem Domino Server.
Attachments eines Dokuments kann ma z.B. über diese URL abrufen:
http://www.mydomain.de/mydb.nsf/myView/MyDoc/$FILE/myData.xml
dazu brauchst du nichtmal was programmieren.
LordMacBee:
Abrufen schon... wie schicke ich denn dass zum websphere host? ich nehm an es geht nicht mit nem simplen print "[host/etc/yadaada/etc]"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln