Autor Thema: der neueste trend.. (jung + geld mitbringen)  (Gelesen 12736 mal)

klaussal

• Gast
der neueste trend.. (jung + geld mitbringen)
« am: 18.03.04 - 15:15:37 »
Datum: 10.03.2004

Aktualisiert am: 10.03.2004
Erstellt am: 08.03.2004
Anforderungen: Entwicklung von LOTUS NOTES Datenbankanwendungen,Weiterentwicklung/Wartung/Support von firmeninternen Notes-Anwe ndungen.Fachinformatiker oder vergleichbar mit LOTUS-NOTES-Entwicklerktn.! Nicht Älter als 30 Jahre! **Bewerbungs-unterlagen mit Angaben der Gehaltsvorstellungen!**
Betriebsart: Softwarehaus
Arbeitszeit: Vollzeit  
Gehalt/Lohn: n.Vereinb.
Frei: 150304
Befristet: nein
Arbeitsort:  Hamburg

Datum: 08.03.2004

Aktualisiert am: 08.03.2004
Erstellt am: 08.01.2004
Anforderungen: Softwareentwicklung m.der Programmierumgebung Lotus No tes.Mind.2J.Berufserfahrung m.Lotus Notes; Anforderungss pezifikation(auch beim Kunden), Applikationsdesign u.anschließende Programmierung in Lotus Script u.JAVA;Arbeitgeber ist bei Wohnungssuche behilflich;Probezeit:3 Monate
Betriebsart: IT Consulting und Softwareentw
Arbeitszeit: Vollzeit 09:00-17:00
Gehalt/Lohn: 2000 E/Mo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:der neueste trend.. (jung + geld mitbringen)
« Antwort #1 am: 18.03.04 - 22:49:04 »
Einerseits ... Andererseits sind mittlerweile hinreichend vile Firmen mit solchen idiotischen Vorstellungen auf die Nase gefallen. Derzeit selbst auf Job-Suche, habe ich derzeit eine ganz gute Auswahl (sprich: Entscheidungsnotstand) und konnte idiotische Angebote auch ruhigen Gewissens (immerhin muss ich ja eine vierköpfige Familie ernähren !) ablehnen.
Den Trend (der aber abzuflachen scheint) sehen wir ja auch hier im Forum, wenn man erkennt, das Praktikanten / Newbees / "Billige" DAS System des Unternehmens auf Vordermann bringen sollen, aber natürlich keine Chance haben. Ich halte mich in solchen Fällen sowieso mehr und mehr zurück - zu diesen Stunts gehören ja immer zwei Parteien: Das Unternehmen mit massiven Problemen in der Personalpolitik und der Mensch, der sich dort anstellen lässt.

Traurig und erschreckend ist diese Problematik aber allemal. Armes Deutschland, das in früheren Zeiten ja durch Leistung und nicht durch "shareholder value" geglänzt hat ...

Bernhard

PS: Und wenn sich keiner melden würde auf Angebote wie "max. 30 Jahre, 15 Jahre Notes-Erfahrung, mind. zwei Doktortitel, Gehalt max. 2.000 EUR", dann wäre die Situation auch eine andere. Es gibt halt eben auch zuviel Leute, die sich masslos überschätzen und dabei hoffen, dass sich 2.000 EUR in kurzer Zeit verdreifachen ...

Offline forrest g

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 19.03.04 - 12:41:09 »
hallo zusammen,

habe bei einer firma mit einem ähnlichen stellenangebot wie dem ersten ein gespräch geführt. es war vorher nur von einem budget-bereich der stelle als "juniorentwickler" angemessen die rede.
da wird eben die katze noch nicht aus dem sack gelassen...

25.000 euros pro jahr bei einem 1-jahreszeitvertrag und keinen sonstigen benefits.

principal in r5 wurde negativ moniert, da noch kein update auf r6
gemacht.

tja, diese umstände muss man sich bieten lassen, da das gesamte angebot eben nicht so rosig ist.
ich find das auf keinen fall okay.

die besagte stelle wurde übrigens zum 2.mal ausgeschrieben...

schönen gruss

forrest g
« Letzte Änderung: 19.03.04 - 12:45:51 von forrest g »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 19.03.04 - 13:06:22 »
Zitat
25.000 euros
?? nach Steuern ?? Da verdient meine Frau halbtags ja mehr ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 19.03.04 - 13:20:42 »
Nach  Steuern ? Welcher Arbeitgeber bietet denn sowas ?
Ich gehe mal davon aus, dass nur alleinstehende ohne Kinder bei dem Angebot in Frage kommen und  habe mal den Brutto-Netto-Rechner von SPIEGEL-ONLINE bemüht:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html
Da bleiben gerade mal 1.345 EURO im Monat übrig ...

Ohne weiteren Kommentar.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 19.03.04 - 13:23:21 »
reicht doch... für die Miete  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 19.03.04 - 13:31:07 »
Ich habe gerade mal ausgerechnet, wieviele Stunden ich für den (Brutto-)Monatslohn arbeiten würde ... Da hätte ich aber sehr viel Freizeit  ;D
Wer Klein-Fritzchen bezahlt, kriegt auch nur Klein-Fritzchen. Wenn solche Gehälter in Deutschland Standard werden sollten, wandere ich sofort aus, oder mache etwas ganz anderes.

Bernhard

MOD

• Gast
« Antwort #7 am: 19.03.04 - 13:45:39 »
Das sind natürlich extreme "Angebote".
Genauso extrem sind aber auch die Stellenbewerber. Irgendein Dipl. Abschluss, keine Berufserfahrung und unter 60.000 Euro läuft nichts.
Auch hier muss sich die Frage gestellt werden ob das so in Ordnung ist.

;D MOD

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 19.03.04 - 16:46:19 »
Das sehe ich absolut genau so. Aber da sind wir wieder bei der Schlipsträger / Intelligenzallergiker-Diskussion  ;D
Entscheidend ist die Kompetenz des Unternehmens: Was zahlen diese für welche Leistung ? Wir haben damit (natürlich) Probleme, aber entscheidender ist: Die Unternehmen, die es einfach nicht packen, leistungsgerecht zu bezahlen, Leute zu binden etc., werden auch wirtschaftlich nicht den erhofften Erfolg erzielen können. Sie bestrafen sich selber ...

Bernhard

Offline Axel_Janssen

« Antwort #9 am: 20.03.04 - 18:42:14 »
... es ist imho völlige Zeitverschwendung, auch nur einen Gedanken für solche unangenehme Zeitgenossen zu verschwenden...
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline forrest g

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 21.03.04 - 20:04:17 »
... tja und dafür bin ich extra nach hh gefahren und musste mir dann die äusserung gefallen lassen, dass doch von einem "begrenzten" budget die rede war(siehe juniorentwickler).

da fühlt man sich dann doch etwas ver****** ...
und die zeit war dann verschwendet.
1-jahreszeitvertrag und frei trinken in der firma ...

schönen gruss

forrest g

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #11 am: 23.03.04 - 22:32:53 »
Meine völlige Solidarität mit allen Arbeitslosen, Unterbeschäftigten, etc. die einen Job suchen. Ich hab das Gefühl, dass es davon eine Menge gibt und dass sich diese Leute zurückziehen.

Hier einfach meine Meinung. Ist ein bischen Allgemeinplätzig, aber vielleicht ist das gar nicht schlecht:

-> Consulting Firmen sehen sich einem äußerst Finanz-Controlling dominierten Investitionsverhalten möglicher Kunden gegenüber. Dies hat z.T. etwas mit der konjunkturellen Lage zu tun, z.T. aber auch damit, dass man weiss, dass das overbuying Ende der 90er Jahre irgendwie nicht so schlau war.  
-> die öffentlichen Kassen sind leer.
-> IT-User Unternehmen stellen wg. Finanz-Controling dominierter Personal-Politik sehr wenig neuen Leute ein.
-> Der Markt ist zur Zeit voller Universitätsabsolventen.
-> Consulting Firmen können nur Nachfrage generieren, wenn Sie "das Besondere" anbieten. Dabei kann "das Besondere" nicht einfach "das Besondere" sein (wie 1999), sondern muß darüber hinaus auch noch Sinn machen.
-> man kann nur geschäftlichen Erfolg mit "dem Besonderen" haben, wenn "das Besondere" stabil funktioniert.
-> Consulting-Firmen müssen neben dem technischen Fähigkeiten in der Lage sein:
a) professionelle Konzepte zu erstellen und
b) diese Konzepte vertrieblich an die richtigen Leute zu lancieren.
-> Möglichkeiten gibt es genug. Nur ist es verdammt schwierig, auf das richtige Pferd zu setzen. Es geht nicht um LotusNotes oder Java oder dot.net sondern darum, in diesen Bereichen die richtigen Pferde zu finden.
-> Es mag einen Billig-Markt für Lotus-Notes Programmierung beim Kunden geben. Der wird aber zwangsläufig irgendwann austrocknen, weil billig eben auf Dauer nicht die Motivation fördert.
-> Die ganzen (schlechten) Nachrichten bewirken, dass immer weniger Leute in den Markt eintreten und einige mehr oder weniger zwangsläufig austreten. Von englischen und amerikanischen Lehrbeauftragen an Universitäten höre ich, dass da massiv mangels Nachfrage die Kurse gecancelt werden.
-> Es werden in Zukunft vermutlich immer mehr service-skills neben den reinen Programmierskills gefordert. Wirklich reine Programmieraufgaben gehen nach Südasien/Osteuropa.

Fazit: Deine möglichen Arbeitgeber haben es auch nicht einfach.
Ich war selbst im letzten Jahr 2.5 Monate arbeitslos und empfehle dringend die Situation mit Humor zu nehmen. Ich hab das damals leider nicht geschafft. Ist auch sehr schwierig.

Gruß Axel  

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 23.03.04 - 22:51:21 »
vielleicht tröstet dich das http://www.heise.de/newsticker/meldung/45939

@Axel:

Zitat
Consulting Firmen sehen sich einem äußerst Finanz-Controlling dominierten Investitionsverhalten möglicher Kunden gegenüber

meine Erfahrung:

Consulting Firmen reden einem Finanz-Controlling dominierten Investitionsverhalten möglicher Kunden ein, sie könnten Geld ohne Ende locker machen

Zitat
die öffentlichen Kassen sind leer

da kann klaussal was zu sagen

Zitat
Der Markt ist zur Zeit voller Universitätsabsolventen.

leider, alles Theoretiker.

Zitat

Ich habe noch nie eine ConSchlips erlebt, der das erfüllen konnte; sorry

Zitat
Wirklich reine Programmieraufgaben gehen nach Südasien/Osteuropa.

SAP - Software aus Pakistan  :D

Ulrich

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 24.03.04 - 09:48:56 »
@Axel Janssen :

Wie viele Accounts hast Du hier eigentlich für das Forum ? Findest Du da überhaupt noch durch ?  ;)

Offline Ute

« Antwort #14 am: 24.03.04 - 10:57:27 »
einer Bekannten ist neulich angeboten worden, doch mal zum Kennenlernen ein unbezahltes Praktikum zu machen (noch nichts von Probezeit gehört ?) und im Rahmen dessen eine Migration von 5 aud 6 durchzuführen. Toll, sie hat abgelehnt.
Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

klaussal

• Gast
« Antwort #15 am: 25.03.04 - 08:17:29 »
zu den öffentlichen kassen, die wo leer sind:

- das stimmt teilweise. für manche dinge ist geld im überfluss vorhanden, woanders kauft man sich die bleistifte schon selber. mag dazu aber nicht soviel sagen, da mein vertrag hier nur bis märz 2005 geht und ich hoffe, dass er verlängert wird (auch wenn die bezahlung nur kurz über dem angesiedelt ist, was oben geboten wird). da ich aber nur noch ein paar jahre (ca. 10  ;D ) bis zur rente habe, kann ich einigermassen damit leben.....  :'(

Offline Wipe

« Antwort #16 am: 25.03.04 - 08:27:29 »
vielleicht tröstet dich das http://www.heise.de/newsticker/meldung/45939

eher weniger.

Nun wenn ich mir so anschaue wie effektiv unsere Wirtschaftsbosse arbeiten - Glückwunsch  :(  >:(. Solange in Deutschland jeder Vorstandsvorsitzende die Möglichkeit hat sich am Firmeneigentum zu bereichern (Missmanagement, Abfindungen etc.) und dabei noch Straffrei ausgeht und dafür 1000 Arbeitsplätze gestrichen werden, dann Frage ich mich in welchem Land lebe ich eigentlich. Das Beispiel Esser ist Doch genial und dann noch hinstellen und als Unschuldslamm sich darstellen. Soviel Geld wie manche als Abfindung bekommen können hier 50 Leute in Ihrem ganzen Leben nicht verdienen  :o

Zitat: "Der Chef von IBM Deutschland, Walter Raizner, sagte:  Offshoring ist ein Thema für jede Industrie und jede Branche." Gut ausgebildete Software-Entwickler in Ländern wie Indien, China, Rumänien oder Russland verdienten nur ein Drittel des Gehalts eines deutschen Beschäftigten. Hinzu kämen bessere Rahmenbedingungen im Ausland." Zitat Ende

Ohne den Menschen in diesen Ländern näherzutreten. Überspitzt formuliert - die Leben in irgendwelchen Hütten, bezahlen 1/10 von dem was wir zu Leben brauchen.

Ach was solls - ich könnte mich bei diesem Thema in Rage schreiben. Letztendlich ist es so, dass die Politik und die Wirtschaftsbosse den Kontakt zur Basis/dem Volk verloren hat (so nach dem Motte "Denn Sie wissen nicht was Sie tun").

Solange wir noch alles murrend hinnehmen gehts uns ja noch gut. In Frankreich wären die schon längst auf der Strasse und hätten alles lahmgelegt. Also muss es uns Doch gut gehen.

Hoffe nur nicht, dass irgendwann wieder ein Revelutzer diese schlechten Zeiten sich zu nutzen macht.

Also immer hoch die Rübe  ;)

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #17 am: 25.03.04 - 18:58:37 »
Ohne den Menschen in diesen Ländern näherzutreten. Überspitzt formuliert - die Leben in irgendwelchen Hütten, bezahlen 1/10 von dem was wir zu Leben brauchen.

hi,

da muß ich jetzt aber widersprechen. Das ist einfach nicht wahr.
Ich verfolge einige Diskussionen innerhalb der der indischen Mittelklasse und schlecht geht es denen einfach nicht. Das Gehalt scheint so zwischen 10.000 und 30.000 Euro zu pendeln (für Entwicklung/Programmier-Design/Architektur). Es gibt Jobs. Natürlich kann man sich mit diesem Geld in Indien wesentlich mehr leisten.
Nach allem was ich höre, scheinen Software-Zentren wie Bangalore und Chennai sich in den letzten 10 Jahren sehr stark gewandelt haben und sind nun moderne Städte.

Die einfach als code Kulis zu sehen, geht an der Realität völlig vorbei. Ich möchte auch nicht wissen, wie der Vergleich ausfallen würde, wenn man die Professionalität des Projektmanagements indischer und rumänischer Software Produzenten mit denen Deutschlands vergleicht. Fachlich sind die Leute solide ausgebildet und sehr interessiert neues zu lernen.

Im Bereich Java sind sie im open Source Bereich unterrepräsentiert. In Foren aber extrem präsent (als Antworter und als Frager).
Hier ist z.B. mein Lieblingstext zum Thema zieh-dir-vor-der-Zertifizierung-sämtliche-Details-rein zum anerkannt nicht einfachen Thema EJB: http://java.boot.by/bcd-guide/ (.by = Weissrussland).

Wer bitte einen dichteren, kompletteren und effizienteren Text schreiben kann, please stand up (ich bleibe sitzen).

Ich sehe nur in vielen Unternehmen keine gute Stimmung:
- viel Angst und daraus entsteht dann Aggression statt Solidarität
- viel Zynismus
- viel sich-selbst-wiegen in falscher Sicherheit
- viel Arroganz, die so unbegründet ist, dass es mir mittlerweile schon Leid tut.  

Ich hoffe das irgendwann erkannt wird, dass Globalisierung uns alle angeht und sich die ganze Geschichte wieder ein bischen normalisiert.

Btw. finde ich es völlig ok und logisch, wenn einige Länder wohlstandsmässig aufholen (Indien, China, Chile, Tschechei, Slowakei, Polen, Rumänien, etc.).
Ich hab das in längeren aber nicht total langen Aufenthalten in Chile mitverfolgen können. Die Leute geben sich einfach Mühe und können was. Manche der Eltern haben streckenweise auf einiges verzichtet, weil sie in die Ausbildung ihrer Kinder geglaubt haben.

Gruß Axel

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #18 am: 25.03.04 - 19:12:43 »
Consulting Firmen reden einem Finanz-Controlling dominierten Investitionsverhalten möglicher Kunden ein, sie könnten Geld ohne Ende locker machen
Es gibt verschiedene Arten, darauf zu reagieren. Wer das Geld gibt, sitzt letztlich ein längeren Hebel. Ansonsten kann man sich auch bzgl. der Einkäufer-Rolle schulen.

Zitat
leider, alles Theoretiker.
Natürlich gibt es oft Defizite an Erfahrung und wohl auch viel Enttäuschung, weil die eben auch auf einen z.T. harten Markt aufschlagen. So generell kann ich das aber in keinem Fall bestätigen.

Zitat
... vielleicht wählt ihr die falschen aus.

Gruß Axel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #19 am: 25.03.04 - 19:20:44 »
Zitat
Zitat:leider, alles Theoretiker.  

Natürlich gibt es oft Defizite an Erfahrung und wohl auch viel Enttäuschung, weil die eben auch auf einen z.T. harten Markt aufschlagen. So generell kann ich das aber in keinem Fall bestätigen.

DAs habe ich auf die Grundgesamtheit aller Berater bezogen, die mir im Laufe meines Lebens über den Weg gelaufen sind... und da geht der %Satz gegen 100%

DAs mit dem falsch einkaufen kann ich z.Teil bestätigen; habe das gestern wieder erlebt, WAS unser Einkauf im Rahmen der SAP Geschichte so alles geordert hat; vom WEN mal ganz die Finger gelassen, aber das haben die auch zu verantworten.

Ich will hier keinem in irgendeiner Weise auf den KulturStrick ( Schlips ) treten. Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden. Die ist mit Sicherheit nicht repräsentativ.

Möglicherweise mache ich ja auch was falsch...

Ulrich

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz