Autor Thema: Felderaktualisierung  (Gelesen 1679 mal)

Offline Yellow

• Frischling
  • *
Felderaktualisierung
« am: 18.03.04 - 10:23:58 »
Hallo,

ich hab da ein Problem:

Ich hab 2 Fleder in einer Maske, das erste nennt sich "Hauptkategorie" und liest mit einem DBColumn die Kategorien aus einer Ansicht, das 2te Feld heißt Unterkategorie und liest mit der eingegebenen Hauptkategorie per DBLookup die dazugehörigen UNterkategorien aus, aus denen dann der Benutzer eine oder mehrere auswählen kann.

Die Kategorienzuteilung sieht ungefähr so aus:

Hauptkategorie: Betriebssystme
dazugehörige Unterkategorien: Linux; NT; XP; 2000

Nun das eigentliche Problem: Wenn man nun als Benutzer eine Hauptkategorie auswählt, und die dazugehörigen Unterkategorien in der Dialogliste zu Auswahl stehen und man sucht sich eine Unterkategorie aus. Und dann denkt man sich *mist, das passt doch garnicht in die Hauptkategorie* wähle ich eine neue Hauptkategorie aber das Unterkategoriefeld bleibt mit der ausgewählten UK bestehen. Das Problem an der Sache ist das ich wenn ich einmal als HK --> "Betriebssystem" und als UK --> "Linux" ausgesucht hab und mir dann überlege das die HK doch eher "Hardware" heißen muß in der UK immernoch "Linux steht und das auch nicht verschwindet wenn man es nicht per Hand löscht. Und wenn ich es stehen lasse wird quasi die Unterkategorie Linux in der Hauptkategorie Hardware ingetragen was eigentlich nicht passt.

Nun meine Frage: Wenn ich in dem Feld Hauptkategorie nun einen anderen Eintrag auswähle wie kann ich quasi das Feld Unterkategorie leeren und dann den neuen DBLookup machen?

Wenn ich zu wirr geschrieben hab, bitte sagen dann überdenke ich nochmal meine Formulierung.  :P

Danke und Gruß
« Letzte Änderung: 18.03.04 - 10:28:08 von Yellow »
Speichern ist feige!

klaussal

• Gast
Re:Felderaktualisierung
« Antwort #1 am: 18.03.04 - 10:31:24 »
... auf die schnelle:

haken bei maskeneigenschaft "felder autom. aktualisieren" ?
haken bei feldeigenschaft "felder bei schlüssel... aktualisieren" ? + "auswahl bei... aktualisieren" ?

Offline Yellow

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.03.04 - 10:34:14 »
ne bringt nichts, wenn ich ne neue Hauptkategorie auswähle wird immernoch die alte ausgewählte Unterkategorie angezeigt.
Speichern ist feige!

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 18.03.04 - 10:40:29 »
Was ist, wenn Du das Feld Hautpkategorie sperrst, sobald das Feld Unterkategorie einen Wert enthält ?

Dann wäre der User auf jeden Fall gezwungen, erst die Unterkategorie zu leeren, bevor eine neue Hauptkategorie gewählt werden kann.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz