Hallo, Ulrich,
an Dein Talkline-Problem erinnere ich mich noch gut ...
Und sicherlich muss man bei Freenet (bzw. der hinter allem stehenden Firma) unterscheiden zwischen Webhosting (da ist mir jetzt nichts einschlägig negatives bekannt) und den CbC-Diensten. Bei letzteren scheint aber mehr als der Wurm drin zu sein, wenn man die unzähligen Beiträge so liest. Auch wenn darunter natürlich Fälle sind, die evtl. oder sicher tatsächlich nicht bezahlt haben und sich jetzt über die Abwicklung monieren.
In meinem Fall ist das Procedere jedoch so einfach: Nach langer, langer Zeit werden angeblich oder tatsächlich offene Forderungen angemahnt (zum Teil fast zwei Jahre später). Da eine ordentliche Buchführung vorliegt, ist der Fall schnell analysiert: (Fast) alles wurde korrekt via Telekom bezahlt, unter'm Strich bleibt aber tatsächlich eine Restschuld von 0,68 Euro (!) - hier sind wir auf das Procedere der Telekom hereingefallen: Rechnung umfasst alle Forderungen, die (bezahlte) Mahnung nur noch die eigenen Forderungen der Telekom. Selbstverständlich wurde der offene Betrag noch am gleichen Tag überwiesen.
Tja, und wieder ein halbes Jahr später (die sind eben fix bei den 01019-Telefondiensten
) kommt dann der prickelnde Brief des Inkasso-Unternehmens. Hier steht auf einmal nur noch ein offener Posten (naja, eigentlich sollte natürlich kein Posten mehr da sein und gar kein böser Brief mehr kommen !). Genau der Betrag, der auf der Telekom-Rechnung von 2002 als 01019-Forderung steht und der wenige Tage mitsamt der kompletten Telekom-Rechnung bezahlt wurde. Ein Einzelverbindungsnachweis liegt natürlich auch bei uns vor.
Was mich an der Sache neben der offensichtlich chaotischen Buchhaltung bei 01019-Telefondiensten masslos ärgert:
eMail Fehlanzeige: Die angegebene Adresse reagiert mit einem Autoresponder. Da kann man sich das auch gleich sparen.
Telefon, Fax: 1,86 Euro pro Minute. Nicht statthaft, nicht fair. Ich hatte ja schon den Aufwand, DENEN den Buchhaltungsfehler nachzuweisen plus Porto plus Kosten für Einschreiben mit Rückschein etc.
Wie dem auch sein: Gebranntes Kind scheut das Feuer und macht jetzt einen Riesenbogen um Büdelsdorf herum - zumindest, wenn es um Telekommunikationsleistungen geht. Nix gegen Büdelsdorf
Ciao,
Bernhard
@Axel:
Auch wenn wir hier im Off-Topic sind - bitte entschuldige mein Abschweifen. Ich halte das aber trotzdem letztlich zum Thema passend - ich würde unbedingt bei der Auswahl eines Providers auf sein Renommee achten und erst dann den Kostenvergleich starten. Gerade, wenn die Website wichtig für's Geschäft ist ...