Autor Thema: Bekannter braucht Webhosting  (Gelesen 4982 mal)

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Bekannter braucht Webhosting
« am: 14.03.04 - 08:44:02 »
Hi,

einer meiner in diesem dringend reformbedürftigen Land arbeitslos gewordener Bekannter möchte eine Art Geschäft starten. Die Details davon sind erstmal nicht interessant.

Kann mir jemand ein paar Hinweise zu gutem und preisgünstigen Webhosting geben?
Hier die Daten:
- eine Unternehmens-Präsentation
- ein blog  (basiert eigentlich sowas wie movable type auf php?)
- evtl was interaktive wie ein Diskussionsforum
- das soll möglichst billig sein. Falls das geschäftlich funktioniert, sollte der Hoster aber hinsichtlich der Menge der Zugriffe und des Traffics sehr skallierbar sein.  

Aus preislichen Gründen ist wohl php die beste Lösung (Java-Hosting ist imho zu teuer).

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re:Bekannter braucht Webhosting
« Antwort #1 am: 14.03.04 - 09:45:56 »
www.freenet.de bietet PHP, MySQL, reichlich Platz. AddOn Pakete.
oder http://www.levanzo.de/ ( da habe ich aber bzgl. FTP Upload so meine Probleme )

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel_Janssen

« Antwort #2 am: 14.03.04 - 10:25:10 »
danke Ulrich,

O.k. das sind bei eigenen PHP Skripten (must have) 7.41 Euro bei 9GB download-traffic.
Hab jetzt keine Vorstellung, was 9GB download-traffic in der Praxis sind, aber das kann man dann ja sehen. 29.90 Euro für unlimitierten download-traffic. Hm. Nein, teuer ist das wirklich nicht.

Gibt es eigentlich irgendwelche Übersichtsstatistiken, über die Verfügbarkeitszeiten von Hostern?

Gruß Axel

... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 14.03.04 - 11:21:50 »
Von Freenet würde ich dringend die Finger lassen - das ist ein ganz unseriöser Haufen. Siehe beispielsweise:
http://www.dirk-hertfelder.de/
Ich bin da selber Betroffener: Flattert letztes Jahr eine Mahnung wegen einer angeblich nicht bezahlten Rechnung (01019 Telefondienste) aus 2002 ins Haus. Ich habe einen ordentlichen Finanzminister, so war sowohl die betreffende Telekomrechnung (über die die Call-by-Call-Gespräche ja abgerechnet wurden und werden) als auch der Kontoauszug schnell gefunden. Die Belege also an die Spassvögel geschickt - Schweigen im Walde. Und im November meldet sich nun ein Rechtsanwaltsbüro (KSP Hamburg) als Inkassostelle. Und auch die sind bisher nicht in der Lage, ihrer Mandantschaft mitzuteilen, dass man mich in Ruhe lassen und statt dessen die eigene Buchhaltung in Ordnung bringen soll.

Und dann habe ich nur ein bisschen gegoogelt, und siehe da: Mein Fall ist beileibe kein Einzelfall, sondern ganz gängige Praxis.

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 14.03.04 - 11:39:15 »
Gibt es eigentlich irgendwelche Übersichtsstatistiken, über die Verfügbarkeitszeiten von Hostern?

Es war mal vor einigen Wochen in der c't ein Test drin, kann aber jetzt nicht sagen in welcher Ausgabe.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.hostwatch.de/

Matthias

** EDIT bei der URL schlägt wohl irgendeine Zensierung zu, ist H O S T W A T C H . de
« Letzte Änderung: 14.03.04 - 11:41:26 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 14.03.04 - 13:34:32 »
die sachen mit freenet habe ich auch gelesen. Kann dazu nur soviel sagen, daß ICH persönlich diese Probleme in den letzten 3 Jahren nicht hatte.
Alle Aktionen liefen immer sauber und reibungslos ab. Ich habe mit einem kleinen Paket angefangen und dann hier mal ein AdPack dazugekauft, bzw. im letzten Jahr auf PHP und MySQl aufgestockt. Das war alles nicht immer genau zeitgleich mit der normalen Laufzeit eines Paketes. Alle Rechnungen waren sorgfältig erstellt und es gab auch Gutschriften beim Upgrade. Also  toi toi toi, ich kannmicht nicht beklagen. Der Hauptgrund damals das Hosting ei Freenet zu machen war die hohe Verfügbarkeit und die im Vergleich zu anderen Anbietern vor 3 Jahren hohe Geschwindigkeit.
Ich habe letzte Woche noch 2 Domains gekündigt und entgegen der AGB sogar noch eine Gutschrift auf meine Hauptdomain bekommen.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 14.03.04 - 15:15:46 »
Ulrich, Deine positiven Erfahrungen und die anderer Leute , die man in entsprechenden Foren lesen kann, macht es für mich umso unverständlicher, dass diese Firma bzw. dieser Firmenverbund es zulässt, derart in die Negativschlagzeilen zu kommen. Mittlerweile scheinen ja sogar schon Klagen anhängig zu sein. Ist das nächste Schreiben an mich von denen bzw. deren Inkassobüro nicht zufriedenstellend, werde ich auf jeden Fall vor den Kadi ziehen.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 14.03.04 - 15:38:02 »
Hallo Bernhard,

ich denke, man muß hier differenzieren zwischen dem reinen Hosting und den Call-By-Call Diensten, die Freenet auch anbietet. Ich für mein Teil kann nur vom reinen Hosting reden. Ich habe damals auch über ISDN Freenet als Call-By-Call Provider verwendet; auch da kann ich mich nicht beklagen.
Problematisch scheint mir die allgemeine Schwammigkit unserere Gesetzgebung zu sein. Ich denke, du kannst dich noch an mein 190er Problem mit Talkline erinnern. Auch hier war/ist es sehr schwierig, dem Provider eine Schuld nachzuweisen. Ich habe in dem Zusammenhang oft genug davon gelesen, daß alle Provider über ein "zertifiziertes Abrechnungsverfahren, Erfassungsverfahren" bei den Verbindungskosten verfügen. Die Bescheinigungen bekommst du dann auf Anfrage auch postwendend zugestellt.
Da nützt es dir auch nicht, daß du selber über ein jahrzehnte bewährtes Kassenbuch und die Telefonrechnungen der letzten 20 Jahre verfügst. Das beweist leider nicht, daß du dann nicht doch irgendwann mal einen "Mehrwertdienst " angewählt hast. Will damit nur sagen, daß technische Pannen immer passieren können; die Gesellschaften handeln dann nach bewährtem Schema; die Beweislast hat der Kunde. Inwieweit das von irgendwelchen Goofies in den Konzernen ausgenutzt wird, um hier bewußt einen Euro hinzuzuverdienen ... es ist schwer  zu beweisen.

Ulrich

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 14.03.04 - 16:17:46 »
Hallo, Ulrich,

an Dein Talkline-Problem erinnere ich mich noch gut ...
Und sicherlich muss man bei Freenet (bzw. der hinter allem stehenden Firma) unterscheiden zwischen Webhosting (da ist mir jetzt nichts einschlägig negatives bekannt) und den CbC-Diensten. Bei letzteren scheint aber mehr als der Wurm drin zu sein, wenn man die unzähligen Beiträge so liest. Auch wenn darunter natürlich Fälle sind, die evtl. oder sicher tatsächlich nicht bezahlt haben und sich jetzt über die Abwicklung monieren.
In meinem Fall ist das Procedere jedoch so einfach: Nach langer, langer Zeit werden angeblich oder tatsächlich offene Forderungen angemahnt (zum Teil fast zwei Jahre später). Da eine ordentliche Buchführung vorliegt, ist der Fall schnell analysiert: (Fast) alles wurde korrekt via Telekom bezahlt, unter'm Strich bleibt aber tatsächlich eine Restschuld von 0,68 Euro (!) - hier sind wir auf das Procedere der Telekom hereingefallen: Rechnung umfasst alle Forderungen, die (bezahlte) Mahnung nur noch die eigenen Forderungen der Telekom. Selbstverständlich wurde der offene Betrag noch am gleichen Tag überwiesen.

Tja, und wieder ein halbes Jahr später (die sind eben fix bei den 01019-Telefondiensten  ;D ) kommt dann der prickelnde Brief des Inkasso-Unternehmens. Hier steht auf einmal nur noch ein offener Posten (naja, eigentlich sollte natürlich kein Posten mehr da sein und gar kein böser Brief mehr kommen !). Genau der Betrag, der auf der Telekom-Rechnung von 2002 als 01019-Forderung steht und der wenige Tage mitsamt der kompletten Telekom-Rechnung bezahlt wurde. Ein Einzelverbindungsnachweis liegt natürlich auch bei uns vor.
Was mich an der Sache neben der offensichtlich chaotischen Buchhaltung bei 01019-Telefondiensten masslos ärgert:
eMail Fehlanzeige: Die angegebene Adresse reagiert mit einem Autoresponder. Da kann man sich das auch gleich sparen.
Telefon, Fax: 1,86 Euro pro Minute. Nicht statthaft, nicht fair. Ich hatte ja schon den Aufwand, DENEN den Buchhaltungsfehler nachzuweisen plus Porto plus Kosten für Einschreiben mit Rückschein etc.

Wie dem auch sein: Gebranntes Kind scheut das Feuer und macht jetzt einen Riesenbogen um Büdelsdorf herum - zumindest, wenn es um Telekommunikationsleistungen geht. Nix gegen Büdelsdorf  ;)

Ciao,
Bernhard

@Axel:
Auch wenn wir hier im Off-Topic sind - bitte entschuldige mein Abschweifen. Ich halte das aber trotzdem letztlich zum Thema passend - ich würde unbedingt bei der Auswahl eines Providers auf sein Renommee achten und erst dann den Kostenvergleich starten. Gerade, wenn die Website wichtig für's Geschäft ist ...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 14.03.04 - 16:27:30 »
halten wir kurz fest: beim Hosting ist bzgl. freenet.de ( noch ) nchts negatives bekannt

Zitat
würde unbedingt bei der Auswahl eines Providers auf sein Renommee achten

da hat Bernhard ja noch mal die Kurver zurück zum Thema gekriegt  ;D

Ulrich

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 14.03.04 - 16:39:19 »
Zitat
da hat Bernhard ja noch mal die Kurve zurück zum Thema gekriegt
Da hat sich Bernhard auch ganz viel Mühe gegeben  ;D

Jo, und http:/www.eknori.de ist nicht nur inhaltlich eine tolle Website, sondern da steht auch ein fixer Provider dahinter. Auch, wenn dieser mich never ever als Kunden sehen wird  ;D

Ich habe eben die letzten c'ts durchgesehen. Mir war so wie Matthias so, dass es in den letzten Wochen dort einen Vergleichstest gegeben hat. Das einzigste, was ich gefunden habe, war die Ausgabe 5/2004, die einige V-Server-Hoster vergleicht, was auch nicht uninteressant war. Vielleicht findet ja jemand noch die "richtige" c't-Ausgabe. Für Axels Bekannten könnte dies ja sehr hilfreich sein.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 14.03.04 - 16:47:41 »
Bernhard: Danke für die Blumen und die Werbung.

Mir ist bei den Providern immer wieder das gleiche aufgefallen. Wenn man eine bestimmte Leistung haben will ( z.B. 100 MB + SQL + CG + PHP ), dann kostet das eben sagen wir mal 10 Euro im Monat.
Wenn die gleiche Leistung für 5 Euro angeboten wird, dann ist dot irgendwo ein Pferdefuß. Wie gesagt habe Probleme bei Levanzo, überhaupt irgendwie etwas sinnvolles hochzuladen. Da nützt mir auch kein unbegrenzter Traffic irgendwas.

Intereassant für einen scalierbares Hosting wäre noch 1 & 1; aber auch da habe ich schon negatives gehört. Man bekommt zwar Software in Fülle und Hülle; aber wo ist da wiederum der Pferdefuß ? Klar, das Ganze läuft zwischen 0:00 und 6:00 recht flott, aber dann ?? Teilweise grauenhafte Zugriffszeiten. Für ein Unternehmen, das da hostet kann das schon tödlich sein.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #12 am: 14.03.04 - 16:55:20 »
Mir ging's wie Bernhard, eigenlich war ich fest der Meinung, da gabs mal letztens was in der c't, dem ist aber wohl nicht so lt. http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml

Hab nur folgende 3 Infos gefunden die hier interesant sind....

http://www.heise.de/ct/02/10/112/default.shtml

Kriterien zur Provider-Auswahl
Report, Webspace-Provider, Hoster, dedizierter Server, Root, PHP, CGI-Baukasten, Frontpage Extensions, PHP, MySQL, ASP, Datenbank, Traffic, Paket, Webspace,
c't 8/03, Seite 102

W-W-Wechsel
Tipps für den Website-Umzug
Praxis, Webhoster-Wechsel, Domain, umziehen, KK, DeNIC, Registry, Registrar, Domain-Wechsel, Close-Antrag, Transit, MySQL
c't 12/03, Seite 200

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #13 am: 15.03.04 - 08:20:06 »

Intereassant für einen scalierbares Hosting wäre noch 1 & 1; aber auch da habe ich schon negatives gehört. Man bekommt zwar Software in Fülle und Hülle; aber wo ist da wiederum der Pferdefuß ? Klar, das Ganze läuft zwischen 0:00 und 6:00 recht flott, aber dann ?? Teilweise grauenhafte Zugriffszeiten. Für ein Unternehmen, das da hostet kann das schon tödlich sein.

So schlimm sind die Zugriffszeiten doch garnicht ? *G*

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #14 am: 17.03.04 - 10:03:15 »
http://www.udmedia.de/

sieht auch ganz interessant aus

UIlrich

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #15 am: 17.03.04 - 11:29:27 »

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #16 am: 17.03.04 - 19:17:41 »
danke für die vielen Beiträge.

Gruß Axel

Offline .:Christian:.

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 17.03.04 - 19:48:47 »