Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging

<< < (2/8) > >>

barkall:
ich habe heute gehört daß es ab MAI eine 6.5.1 extended version geben soll,
welche all die netten features beinhaltet, welche wir gerne hätten - eben sametime usw.

ich warte auch schon auf die linux version ;=)

luna:
hallo,

danke für all eure antworten und infos.

das hab ich dann komplett falsch verstanden, auch in der präsentation, in der ich kürzlich war.

dort hiess es, dass ab version 6.5.1 instant messaging kostenlos (abgespeckt) dabei ist und man das gleich hat. aber nicht, dass man da noch monate warten muss oder einen sametime server installieren muss.

trotzdem danke für eure infos,
gruss,
daniela

Semeaphoros:
Gerade auf dem Entwicklercamp haben wir auch festgestellt, dass das von vielen nicht richtig verstanden wird,  wohl auch von "internen Leuten" falsch verstanden wird. Hier deshalb ganz kurz:

Ab 6.5.1. erlaubt die Notes-Client Lizenz die Nutzung der in Notes selber integrierten IM-Funktionen (Sametime)

Damit diese Funktionen auch wirklich gebraucht werden müssen, ist zusätzlich ein Sametime-Server aufzusetzen (in jedem Fall, dieser ist aber kostenlos, ebenfalls zur Zeit in jedem Fall).

Vorläufig muss dieser Samtetime-Server (offiziell) auf einer eignenen Maschine aufgesetzt werden. Sobald der Sametime-Server in der Version 6.5.1 erschienen ist (any time now btw), kann er auf dem bestehenden Domino-Server zusätzlich aufgesetzt werden.

Was die "Extended" Features anbelangt, hat das auf dieses Szenario keinen Einfluss. Wer mehr Sametime nutzen will, muss sich einen Sametime-Client installieren und dieser ist dann natürlich kostenpflichtig. Man zahlt Zugriffs-Lizenzen pro User, bei dem man das installiert.

mb:
Hat schon mal jemand versucht über die Argumentation
-> Notes 6.5.1 enthält IM-Lizenz -> Sametime-Server kostet nichts ->
den Sametime-Server (oder wie es wohl jetzt heißt: "Lotus Instant Messaging and Web Conferencing") auf der PA-Seite zum Download zu bekommen?

Wäre ja nur logisch, wenn das so gehen würde. Finden kann ich den Download natürlich derzeit nicht.

Gibt es diese Lizenzbedingungen irgendwo schriftlich?
Nicht dass es dann heißt, wie bekommen zwar IM in Notes und den Sametime-Server kostenfrei, brauchen aber CALs oder so was....

luna:
hallo,

also, auf meiner passport seite gibt es ihn definitiv nicht.

angeblich soll er mit auf einer der passport cd's sein 6.5.1, die ich immer monate später bekomme, nachdem es auf der passport seite schon zur verfügung steht. dort soll dann nach auskunft meines notes supports der I.M. zum installieren dabei sein.

wenn dem so ist, und ich diese cd's endlich mal bekomme, dann sag ich's euch.

gruss,
daniela

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln