Best Practices > Diskussionen zu Best Practices
ACL und "Write Public Documents"
Semeaphoros:
Ok, dann sehe ich das mal als "erledigt" an und die Sache geht andernorts weiter.
TMC:
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen:
Eine Datenbank. "Available to Public Access users" ist in den Maskeneigenschaften NICHT gesetzt.
Lokaler Test (konsist. ACL): User mit Reader-Rechten und gesetztem "Write public documents" in der ACL darf doch tatsächlich ein neues Dokument erstellen via [ComposeDoc] @Command. Cache.dsk entfernt, etc., Client neu gestartet hab ich gemacht.
Bug oder Feature? Client = 6.5.3 EN.
Hintergrund meiner Frage: ich möchte eine Suchmaske auch für reine Leser bereitstellen (um dann die Eingaben via db.Search weiterzuverarbeiten), ich denke da müsste ich hierzu
a) in der Suchmaske "Available to Public Access users" setzen
b) in der ACL "Write public documents" für die Leser setzen
Aber der oben geschilderte Nebeneffekt sollte doch nicht sein, oder?
Matthias
Semeaphoros:
Erstellen UND Speichern oder nur Erstellen?
TMC:
Gute Frage :D
Speichern is nicht: "You are not authorized to perform that operation".
Ist "Write public documents" deaktiviert, so kommt dieselbe Fehlermeldung bereits beim [Compose] @Command, also Erstellen.
Sollte meines Erachtens immer schon beim Erstellen kommen, auch wenn "Write public documents" aktiviert ist, aber "Available to Public Access users" in den Maskeneigenschaften nicht gesetzt ist. Gut, den Button/die Aktion kann man über Hide-When ausblenden (sollte man eigentlich eh), und sicherheitskritisch ist es so sicherlich nicht.
koehlerbv:
Das ist ein Feature, würde ich sagen, Matthias.
Für solche Dinge verwende ich in der Regel ProfileDocs (mit den entsprechenden Berechtigungen, die dann ggf. - wie in Deinem Fall - auch nicht abgespeichert werden). So baut jeder immer nur "sein" Dokument auf und müllt die UNC nicht mir mit gelöschten Docs zu.
Etwas Off-Topic: Sowas verwende ich auch, wenn ich RTFs einmalig darstellen muss (zum Beispiel zur farbigen Darstellung von Dokumenten, die einen Speicher- oder Replizierkonflikt darstellen. Gespeichert werden muss das wegen RTF ja (vor allem immer, wenn es <R6-kompatibel sein muss). So gibt es aber eben nur ein Dokument pro User (was per definitionem nicht speicherbar ist und was vor jeder Verwendung "aufgeräumt" wird).
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln