Best Practices > Diskussionen zu Best Practices
ACL und "Write Public Documents"
TMC:
--- Zitat von: koehlerbv am 03.08.05 - 00:08:27 ---Das ist ein Feature, würde ich sagen, Matthias.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du das bitte begründen? Danke.
--- Zitat von: koehlerbv am 03.08.05 - 00:08:27 ---Für solche Dinge verwende ich in der Regel ProfileDocs (mit den entsprechenden Berechtigungen, die dann ggf. - wie in Deinem Fall - auch nicht abgespeichert werden). So baut jeder immer nur "sein" Dokument auf und müllt die UNC nicht mir mit gelöschten Docs zu.
--- Ende Zitat ---
Ist eine Standard-Suchmaske, d.h. die Einträge werden natürlich nicht gespeichert, wozu auch, wäre mehr als lästig, ist User ja anderweitig auch nicht gewöhnt (Google oder sonstige (Web)formulare, etc.). Höchstens ein Aufzeichnen der zuletzt eingegebenen Begriffe wäre nett, wie man das anderweitig kennt, wo dann unterhaln den Suchfeldern die letzten Begriffe erscheinen....
Somit sehe ich keinen Grund, hier was zu speichern, oder Profildoks zu verwenden.
Als Mini-Bug sehe ich, dass in der o.g. Konstellation keine Fehlermeldung beim Erstellen des Doks kommt, sondern erst beim Versuch des Speicherns. Nicht intuitiv für User, außerdem fatal, falls ein User umfangreiche Infos eingepflegt hat, und dann beim Speichern kommt "Ätsch, du darfst doch nicht".
koehlerbv:
--- Zitat von: TMC am 03.08.05 - 00:15:47 ---Kannst Du das bitte begründen? Danke.
--- Ende Zitat ---
Komischer Tonfall ... Aber trotzdem gerne: Solange das Dokument erstellt wird und noch nicht "hart" gespeichert wird, hat der User die Berechtigung - er tut ja noch nichts unerlaubtes. Beim Speichern mit einem Level unterhalb "Despositor" im Backend wird er dann aber als Nicht-Berechtigter identifiziert.
Feature in diesem Zusammenhang also: Für den Zweck der Datenübergabe rein auf Basis "in memory" bekommst Du die Erlaubnis, wenn es ernst wird, natürlich nicht mehr. Das dies (mit dem Speicherversuch un der dann folgenden Fehlermeldung) erst gar nicht erst auftreten kann, hast Du als Programmierer dabei ja vollkommen in der Hand. Unter dem Strich passiert ja gleiches, wenn Du Autor bist, aber das gepspeicherte Dokument Dich in keinem Autor-Feld aufführt - da kommst Du dann eben nie wieder heran. Wie gesagt: Gleiches Prinzip.
Was die ProfileDocs angeht, habe ich dies ausdrücklich mit "OffTopic" versehen. Das also bitte jetzt nicht wieder kaputtinterpretieren ...
Bernhard
Semeaphoros:
Sehe ich als schlecht dokumentiert an. Das Verhalten kann für Wegwerfdokumente ja durchaus nützlich sein und wenn man das Verhalten kennt, lässt sich das mit programmatischen Mitteln wie von Euch beiden beschrieben regeln.
TMC:
Hi Bernhard,
Zu "Tonfall"
--- Zitat von: koehlerbv am 03.08.05 - 00:46:41 ---
--- Zitat von: TMC am 03.08.05 - 00:15:47 ---Kannst Du das bitte begründen? Danke.
--- Ende Zitat ---
Komischer Tonfall ...
--- Ende Zitat ---
Tonfall gibt es doch nur im gesprochenen; wie auch immer: es kam eine Aussage ohne Begründung, und diese wollte ich damit anfragen. Bin aber gerne für einen Hinweis dankbar, wie ich zukünftig solch eine Frage mit einem anderen "Tonfall" stellen darf.
Zu "Bug oder Feature"
Es gibt 2 Konstellationen, ich fasse nochmal zusammen:
1.) "Available to Public Access users" in den Maskeneigenschaften NICHT gesetzt, "Write public documents" in ACL IST gesetzt.
--> Fehlermeldung erst beim Speichern des Dokuments
2.) "Available to Public Access users" in den Maskeneigenschaften NICHT gesetzt, "Write public documents" in ACL IST NICHT gesetzt.
--> Fehlermeldung bereits beim Öffnen des Dokuments
Meines Erachtens sollte das einheitlich sein (am besten bereits beim Öffnen), da letztendlich dieselbe Situation vorliegt: User hat Leserrechte und darf lt. ACL keine Dokumente *erstellen* - also *creating* (und natürlich auch nicht speichern - mein Fehler dass ich das nicht prüfte).
Letztendlich möchte ich aber nicht mehr weiter darauf eingehen, wir haben mit ganz anderen Bugs zu kämpfen, dies hier ist schon fast ein "Kosmetik-Bug", und nicht wirklich relevant, somit in der Priorisierung ganz am Ende anzusiedeln.
Zu "Profildokumente"
--- Zitat von: koehlerbv am 03.08.05 - 00:46:41 ---Was die ProfileDocs angeht, habe ich dies ausdrücklich mit "OffTopic" versehen. Das also bitte jetzt nicht wieder kaputtinterpretieren ...
--- Ende Zitat ---
Warum kaputtinterpretieren, OffTopic hattest Du doch nach der ersten Erwähnung der Profil-Doks eingeleitet:
--- Zitat von: koehlerbv am 03.08.05 - 00:08:27 ---Das ist ein Feature, würde ich sagen, Matthias.
Für solche Dinge verwende ich in der Regel ProfileDocs
(...)
Etwas Off-Topic: (...)
--- Ende Zitat ---
Daher hab ich natürlich angenommen, dass Du das auf meine Fragestellung beziehst.
Grüße,
Matthias
koehlerbv:
Hallo Matthias,
es gibt noch einen dritten Fall: Die Maske kommt beim Erstellen gar nicht ins Spiel, da das Dokument im Backend erzeugt wurde. Erst nach dem Erstellen und den "Präliminarien" wird es wie NotesUIWorkspace.EditDocument ins FrontEnd geholt.
Ich sehe es so wie Du: Der Programmierer hat es unterm Strich komplett selber in der Hand, und das Verhalten von Notes würde ich hier keinesfalls als Bug einstufen, ehestens so wie Jens es beschrieb: "Schlecht dokumentiert". Aber auch hier habe ich eigentlich noch meine Zweifel: Wer auf der Ebene programmiert, hat eigentlich schon alle Infos (oder sollte sie haben), die dieses Verhalten erklärt.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln