Autor Thema: Problem mit $Ref  (Gelesen 3019 mal)

Offline Taxi

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Problem mit $Ref
« am: 05.03.04 - 10:28:13 »
Hi,

ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem mit $Ref, bei dem ich nicht mehr ganz durchblicke:

Ich habe ein Dokument "A" und erstelle zu selbigem ein Unterdokument "A1". In manchen Fällen erhält das Unterdokument A1 jedoch nicht die $Ref von Dokument A, sondern die eines (scheinbar willkürlich) anderen,  z.B. "X" und taucht somit auch als Unterdokument von X auf.

Kanns daran liegen, dass ich in manchen Fällen das Unterdokument mit @Command([Compose]..., in manchen mit @PostedCommand([Compose]... erstelle? Macht das irgendeinen Unterschied bezüglich $Ref?

Mit ratlosem Gruß
Ben

Glombi

• Gast
Re:Problem mit $Ref
« Antwort #1 am: 05.03.04 - 10:39:47 »
Erstellst Du die Antworten aus einer Ansicht? Mit einer Aktion?
Es wird das Dokument als Hauptdokument genommen, das aktuell gewählt ist.
Kannst Du mal den Code posten?
Einen Unterschied zwischen @Command und @PostedCommand gibt es in der Tat, sofern es weiteren Code gibt, der die Ausführungsreihenfolge beeinflusst.

Andreas

Offline Taxi

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.03.04 - 11:59:24 »
Hi,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Kurz zum Verständnis für Dich: es handelt sich hierbei um eine Anwendung zur Erfassung und Verwaltung von Hotline-Calls. Es ist möglich, zu jedem Call bestimmte Statusdokumente zu erstellen, z.B. "Information" oder "Erledigung". Abhängig von dem in diesem Statusdokument ausgewählten Status wird beim Speichern des Statusdokuments auf den zugehörigen Hotline-Call hochgegriffen und ein entsprechendes Feld gesetzt.

Es gibt 3 Möglichkeiten, solche Statusdokumente zu erstellen. Einmal aus einer Ansicht heraus, die mir alle offenen Hotline-Calls auflistet. Hier ist es möglich, einen Call zu markieren und mit einer Aktion "Neues Statusdokument" ein solches zu erstellen. Dies wird allein mit folgender Codezeile realisiert:

@PostedCommand([Compose];"TaskStatus")

Weiterhin ist es möglich, einen Hotline-Call zu öffnen und in der Maske die Aktion "Taskstatus erstellen" zu wählen. Der Code hierfür:

@If(@IsNewDoc;
   @Command([FileSave]);
   ""
);
@Command([Compose]; "TaskStatus")

Letztlich ist es möglich, einen Call direkt zu erledigen (also ein neues Statusdokument zu öffnen und in diesem direkt den Status auf "Erledigung" zu setzen):

FIELD Aufgabenstatus := Aufgabenstatus;
FIELD TS_ERL := TS_ERL;

@Command([EditDocument]; "1");

REM {Kategorie des Hotline-Calls zur Überprüfung vorlegen};
@If(Aufgabenart = "CALL";@SetField("Klassifizierung"; @Prompt([OkCancelList] : [NoSort]; "Call-Klassifizierung"; "Welcher Klasse möchten Sie diesen Call zuordnen?";"Incident wird telefonisch erledigt"; "Incident wird telefonisch erledigt" : "Incident erfordert Recherche / Vorortservice, Dauer bis zu 0,5 Stunden" : "Incident erfordert Recherche / Vorortservice, Dauer 0,5 bis 4 Stunden" : "Incident erfordert Recherche / Vorortservice, Dauer mehr als 4 Stunden"));"");

REM {Der Aufgabenstatus wird vom Antwortdokument in dessen Postsave-Event auf ERL gesetzt};
@SetField("TS_ERL"; @Now);
@SetField("Endetermin"; @Now);
@Environment("SBI_STATUS_RESP"; "ERL");

@PostedCommand([FileSave]);
@PostedCommand([EditDocument];"0");
@PostedCommand([Compose];""; "TaskStatus");
REM {Fenster nicht schließen, weil das ja der Taskstatus ist...};

Beim Speichern des Statusdokuments passiert folgendes:

@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow]);
@SetDocField($Ref; "TS_REAKTION"; @Now);
@If(StatusArt_CM = "CPIR"; @SetDocField($Ref; "TS_PIR"; "1"); "");

@If(StatusArt = "ERL"  | StatusArt_CM = "ERL";@SetDocField ($Ref; "TS_ERL"; @Now); "")

In der Praxis siehts momentan halt leider so aus, dass unregelmäßig z.B. folgendes Phänomen auftritt:
Ein Azubi erledigt seinen Call "Drucker geht nicht" und schreibt "Toner getauscht" in die Beschreibung seines Statusdokuments... 2 Minuten später beschwert sich der Chef einer anderen Abteilung, was sich der Azubi erlaubt, die Aufgabe "Task Force Servershutdown bei Stromausfall" des Chefs mit "Toner getauscht" abzuschließen.
Und das Ganze dann auch noch bei den verschiedensten Leuten und bei verschiedensten Calls, so dass es mir bisher nicht gelungen ist, nachzuvollziehen, woran das liegt.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht total verwirrt *g*
Wenn Du noch Informationen benötigst, sag nur Bescheid - ich versuche sie so gut wie möglich zu liefern. Leider habe ich die Anwendung nicht selbst entwickelt, so dass ich nicht zu jeder Zeile Code den exakten Hintergrund weiss (so z.B. ist mir unklar, warum der Kollege in manchen Fällen @Command und in manchen @PostedCommand verwendet hatte)

Viele Grüße
Ben

Offline Taxi

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 05.03.04 - 13:07:13 »
So, 2 Anmerkungen noch:

a) Lesen sollte man können: wir nutzen Notes 6.5, hab vorhin nicht drauf geachtet, dass es hier in diesem Forum nur um R5 geht. Sorry 4 that. Ich vermute aber mal, dass es hinsichtlich meines Problems keinen Unterschied macht.

b) Ich habe eben nochmal mit dem Azubi gesprochen: er hatte bei dem Fall, bei dem das Problem auftrat den Hotline-Call offen und hat in ihm "Erledigen" gewählt - also ist das dritte Codesnippet hierfür relevant. Auch in den anderen Fällen, bei denen der Fehler aufgetreten ist wurde dieser Weg gewählt *hm*

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 05.03.04 - 13:43:52 »
Ich würde in dem letzten Code alle @PostedCommand durch @Command ersetzen

Andreas

Offline Taxi

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 05.03.04 - 13:55:52 »
Und nochmal eine Anmerkung: hab grad in der Designer - Hilfe gefunden, dass es unter Notes 6 einen "ComposeWithReference @Command"  gibt *grübel* Vielleicht sollte ich den mal ausprobieren?

Offline Taxi

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 05.03.04 - 13:57:17 »

Andreas

Alles klar, werde ich am Montag früh mal probieren. Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung

Offline Taxi

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.03.04 - 09:48:29 »

Andreas

So, hab ich ausprobiert, hat leider nichts geholfen.
Aber: so wie's aussieht habe ich den Übeltäter gefunden:

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/4189d8133273e30d85256ca6005a4336?OpenDocument

Anscheinend übergibt "Compose" tatsächlich bei Notes 6 die Referenz nicht mehr zuverlässig. Habe jetzt mal alles durch "ComposeWithReference" ersetzt. Mal sehen, ob das Problem jetzt immer noch auftritt.

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 08.03.04 - 09:57:08 »
Das hört sich übel an, ich kann es kaum glauben  :o

Ich werde es bei Gelegenheit testen. Es ist zu prüfen, ob es tatsächlich ein Bug ist oder an einer Unsauberheit bei der Programmierung handelt. Wir hatten schon diverse Fälle, in denen was in R6 nicht mehr geht.

Andreas

Offline Taxi

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 08.03.04 - 13:07:19 »
Klang zu schön um wahr zu sein - daran (zumindest alleine daran) lags nicht :/
*weitersuch*

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 08.03.04 - 13:20:39 »
Eine Option wäre, alles mit Script zu machen. Die Formelsprache hat da echt ihre Schwächen. Dann kannst Du auch das Fenster des Hauptdokuments schließen.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz