Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Import Vorlage (.col)

<< < (2/3) > >>

Glombi:
Es gibt sie noch, die COL-Dateienschreiber  :D

Danke für das vorbildliche Posten hier!

Andreas

MartinG:
Was ich ehrlich gesagt noch nie kapiert habe weshalb man für den Import COL Dateien verwenden soll...

Ich bin zu meinen Anfangszeiten von Notes (1999) daran verzweifelt und seit dem importiere ich nur noch über WK4 Dateien was supereasy ist und problemlos funktioniert.

Gruss
Martin

Semeaphoros:
Das hängt ein bisschen davon ab, woher die Daten kommen.

Ich hatte - wohl auch etwa 99 oder kurz davor - den Fall, dass ich Daten aus einer Buchhaltungs-Applikation übernehmen sollte. Und das jede Nacht. Auf der Gegenseite war "nur" ein ASCII-Export verfügbar. Dafür hat es sich dann schon gelohnt, eine .col-Datei zu machen, wobei, wenn ich mich richtig erinnere, war auch das eine Ueberganslösung, am Schluss hab ich das dann per Script direkt eingelesen, das aber auch unter anderem deshalb, weil der OS/2-Server, auf dem das Script lief, unter Codepage 437 lief, während der Export auf einer Windoof-Maschine mit 1251 gefahren wurde. Netter Nebeneffeckt: Umlaute und ähnliches ware natürlich nicht am gleichen Ort, sprich, man musste dann auch noch eine Zeichensatzumsetzung dazu haben.

MartinG:
Danke für die Infos - habe ich das jetzt richtig verstanden das man nur mit COL Dateien den Import automatisieren kann und mit WK4 nicht und das darin der Vorteil besteht?

Gruss
Martin

koehlerbv:
.COL-File sind zwar ein "uraltes" Relikt, aber wegen der verwendbaren @functions  ggf. wirklich ein echter Billigmacher. Mitte der Neunziger habe ich damit sackweise Daten aus Fremdapplikationen übernommen. By the way: Damals war R3 aktuell und damit nix mit LS, was ich heute wohl für solche Stunts hernehmen würde ;-)

Ciao,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln