Autor Thema: schablonenwechsel automatisieren?  (Gelesen 2249 mal)

Offline t_m_g_f

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
schablonenwechsel automatisieren?
« am: 27.04.02 - 12:48:17 »
hallo an alle!

wir haben unseren 5.02c server (nt4) auf 5.09a upgedatet. update lief problemlos.

jetzt haben wir das problem, dass bei einigen (nicht allen) usern die mails nur in "alle dokumente" landen.
-ein nochmaliger schablonenwechsel auf die definitiv richtige schablone hat das problem nicht bei allen geloest :-(

irgendwo im i-net habe ich aufgeschnappt, dass zunaechst ein wechsel auf irgendeine (!) schablone und der anschliessende wechsel zurueck auf die mail-schablone das problem behebt.

-habe dies jetzt ein paar mal getestet und es hat geklappt. allerdings: bei manchen (wieder nicht allen) waren anschliessend die bisherigen mails aus dem eingangsordner nur noch in alle dokumente :-(

ok, endlich zu meiner "hauptfrage": da wir mehrere hundert user haben, wuerde ich als "notfall-lösung" diesen wechsel gerne vornehmen. -kann man dies "automatisieren"? -nach dem ersten wechsel auf die (bewusst) falsche schablone wird diese ja als standardschablone eingetragen und der naechtliche rebuild wuerde ja nur wieder diese abfragen...

hat jemand eine idee dazu oder gar eine bessere loesung fuer oben beschriebenes problem?

im voraus besten dank!

viele gruesse

t_m_g_f
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
Re: schablonenwechsel automatisieren?
« Antwort #1 am: 02.05.02 - 08:56:16 »
Hallo,

ich werde aus Deiner Erzählung zwar nicht 100% schlau, kann aber von etwas ähnlichen berichten: Hin und wieder kam (vor allem bei R4 zu R5) und kommt es auch bei uns vor, daß beim Wechsel der Schablonenversion bei manchen Usern (fast) alle Ordner "verschwinden" und die Mails nur noch unter "Alle Dokumente" zu finden sind. Warum ist mir klar => damit die Ordner erhalten bleiben, muß bei allen Ordnern "Prohibit design refresh or replace to modify" aktiviert sein - nur bei besagten Usern war das eben nicht der Fall ..... nur wie es dazu kommt verstehe ich nicht ganz.

Ach so: wegen Deinem angedachten Schablonenwechsel: hmmm, was spricht dagegen einen Tag irgendeine Schablone Domino als die Mailschablone zu verkaufen? Dann ändert der Design-Task bei allen MailDB's das Design & Du brauchst nur noch wieder die richtige Mailschablone einspielen und schon passts wieder (allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was das bringen soll)
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Offline doliman

• Senior Mitglied
    • www.doleschel.de
« Antwort #2 am: 04.05.02 - 17:31:12 »
Hi,

versuchs mal mit dem Serverbefehl load convert.
load convert mail\* * schablone.ntf
alle im Verzeichnis Mail werden mit der neuen Schablone konvertiert. Nur diese Variante garantiert auch, daß sämtliche Gestaltungsdokumente richtig übernommen werden.
Grüßle
                           _///_
                          (o~o)
-------------oOOO--(_)--OOOo-------------
Frank Doleschel

----------------------
Ein Berufsleben ohne Notes ist zwar möglich aber die Alternativen sind erschreckend ;-)

Offline t_m_g_f

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 05.05.02 - 12:08:37 »
erstmal danke fuer die antworten!

-wir haben es jetzt mit einem textfile weitestgehend automatisiert (erzeugung der liste mit "load convert" und einem schalter); dann den convert-befehl mit diesem textfile und einer ersten schablone laufen lassen, und anschliessend dasselbe nochmals mit der richtigen schablone). -hat auch einwandfrei geklappt.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 05.05.02 - 12:50:18 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline t_m_g_f

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 05.05.02 - 14:11:33 »
besten dank fuer den tip!!
-werde ich mit sicherheit mal ausprobieren!

gruss
mUgGeL6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz