Und da stellen sich doch einige Fragen:
- Wenn "Gesendet" eine Ansicht ist, wieso ist die Ansicht nicht unter Ansicht zu sehen?
- Anscheinend sind die Einträge "Eingang" und "Entwürfe" wohl keine Ansichten sondern Ordner, die nicht unter "Ordner" liegen (denn da kann ich ja verschieben.
- In "Ansichten" gibt es einen "X" wo dransteht "Alle Dokumente". Das wird dann wohl ein Ordner sein, da "Gesendet" als Teilmenge eine "Ansicht" ist.
Das liegt daran, dass sich Lotus/IBM entschlossen haben, für die Ordner/Ansicht übersicht links einen speziellen Outline mit spezieller Anordnung für die Ordner/Ansichten einzuführen (siehe beiliegenden Screenshot).
Inbox und Draft (Eingang und Entwürfe) sind ebenfalls Views, die über die Outline woanders angezeigt werden.
Views sind einfach keine Folder. Ich verstehe nicht, was die Aufregung soll, dass man Mails nicht einfach aus dem Gesendet-"Ordner" entfernen kann. Seht den doch einfach als "Repository" für alle jemals gesendeten Mails an. Warum sollte man hier Mails "rausnehmen" wollen, die man nicht löschen will?
ch *würde* ja verstehen, wenn *alle* Mails in "Alle Dokumente" stehen würden und eine verschiebbare Kopie davon in einem Ordner "gesendet".
So ist es ja fast. Du hast *ALLE* Mails in der View "Alle Dokumente" und zusätzlich dazu noch die gesendeten im "Sent"-View. Wo ist das Problem?
Zum Nachhalten meiner EMail-Korrespondenz ist das Ganze nicht förderlich.
...
Naja, ich schreibe oft an andere Leut', zu Projekten und bestimmten Themen, die ich gern in diesem *Ordner* archivieren möchte, so dass ich eine gewisse Chronologie des Schriftverkehrs erhalte.
Ich versteh noch nicht so ganz, was Du erreichen möchtest, aber ich rate mal.
Du hättest gern einen Ordner, der JEDE Kommunikation (gesendet oder empfangen) von einem Kunden enthält. Kann das sein?
Auf die Notes-Methode macht man das so, dass man beim Senden sagt "Send & File" (Senden und Ablegen) und dann angibt, in welchem Ordner er die Sendekopie (zusätzlich) abgelegen soll. Die eingehenden Mails kann man eh schön sortieren und so hast Du einen "Chronologie" der Kommunikation. Reicht das nicht?
Zum Thema Bat: Ja, ich hab zu Hause Pegasus Mail, was das auch kann. Aber Notes ist kein E-Mail Programm wie Outlool, Bat oder Pegasus Mail, sondern eine dokumentorientierte Datenbank und Workflow-Lösung mit RAD-IDE, die nebenbei auch E-Mail kann.
Diese Diskussion hatten wir schon öfter. Wenn Ihr Notes nur zum Mailen verwendet, läuft bei Euch was falsch.