Autor Thema: die InterNotes Datenbank konnte nicht geöffnet werden  (Gelesen 3018 mal)

Offline techner

• Aktives Mitglied
Bie Cut and Paste speziell aus dem Internet kommt es zu der Fehlermeldung " die InterNotes Datenbank konnte nicht geöffnet werden Falsche Gestaltungsklasse. Nur der Weg über Wordpad o.ä. und von dort wieder in die Zwischenablage ermöglicht einem die Daten einzufügen. ???

Driri

• Gast
Re:die InterNotes Datenbank konnte nicht geöffnet werden
« Antwort #1 am: 26.02.04 - 15:55:50 »
Hi,

ist die Arbeitsumgebung richtig eingerichtet ? Schau mal im Tab "Internet-Browser" nach. Da steht evtl. was von Notes, InterNotes-Server.
Falls ihr das nicht verwendet (gehe ich mal von aus), stell da mal z.B. Microsoft Internet Explorer ein.

Offline techner

• Aktives Mitglied
Re:die InterNotes Datenbank konnte nicht geöffnet werden
« Antwort #2 am: 27.02.04 - 11:45:08 »
Hatte ich schon Überprüft. Aber auch nach Neustart kein Erfolg. Andere Plätze mit Identischer Konfiguration habe diesen Fehler nicht.

Offline zoidberg

• Frischling
  • *
Re: die InterNotes Datenbank konnte nicht geöffnet werden
« Antwort #3 am: 03.02.06 - 12:47:50 »
Hallo,
auch bei einem meiner Clients ist das beschriebene Phänomen aufgetreten - nur lautet die Meldung bei Notes 7 etwas anders. Er bekommt die besagte Fehlermeldung beim Versuch aus diversen Seiten im Internet etwas per Copy&Paste in den Notesclient zu kopieren. Komischerweise betrifft dies aber nicht alle Webseiten. Auffällig ist auch, dass wenn man anstelle des Internet-Explorers den FireFox als Quelle für den zu kopierenden Text verwendet, es generell zu funktionieren scheint.

Grüße,
Patrick

btw: hier noch der genaue text der fehlermeldung (damit ihn auch die robots finden ;-)) sowie ein screenshot:

InterNotes Server nicht verfügbar. Bitte überprüfen Sie den Eintrag für Internet Server in Ihrem Arbeitsumgebungsdokument oder fragen Sie Ihren Systemverwalter nach weiteren Informationen.

« Letzte Änderung: 03.02.06 - 13:00:15 von zoidberg »

Offline techner

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 14.02.07 - 11:02:15 »
Die Fehlermeldung bekommen einige Plätze bei uns auch wenn der Versender HTML Mails schickt. Ich habe 2 Plätze mit denen ich auf so einee Mail zugreifen kann. Ein Platz gewachsen aus 4.x der andere aus ner 5er Version. Platz 1 Fehler ! Platz 2 geht ohne Fehler. Bei Öffnen in der Statusleiste Unterschied festgestellt: Platz 1 (alt) Bildfarben werden Analysiert 4 Bildfarben werden optimiert Bildfarben werden neu zugewiesen. Platz 2 Bildfarben werden Analysiert 10 Bildfarben werden optimiert  Bildfarben werden neu zugewiesen.
Dieses würde für mich bedeuten das die Farbcodes in dem Mail unterschiedlich ausgelesen werden. Also eine DLL ? API ? mit den Farbcodes nicht klar kommt.

Offline techner

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 16.02.07 - 14:39:04 »
Ich denke ich habe eine Lösung! Wenn der Platz aus der 3er oder frühen 4er Zeit von Notes stammt ist evtl. noch die Perweb.nsf aus der Zeit vorhanden. Wenn jetzt bei Migrationen die Neue Schablone im Userlaufwerk zwar vorhanden ist aber keine Schablonenwechsel statt gefunden hat, tritt der o.g. Fehler auf. Also alte perweb.nsf und alte perw*. Schablonen gleich mit weg. Am besten gleich von einer 6er Version die Schablone kopieren. Beim ersten mal braucht die Prozedur etwas länger weil Notes im Hintergrund die Perweb.nsf neu erstellt. Das ist eigentlich der Browser für den Internotes Server. Der hat wohl kaum Beachtuing gefunden. IE und Konsorten liefen schneller.

Der Fehler ist übrigens in einer 7er Beta auch wieder aufgetreten.

HTML Mails, die Elemente aus dem Web nachladen möchten und  mit der gleichen Fehlermeldung nicht öffnen liesen sind dann Vergangenheit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz