Sonstiges > Offtopic

Hilfe mein Chef will Domino ablösen :-(

(1/4) > >>

Hansenchr:
Hallo,

mein Chef will das Geld für den Passport Advantage sparen 20K€ / Jahr.

Ich soll Begründen warum wir das Brauchen und warum wir nicht einfach mit Linux und Outlook arbeiten können.

Ausser ein paar speziellen Datenbanken machen wir leider auch nur Mail mit Notes.

Ca. 800 User 1550 Datenbanken und 155 GB Daten.

Ich benötige etwas Schützenhilfe, vileicht hat ja jemand von Euch was zu dem Thema.

Danke schon mal vorab

Christian

smokyly:
Howdy,

also MEIN Chef argumentiert so: Es kommt mir kein Ausguck ins Haus, weil ein Virus im System mehr kostet, als was ich mir mit Nicht-Notes sparen könnte.

So unrecht hat er da sicherlich nicht, ich würde mal sagen, daß Notes wesentlich "virenresistenter" als das M$-Profukt ist.
Auch wenn das natürlich den Virenscanner auf keinen Fall ersetzt...

HTH
Geri

Hansenchr:
Dieser Punkt ist eine meiner grössten Hoffnungen aber gibt ja noch mehr.

Gut wäre was es wenn es was unabhängiges geben würde.
So denk Er ich will nur meine Job retten  :-*

Driri:
Also auf jeden Fall ist ein ganz starker Punkt bei Domino die Replikation. Gerade wenn evtl. doch mal Notes-Datenbanken dazukommen, die dann vielleicht auch mal von unterwegs genutzt werden können.

Das führt gleich zum nächsten Punkt : Anwendungen. Alleine mit den mitgelieferten Standardschablonen lassen sich schon einige nette Sachen aufsetzen (Dokumentbibliotheken, Diskussionsdatenbank, Teamroom, etc. pp.)
Die Standardschablonen sind dabei auch gleich webfähig (zumindest ab R5).

Und auch das ist natürlich ein Punkt : Auch Webuser können angebunden werden, z.B. über iNotes oder einfach direkt per Browser (setzt natürlich einen entsprechenden Server vorraus).

MartinG:
Die Argumente bringen vermutlich nicht viel da Christian ja hauptsächlich nur Mailing nutzt...

Die Frage die sich mir stellt ist eher eine andere: wieso nutzt Ihr nur Mailing? Dafür halte ich Notes/Domino auch wirklich für fast zu schade und auch zu teuer.

Argumente für Dich sind sicherlich:

+ stabile saubere Umgebung
+ Linux / Outlook Lösungen: da muss er zuerst mal eine vernünftige bringen. Ausserdem Suse OpenExchange (der auch nicht ganz günstig ist) habe ich bisher nur Bastellösungen gesehen die wenn man Sie im Detail betrachtet an tausend Stellen haken. (Angefangen von wdh. Terminen, PALM-Anbindung, usw...)

Es gibt IMHO nur eine einzige wirkliche Alternative und das ist Exchange - günstiger ist das aber ganz sicher nicht. Von den Lizenzkosten sogar deutlich teurer.

Ansonsten wurde das Thema im Bereich Offtopic schon mehrfach diskuttiert, da kannst Du Dir sicherlich einiges an Infos rausholen.

Gruss
Martin

PS: Vor allem hast Du durch den Passport Vertrag ja auch eine kostenlose Hotline direkt zu IBM die Du bei allen Fragen/Problemen löchern kannst. Das ist z.B. der gewaltige Unterschied zum Microsoft Open License Vertrag - hier hast Du nur Software Updates dabei...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln