Autor Thema: XP mehrer Benutzer  (Gelesen 6742 mal)

MOD

• Gast
XP mehrer Benutzer
« am: 24.02.04 - 14:02:10 »
Ich möchte innerhalb von Windows XP für mehrer Benutzer verschiedenen "Umgebung" einrichten. Über das gleiche Programm sollen "verschiedene" DFÜ-Einträge genutzt werden.
Beispiel:
User 4711 soll auf seinem Desktop das Tool Internet aufrufen und dort die DFÜ-Verbindung Surfen (mit der Option Analog) ausführen.
User 0815 soll auf seinem Desktop das Tool Internet aufrufen und dort die DFÜ-Verbindung Surfen (mit der Option ISDN) ausführen.
Problem:
Ich kann die DFÜ-Verbindung Surfen leider nur einmal belegen (entweder ISDN oder Analog). Ein ändern der DFÜ-Verbindung (z.B. mit einem anderem Namen) ist nicht möglich, da das Tool Internet die DFÜ-Verbindung Surfen nimmt.

Hat jemand Lösungsmöglichkeiten für mich. Bin leider kein Windows-Experte. Vielen Dank für eure Bemühungen.

;D MOD

Offline Hoshee

• Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re:XP mehrer Benutzer
« Antwort #1 am: 24.02.04 - 14:56:11 »
Yoo,

wie wäre es den mit den Opionen "Surfen ISDN" UND "Surfen Analog".

Ich würde mal davon ausgehen das, wenn man mit 'nem Noti unterwegs ist, nie genau weiß auf was für eine Dose man stößt!?!?!?

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

MOD

• Gast
« Antwort #2 am: 24.02.04 - 15:22:22 »
@ Hoshee
Vielen Dank, aber dass ist leider nicht meine Lösung. Der Name Surfen ist leider vorgegeben. Eine Erweiterung mit einem Zusatz leider nicht möglich.
Wie bereits erwähnt:
Ein Ändern der DFÜ-Verbindung (z.B. mit einem anderem Namen) ist nicht möglich, da das Tool Internet die DFÜ-Verbindung Surfen nimmt.

;D MOD

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #3 am: 24.02.04 - 16:01:57 »
Hi,

2 veschiedene Verbindungen mit dem selben Namen gehen nicht - ist klar.

Aber, wenn ich mal fragen darf, wozu das Tool?. Ist doch eigentlich nicht so schwer, eine DFÜ-Verbindung herzustellen.

Ich würde feststellen, welche Nummer das Tool anwählt, dann die Verbindung manuell einrichten und dann kannst du den Namen selbst festlegen.

Gruß
Wolfgang

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #4 am: 24.02.04 - 16:05:51 »
Was spricht denn dagegen die Verbindung per Batchdatei aufzurufen?

Gruss
Maritn
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline woh

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 24.02.04 - 16:16:45 »
@ Martin

Zitat
User 4711 soll auf seinem Desktop das Tool Internet aufrufen und dort die DFÜ-Verbindung Surfen (mit der Option Analog) ausführen.
User 0815 soll auf seinem Desktop das Tool Internet aufrufen und dort die DFÜ-Verbindung Surfen (mit der Option ISDN) ausführen.

Wenn ich's richtig verstanden habe, ist sein Problem, dass er 2 verschiedene Internetzugänge braucht - eins über Modem, eins über ISDN. Und die Zugangssoftware gibt den Namen der DFÜ-Verbindung unveränderbar vor, was eine "Doppelinstallation unmöglich macht.

@ MOD: Fall ich's falsch verstanden habe, korrigiere mich :D.

Gruß

Wolfgang

MOD

• Gast
« Antwort #6 am: 24.02.04 - 16:18:24 »
Aber, wenn ich mal fragen darf, wozu das Tool?. Ist doch eigentlich nicht so schwer, eine DFÜ-Verbindung herzustellen.
@Wolfgang
Weil das Tool mehrer Telefonnummern verwaltet. In Abhängigkeit der Uhrzeit und des Datums werden verschiedenen Rufnummern angeboten (ähnlich dem SmartSurfer).
@Martin
Habe ich den beim Aufruf der Verbindung über eine Batchdatei nicht das gleiche Problem mit der DFÜ-Verbindung.
@all
Gibt es nicht eine "Windows-Möglichkeit" DFÜ-Verbindung speziell für einen User einzurichten (eingeschrängtes Gruppenkonto)?
Besteht evtl. eine Möglichkeit über die sog. Hardwareprofile?
Wie bereits weiter oben erwähnt bin ich nicht der Windows-Experte aber es muss doch eine Möglichkeit geben den Usern unterschiedliche Hardware zur Verfügung zu stellen.
Mir würde auch schon eine Datei reichen, womit ich die Systemsteuerung von Analog auf ISDN ändern kann.
 ;D MOD

Offline woh

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 24.02.04 - 17:21:53 »
Hallo,

Zitat
Besteht evtl. eine Möglichkeit über die sog. Hardwareprofile?

Ich denke nicht dass da hilft - du könntest zwar in dem einen Hardwareprofil das Modem deaktivieren, in dem anderen die ISDN-Karte. Das löst aber nicht das Problem der Doppelinstallation der Software - die ist nämlich bei beiden Hardwareprofilen vorhanden. Ich denk mal, bei der 2. Installation bleibst du in dem Moment hängen, wo du den Namen der DFÜ-Verbindung festlegen willst.

Ich hab eben mal folgendes probiert. Mit dem Reg.-Editor (im abgesicherten Modus) sämtliche Einträge von z.B. Mobilcom auf Mobilcom1 umgestellt. und die Verbindung hat danach immer noch geklappt.

D.h. wenn du das mal probieren willst, müsstest du die Software danach ein 2. Mal unter dem vorgegeben Namen installieren können, da die DFÜ-Verbindung "Surfen" nicht mehr existiert.

Die 2. Softwareinst. würde ich dann in ein anderes Verzeichnis legen.

Gruß

Wolfgang

« Letzte Änderung: 24.02.04 - 17:57:05 von woh »

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #8 am: 24.02.04 - 17:31:54 »
Uiiii - jetzt habe ichs kapiert. Die Verbindung muss immer surfen heissen.  Vermutlich wird es folgendermassen gehen:

Du schaust nach wo der Verbindungsname in der Registry abgelegt ist - am einfachsten geht es wahrscheinlich mit InstallWatch o.ä. die einen Vorher/Nachher Differenzbetrachtung machen.

Dies dann aus der Registry exportieren und die reg - Datei über eine Batchdatei aufrufen. In der Batchdatei steht dann zuerst die REG-Datei die Du auswählst und als zweites Dein externes Programm  auf dem Desktop gibt es dann zwei Knöpfe - einmal ISDN und einmal ANALOG...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

MOD

• Gast
« Antwort #9 am: 25.02.04 - 07:55:28 »
Ich hab eben mal folgendes probiert. Mit dem Reg.-Editor (im abgesicherten Modus) sämtliche Einträge von z.B. Mobilcom auf Mobilcom1 umgestellt. und die Verbindung hat danach immer noch geklappt.
@Wolfgang
Die "doppelte" Installation ist nicht das Problem. Das bekomme ich unter XP ziemlich einfach unter dem jeweiligen Benutzer hin. Mein Problem ist der vorgegebenen Aufruf der DFÜ-Verbindung mit dem Namen surfen.

Das mit den Einträgen in der Registry habe ich bereits ausprobiert und stoße auf ein weiteres Hinderniss. Ich habe nicht nur Einträge unter HKEY_*USER* sondern auch unter HKEY_LOCAL_MACHINE. Dadurch wird das nicht gerade vereinfacht.

Zum Thema Hardwareprofile. Wenn ich in der DFÜ-Verbindung beide Geräte (Analog und ISDN) aktiviere würde mich das Hardwareprofil dann doch weiter bringen, da nur das zur Zeit aktive Gerät genutzt wird. Habe ich jetzt eine Denkfehler?

;D MOD

MOD

• Gast
« Antwort #10 am: 25.02.04 - 08:04:49 »
Du schaust nach wo der Verbindungsname in der Registry abgelegt ist - am einfachsten geht es wahrscheinlich mit InstallWatch o.ä. die einen Vorher/Nachher Differenzbetrachtung machen.
@Martin
Danke, dass werde ich ausprobieren. Ich lege nacheinander zwei DFÜ-Verbindungen an (1. Analog und 2. ISDN) zeichne die entsprechenden Registryeintäge auf. Der Benutzer kann dann in seiner "Umgebung" seine DFÜ-Verbindung aussuchen.

Danke

;D MOD

MOD

• Gast
« Antwort #11 am: 19.03.04 - 15:21:48 »
Lösung:
Nicht schön aber es funktioniert.
Beim jeweiligen Aufruf des Programms wird eine Verteilung von Registry-Einträgen vorgenommen.

;D MOD

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz