Autor Thema: Server von 5 auf 6.5 umstellen  (Gelesen 15614 mal)

Offline Evoleena

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Server von 5 auf 6.5 umstellen
« am: 24.02.04 - 09:18:52 »
Hallo Ihrs!

Und zwar geht es darum das der Server von 5.0..... auf 6.5 umgestellt werden soll, wobei aber alle Einstellungen und Mail Datenbanken erhalten bzw. übernommen werden sollen!
Dazu haben wir zum Server einrichten die cert.id, admin.id und server.id übernommen und die personen und Gruppen haben wir exportiert und im neuen wieder importiert aber da kommt es zu krassen Problemen! Und so richtig wissen wir nicht ob das alles war was man mit übernehmen muss!

Was mich auch interessiert ist, was in den einzelnen Id´s für Informationen drin stehen und auch was die Names.nsf für eine Aufgabe hat!

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen und mir einen Tip geben, wie man den Server Problemlos updaten kann!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Server von 5 auf 6.5 umstellen
« Antwort #1 am: 24.02.04 - 09:24:01 »
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - bin immer wieder überrascht wie absolut planlos und ohne jegliches Grundlagenwissen über Notes einen Server updaten.

Sorry - ich helfe hier gerne weiter wenn es irgendwie geht. Aber Dir fehlen nicht nur alle Basics sondern Du hast auch alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Ich sehe nur eine sinnvolle Möglichkeit - suche Dir einen guten Notesdienstleister in Deiner Nähe der dir das wieder schnell repariert...

Gruss
Martin

PS: Am besten mal mal eine komplette Rücksicherung von Deinem alten Dominoserver - dann hast Du wenigstens einen vernünftigen Stand..

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Evoleena

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.02.04 - 10:34:52 »
Nur keine Panik es ist nix in Gefahr wir sind noch am Testen ob das geht und da es nicht so ohne weiteres geht wende ich mich nun hier ins Forum!
Ich will ja genau wissen wie man alte daten in eine neue Server Version ohne Probleme integrieren kann oder wie man den alten 5.0.... updaten kann ohne irgendwelche Daten zu exportieren oder ähnliches!

Also wenn du weißt wie sag mir wie ich vorgehen muss!
Wäre super nett!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 24.02.04 - 10:39:24 »
Dazu gibt es bei IBM ein Redbook, das - oder etwas äquivalentes - sollte man unbedingt vorher unters Kopfkissen legen. Auch die Admin-Hilfe hat entsprechende Abschnitte.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Evoleena

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 24.02.04 - 10:41:08 »
Kannst du mir genau sagen wo ich das Redbook finde?  Okay gefunden aber die sind ja auch alle auf englisch!!!!! Gibts denn nix in unserer Landessprache?
« Letzte Änderung: 24.02.04 - 10:43:17 von Evoleena »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 24.02.04 - 10:41:32 »
Ich erkläre das gerne - nur muss man zum Autofahren wissen das es:

a) eine Auto gibt
b) ein Lenkrad
c) eine Schaltung
d) eine Kupplung
e) ein Bremspedal
f) ein Gaspedal
g) event. noch ein Handbremse

...und leider scheinst Du das alles nicht zu wissen - bzw hast ein ganz ganz gefährliches Halbwissen. Eine Grundlagenschulung kann ich aus zeitlichen Gründen hier nicht geben. Ein ganz ganz guter Rat von mir - lese Dich in die Materie ein oder besuche einen Kurs. Wenn Du das geschäftlich brauchst dann und Du vernichtest durch Spielerei Daten gefährdest Du ganz ganz schnell Deinen Job... - Notes ist in den meisten Firmen eine unternehmenskritische Sache. Was passiert wenn Du die Mails von Deinem Chef durch Deine Bastelei vernichtest?

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 24.02.04 - 10:44:16 »
Redbook Upgrading to Lotus ND 6

Ansonsten ist das, was Martin sagt, leider zutreffend.
« Letzte Änderung: 24.02.04 - 10:45:00 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline heini_schwammerl

« Antwort #7 am: 24.02.04 - 10:46:12 »
Hallo Evolena,

zur Not geht es auch mit der Brachialmethode.
Alten Server runterfahren
Die gesamte Notes5 Installation auf den neuen Rechner kopieren (Netzwerk).
Notes 6.X drüberinstallieren.
Alten Server runterfahren.
Neuen Server Rechnernamen und IP vom alten Server geben.
Starten.. Warten... Testen...
Bei dieser Methode ist es empfehlenswert die selben Installationspfade wie auf der alten Installation zu verwenden (sonst in der Datei notes.ini die Pfade anpassen).
Also wenn auf der alten Maschine c:\notes und d:\notes\data verwendet wird sollte das auf der neuen Maschine möglichst auch so sein.
Diese Methode klappt nicht immer und es fehlen auch einige wichtige Zwischenschritte aber es funktioniert oft.
Gruß
Heini

Offline Evoleena

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 24.02.04 - 10:47:05 »
Ach nun mach doch mal keine Panik das ist ja Ä****!!

Die Daten (Mail Datenbanken, ID´s) haben wir auf einen neuaufgesetzten Rechner gepackt auf dem wir Domino installiert habe und nun wollen wir das wieder einrichten nur auf Grundlage einer neuen Version!

So und da es da Probleme gab gibts ein paar Fragen die ich gerne Beantwortet haben möchte

1. geht es überhaupt?
2. wenn ja welche alten Daten brauche ich alles
3. was für Informationen stehen in den Id´s und in der names.nsf drin!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 24.02.04 - 10:52:57 »
Hallo Heini,

er will ja nicht den Server wechseln - sondern "nur" updaten. Ich weiss aber schon wie das bei Ihm ausgeht - zuerst sieht es ganz gut und dann nachts ist der DesignTask da er Ihm kurz seine Datenbank überschreibt. An angepasste Schablonen oder das man ein LP einspielen muss wird auch nicht gedacht und am nächsten Tag ist das grosse Chaos ausgebrochen.

@Evoleena - ich will Dir wirklich keine Angst machen, aber wegen solcher Geschichten haben schon manche Ihren Job verloren. Du hast IMHO nur zwei Möglichkeiten - lese das Redbook das Dir Jens verlinkt hat komplett durch und versuche es zu verstehen. Wenn Du das hinbekommst dann bist Du ready für ein Update...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline heini_schwammerl

« Antwort #10 am: 24.02.04 - 10:59:02 »
Hm,

1. geht es überhaupt?
Ja
2. wenn ja welche alten Daten brauche ich alles
Alle selbsterstellten Datenbanken (auch Mailfiles), Alle .id Dateien, names.nsf admin4.nsf, evtl. cert*.nsf, notes.ini

3. was für Informationen stehen in den Id´s und in der names.nsf drin!
Die IDs sind der Personalausweis im Notes. Ohne ID gilt: Du kummst hier ned rein, ohne server.id startet ein Server nicht, ohne Cert.ID kann man keine neuen Benutzer anlegen oder ändern.
In der names.nsf wird alles reingeschrieben was ein Server zum Leben braucht. Dort steht drin, welche Benutzer und Gruppen es gibt, wie der Server heißt und was er macht  etc. Die names.nsf muß zwingend übernommen werden.
Gruß
Heini

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #11 am: 25.02.04 - 15:38:43 »
Sei mir nicht böse aber bevor ihr das macht solltet Ihr wirklich doch ein bis zwei Bücher lesen bzw. Schulungen besuchen.

Ist wirklich nicht böse gemeint aber wenn du das jetzt so machst ohne verstanden zu haben warum du das machst und wie so ein Domino Server funktioniert wirst du dir in Folge wahrscheinlich eine ganze Menge Probleme einhandeln ohne herauszufinden wieso.

Wo ist denn euer Notesadmin ?
Oder der , der den 5 er Server aufgesetzt hat ?

Vielleicht sollte ihr auf einfach einen Fachmann zu Rate ziehen.

Gruß
Qojote

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 25.02.04 - 20:06:53 »
Also, ich mache den Update immer so:
1. Notes Server runterfahren
2. Setup Progamm für Domino 6.5 starten
3. Language Pack exe starten - an Replace denken (nicht Add)
4. Server starten und wenn ich gefragt werde: "Y" klicken
5. Convert starten (2x, hatten wir hier im Forum)

Fertisch  ;D

Die Warmduscher sichern dann mindestens vor 2. noch die Daten  ;)

Andreas
« Letzte Änderung: 25.02.04 - 20:08:43 von Glombi »

Offline Evoleena

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 05.03.04 - 09:32:42 »
So jetzt hab ich mal noch ne andere Frageohne Betrachtung von dem was davor kommt!

Was ist wenn ich einen neuen Rechner nehme 6.5 installiere und gerne die alten Mails mitnehmen möchte der Rest soll alles neu sein geht das?
Wenn ja tip! *thanxx*

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 05.03.04 - 09:58:17 »
Du kannst die ganzen Maildatenbanken einfach auf die neue Machine kopieren.
Ich weiß jetzt nicht, wie Du es Dir vorstellst, den neuen Server aufzusetzen. Hast Du mal ein paar Infos für uns?

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 05.03.04 - 10:07:09 »
@Evoleena - mal eine grundsätzliche Frage. Ist das ein richtiges Produktivsystem oder die Fraktion Spielwiese....

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Evoleena

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 05.03.04 - 10:24:13 »
Momentan noch spielweise aber wenns funktioniert dann kann man es auch gleich richtig umsetzen

@Glombi
Naja ganz neu eingerichteter Server Lotus Admin, Designer + Domino 6.5 installiert!
Und da war halt die Frage ob ich nur die Alten Mail Datenbanken mit rübernehmen kann oder ob es da Probleme gibt??

Glombi

• Gast
« Antwort #17 am: 05.03.04 - 10:34:20 »
Hi Evoleena,
bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache.
Auf einem Server installiert man keinen Client. Man kann es zwar, aber erstens macht es nicht viel Sinn und zweitens ist man in einem Bereich, der Fehler erzeugen kann und so von IBM nicht zwingend supportet wird.
Damit die alte Umgebung in R6 funktioniert, solltet Ihr alle *.nsf Datenbanken des R5 Servers auf den R6 Server kopieren - und zwar bevor Du den Server das erste Mal  startest. Beim ersten Start werden dann die Datenbanken an die neuen 6er Schablonen angepasst.

Hast Du eine neue Server-ID erstellt oder nutzt Du die ID des 5er Servers? Falls ersteres: Dann gibt es später noch ein paar Arbeiten, Stichwort: ACL, Administrationsserver, Statistik & Events (sofern genutzt), Mailserver in Personendokumenten

Das nur am Rande und als dezenter Hinweis, dass Ihr Euch überlegen solltet, die Hilfe eines Dienstleisters in Anspruch zu nehmen.

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 05.03.04 - 10:43:18 »
@Evoleena - kann Andreas nur zustimmen. Ich habe ein ganz ganz schlechtes Gefühl dabei wenn Ihr das selber umstellt...

Holt Euch einen Profi dazu und der macht Euch in einem Samstag und Du lernst noch eine Menge dabei. Die Zeiten wo man alles selber machen muss sind einfach vorbei - ich habe allerdings das das Gefühl das dies in manchen Firmen nicht angekommen ist...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Evoleena

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 05.03.04 - 12:12:26 »
Ist doch Klar weil zusätzliche Kosten entstehen die nicht sein müssen!
Und außerdem hat man hinterher mehr ahnung von dem was man gemacht hat als wenn es jemand firmenunabhängiges macht und man hinterher wegen jeder kleinsten veränderung hinterher rennt!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz