Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Cert.ID

<< < (8/9) > >>

Glombi:
Du erstellt einen neuen Certifier mit den Lotus Notes Admin Client.
Ich empfehle folgendes: Zunächst die Cert-ID mit einem Passwort erstellen und die Datei auf Diskette kopierren. Diese wandert dann zur Revision oder dem Datenschutzbeauftragten in den Safe.
Anschließend wird die Cert-ID mit mind. 2 Passwörtern versehen, um das 4-Augen-Prinzip einzuhalten.

Mit dieser Cert-ID kannst Du dann weitere OU-Certifier generieren.

Andreas

Micha-BRLN:

--- Zitat von: Glombi am 23.02.04 - 09:50:10 ---Du erstellt einen neuen Certifier mit den Lotus Notes Admin Client.
Ich empfehle folgendes: Zunächst die Cert-ID mit einem Passwort erstellen...
--- Ende Zitat ---

Muss diese cert.id nicht zertifiziert werden?

Micha

Glombi:
Nö, Du fängst ja ganz von vorne an. Die Cert-ID ist immer der oberste Zertifizierer. Bei der Installation des ersten Servers wird diese erstellt. Man kann aber natürlich im Nachhinein weitere Top-Level-Certifier erstellen.

Andreas

Micha-BRLN:
Da wir auch nur ein Ableger von unserer Konzern-Mutter sind haben wir hier leider keine Admin-Rights, um sowas mal durchzuspielen. Ich muss mal versuchen mir ein "Labor" genehmigen zu lassen, um endlich eine Testumgebung zu haben.

Für mein Verständnis: So wie Du es jetzt beschrieben hast gibt es im Admin-Client einer exist. Organisation einen Menue-Punkt der da sinngemäß heisst: "Erstelle eine ID" und die bekommt dann irgendwie per Menue die Funktion als Toplevel-ID zugewiesen?

Im übrigen - wir kümmern uns bereits um Fortbildung "fortgeschrittener Admin" und Entwickler. Könntet Ihr da was in Berlin empfehlen?

Gruß Micha

Semeaphoros:
.... zum Beispiel, wenn die Organisation wegen einer Re-Organisation zum Bleistift nach einer Uebernahme geändert werden muss.

Da hat man dann uU auch eine Zeitlang einen Parallelbetrieb auf dem Server. Mit den richtigen XCerts geht das, aber ohne eine saubere Planung (oder viel Erfahrung) stolpert man halt dann über die gute Sicherheit von Notes und Domino.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln