Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
unzustellbare Mails
hjh13:
Hallo,
folgendes Problem:
Mails werden vom Domino 5.11 über ein Mailrelay ins Internet verschickt. Das Mailrelay überprüft den DNS des Empfängers.
Wenn der Empfänger nicht aufgelöst werden kann, wird eine Warning-Event für Notes erzeugt.
Die Mail bleibt jedoch in der Mail.box stehen und der Server versucht weiterhin die Mail zu verschicken, immer wieder mit dem obigen Ergebnis. Der Absender erhält keine Nachricht, dass die Mail nicht angekommen ist.
Kann man in Domino einstellen, dass solche Mails, deren DNS vom Mailrelay nicht gefunden werden, gelöscht werden und der Absender eine Fehlermeldung erhält.
MfG
HJH13
MOD:
Hi,
nenne mir doch bitte deine Einstellungen unter dem Konfigurationsdokument des betroffenen Servers, >Router/SMTP<, >Restrictions and Controls<, >Transfer Controls<.
;D MOD
hjh13:
Hi,
danke, dass du dich meldest.
Ich hänge mal einen Ausdruck von der Konf-Einstellung an.
Wahrscheinlich ist das ganze ein Problem unseres Mailrelay, denn wenn ich einen anderen Account als Notes nehme kommt auch keine Rückmeldung. Der Mailrelay wird bei uns von der Telecom gewartet. Die versuchen, den Fehler zu orten. Das komische: gestern lief die Rückmeldung für ca. 8 Std. und keiner hatte was geändert und keiner weiß warum.
So sieht die Fehlermeldung im Notesprotokoll aus:
Router: Nachricht 002B4D64 NICHT über SMTP übertragen an 194.88.24.42 für test@mmmmmmmmmm.de von Stefan Grossmann/Kreis-Steinfurt Größe: 1KB 450 <test@mmmmmmmmmm.de>: Recipient address rejected: Domain not found
Das schlimme: die Mail bleibt in der Mailbox und der Absender erhält die Meldung nicht.
MOD:
Die Konfigurationseinstellungen sehe ich noch nicht.
;D MOD
hjh13:
Sorry,
ich dachte, ich hätte den Anhang anghängt. Ich versuch`s nochmal.l
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln