Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Größenbeschränkung Maildatenbank
Miguel:
Hallo kloeti,
ich würde nach vorheriger Ankündigung und Begründung die Grössenbeschränkung einschalten.
(d.h. ankündigen und sofort durchziehen, wenn Du volle Befugnis hast))
Hierbei dann vielleicht gleich (versöhnlich) auf die Archivierungsmöglichkeiten hinweisen.
Die Diskussionen werden Dir eh nicht erspart bleiben.
Gruss
Miguel
Felix:
--- Zitat ---Hallo Smajli,
vielen Dank für Deinen Tipp. Habe die Änderung gleich vorgenommen.
Bis dann.
Goofy
--- Ende Zitat ---
Hey Goofy,
was heisst hier habe die Änderungen gleich vorgenommen ?? ?? ??? ;D ;D ;D
Felix :D ;)
smajli:
Hallo,
wir arbeiten mit Quotas. Im Serverdokument wird aber nicht ueberprueft ob sich die Mail Datenbanken der User innerhalb der Groessenbeschraenkung befinden. Das erspart uns Diskussionen mit dem Endanwender. Ich will wenigstens nicht derjenige sein, der dafuer verantwortlich gemacht wird, falls irgendwelche "Existensbedrohende Mails" vom Server geblockt wurden.
Wir haben ausserdem die Erfahrung gemacht, dass dem User die Wahrnmeldung irgendwann auf die Nerven geht und er dann von alleine ein paar Dokumente loescht. Wenn das nicht hilft, dann rede ich persoenlich mit ihm/ihr und das hat bisher immer zum Erfolg gefuehrt.
Zusaetzlich empfehle ich diesen Suendern die User-Preferences so zu aendern, dass nach jedem Senden einer Mail, ein "Dialogfenster" nachfragt, ob die gerade gesendete Mail gespeichert werden soll -oder nicht.
Gruss
Smajli
HipSlu:
Wir haben da zusätzlich ein kleines Scriptchen, welches den User pausenlos nervt und ihm auffordert zu archivieren.... das funktioniert dann schon. aber mails blocken würde ich nicht als gute idee ansehen..... weil jeder bekommt ja immer SOOOOO wichtige mails, und da will ich auch dann nicht der dumme sein...
punkto "persoenlich mit dem user reden": naja, ab einer gewissen useranzahl geht das schwer....
Miguel:
Hallo HipSlu,
was ist denn das für ein kleines "Skriptchen, mit dem Du Deine User nervst ?
Das würde mich interessieren.
Gruss
Miguel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln